Zum Inhalt springen

Elite Direto/ERG/kurze Inveralle


counterfeit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Hab mir, wie wahrscheinlich viele andere heuer, den Elite direto gegönnt und jetzt 6 Wochen im Einsatz.

 

Bei Trainerroad hab ich initial das Sweet spot training absolviert - hat mit dem Trainer eigentlich gut funktioniert.

Heute hab ich mit einem anderen Trainingsplan begonnen, wo auch kurze Intervalle mit 15s und 150% FTP drin sind - dazwischen sinkt dann das Ziel auf 50% FTP ab.

 

Jetzt kommt mein Problem: Es ist eigentlich in den 15sec nicht möglich die angegebenen Watt Werte im ERG Modus zu erreichen. Erstens regelt der Trainer viel zu langsam nach, zweites regelt er dann zum Ausgleichs des Durschnitts viel zu schwach, wenn man am Beginn gleich absochtlich mit viel Watt ins Intervall hinein kommt.

 

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen/Lösungen? Hatte das Problem bei meinem Tacx Vortex auch, nur ist der Elite doch in einer anderen Preisklasse ... da hätte ich mir das schon erwartet.

 

 

lg

und Danke

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat nichts mit dem Trainer ansich zu tun, sondern ein bisschen mit der verwendeten Software und ganz viel damit wie der ERG Modus funktioniert.

 

3 Tipps:

1. Für kurze Intervalle eine Software nehmen, die den Trainer schon ein paar Sekunden davor leicht hochzieht, damit der Sprung dann nicht so groß ist. PerfPro kann das. Zwift nicht. Was Trainerroad macht weiss ich nicht.

 

2. Die Kadenz stabil halten. Wenn du das Belastungsintervall mit einer 95er Kadenz fährst, dann schon 15s vorher auf die Kadenz hochkurbeln und dann bis zum Ende des Intervalls konstant halten. Dadurch fällt eine Variable in der Berechnung der Bremsleistung weg und die Watt schwingen sich viel schneller ein.

 

3. Intensive Intervalle im Steigungsmodus fahren. D.h. Trainer auf 2% Steigung stellen und sich manuell an die Vorgaben des Trainings halten. Geht bei noch intensiveren Sachen sowieso nicht anders. 150% ist vermutlich ziemlich die Grenze wo ERG noch geht, wenn man sich bei der Kadenz zusammenreißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...