Zum Inhalt springen

Ebike - Verschleißteile, Gebrauchtkauf


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In meinem Freundeskreis sickern langsam Ebikes ein...

Sind alles eher bergaborientierte Enduro-Fahrer, einer hat sich jetzt das Moustache Samedi LT gekauft.

 

Seither bin ich zwanglos am herumschauen ob nicht der Gebrauchtmarkt ein "günstiges" E-Enduro in Xl hergibt*:rolleyes:

 

Worauf muss man denn achten beim e-bike Gebrauchtkauf; was sind die typischen Schwächen ab welchen Laufleistungen wird es problematisch?

Akku (Ladezyklen?), Motoren (km?), Elektronik?

 

Momentan würde mir ein Mondraker eCrafty oder ein Specialized Turbo Levo ganz gut gefallen; von vielen interessanten Ebikes gibt es leider kein XL (Moustache Samedi LT, Focus eSAM).

Einsatzzweck wären ausgedehnte Endurotouren. bevorzugen würde ich ein 27,5+ da Mann dann auch 29" Laufräder einbauen kann. *Gibt es Motorkonzepte die man als schwerer Fahrer (0,1t) meiden sollte?

 

Danke für Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikes wo 27,5+ und 29 reinpassen gibt es erst seit kurzem. braucht man aber glaub ich nicht

fahre 27,5+ und bin voll zufrieden damit. Shimano Steps e8000 kannst bedenkenlos kaufen

Kette ist meist ab 1000-1500km verschliessen. deshalb würde ich es nicht mit vielen Kilometern kaufen

beim Bosch Performance CX mußt aufpassen. da geht das interne getriebe schon mal flöten. hört man aber e gleich :)

aber sonst ein sehr guter Motor, beim Leeren Akku mußt das getriebe mittreten. was beim Shimano nicht ist

die ersten Levos haben ja denn Schwachen Akku bzw. leiden an Motorüberhitzung

500W müßen es auf jeden Fall sein. schon bei deinem Gewicht

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten bisher.

Ist das Getriebeproblem beim Bosch wirklich so häufig?

Man liest öfter von *Geräuschen die aber eher kleinere Ursachen haben (lockere Schrauben), wie oft geht ein Getriebe ab 2017 tatsächlich über den Jordan?

*Bezüglich EX1 *habe ich noch nicht so viele Erfahrungswerte gefunden was den Verschleiß angeht.

Da die Kassette aber aus Stahl ist rechne ich schon mit einer hören Laufleistung als 1000 km.

Andere Modell als Levo oder Crafty die ich mir ansehen könnte?

Berg ab orientiert und XL Größe, sowie Fully muss sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft es betroffen ist kann ich nicht sagen. Sind ja sehr viele verkauft worden mit dem Antrieb. Mein Händler hat aber schon einige eingeschickt. Wird problemlos getauscht in der Garantiezeit. dannach wirds schwierig.

 

Bzg. EX8 gab Kassetten die nicht mal 1500km gehalten haben. Dürfte aber ein Hersteller Fehler gewesen sein.

Die 8 Fach ist auf der Strasse viel zu gross abgestuft.

Fahre XT 11 Fach. 11-46 Besser und günstiger

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...