Zum Inhalt springen

fast 5 Wochen Reis essen...


Golo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Langsam müssen wir die Rückfahrt nach Bangkok organisieren- also zuerst zum Bahnhof und Tickets gekauft - natürlich nimmt unser "Wunschzug" keine Räder mit. Dann öde 75 km bis Kantharalak wo wir in einem Hotel einchecken um ohne Gepäck noch in den Khao Phra Wihan Nationalpark zu radeln. Vorab galt es noch einen Regenschauer auszusitzen.

 

Am Ende der Aspaltstrasse direkt an der Abbruchkante eines Höhenzuges dann rundum ausgebaute Stellungen der Armee (Grenzkonflikte mit Kambodscha wegen ein paar alter Steine) und zwei Brocken noch auf thail. Gebiet welche Penis und Vagina darstellen sollen (ok mit Fantasie). Der Ausblick zur Tempelanlage (genau zu erkennen ist von hier nur das Wasserbecken) ist jedenfalls eindrucksvoll. Eine im Felsen befestigte Treppe führt noch zu einem Bhudda-Relief. Wir sind am späten Nachmittag die einzigen Besucher. Aja : der Besuch des Nationalparks kostet für Ausländer den für hiesige Verhältnisse horrenden Betrag von 10 Euro - die Investition lohnt sich aber. Waren dann 148 km mit 700 HM.

20180302_082219.jpg

20180302_134355.jpg

20180302_160341.jpg

20180302_160425.jpg

20180302_160521.jpg

20180302_160629.jpg

20180302_160821.jpg

20180302_161321.jpg

20180302_161718.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Flora nichts hergibt muss die Fauna herhalten ; ein Bild von meinem Mittagsfisch (4 Euro !). Kurze Zeit später bei einem Tempel konnten wir noch Affen in freier Wildbahn beobachten. Und dann waren da noch die Kühe mit langen Hadenohren. Für 187 km mit 300 HM trotzdem eine magere Ausbeute...

 

 

.... ein Bild von meinem Mittagsfisch ...

 

Kein REIS als Beilage? :D

 

Nein, Gerold, es liegt mir fern ... war nur ein Späßchen am Rande ...

 

Vielen Dank für deine informativen Bildberichte - grandios ... habt sehr viel erlebt

und schier unvergessliche Stunden mit eurem Bike in diesen fernen und

für uns Mitteleuropäer fremden Ländern verbracht ... :toll:!

 

Zufrieden und mächtig stolz könnt ihr auf die letzten Wochen zurückblicken.

 

PS: Auch mit den Vorbereitungen für diese Reise habt ihr großartige Leistung

vollbracht - zu mindest aus unserer Sicht hier im Board!

Aber wahrscheinlich seid ihr schon den einen oder anderen Kompromiss eingegangen!

 

R E S P E K T :toll:!

Gute Weiterreise und vor allem gesunde Heimkehr!

Lieben Gruß :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hätte mein Mittagsfisch Klebreis als Beilage... die Fahrt heute nach Surin war so öde wie befürchtet. Zentralthailand kann mit den Nachbarländern einfach nicht mithalten. Fotos von den immer wieder zu sehenden Tempeln erspare ich mir, da kann man gleich die Dekoration eines beliebigen Vorstadt-Chinesen betrachten. Wenigstens sind alle Arten von Getränken so billig dass man beim geringsten Durstgefühl gleich reagieren kann. 147 km mit 200 HM.

20180303_081139.jpg

20180303_083938.jpg

20180303_101315.jpg

20180303_113620.jpg

Bearbeitet von Golo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rest ist schnell erzählt- eine lange ganztägige Bahnfahrt nach Bangkok zurück und dann noch 40 km durch die nächtliche Stadt zu unserem Hotel beim Flughafen. Hört sich schlimmer an als es ist weil die anderen Verkehrsteilnehmer eigentlich sehr rücksichtsvoll sind. Die Räder sind schon verpackt und wir warten auf den abendlichen Rückflug.

20180304_092733.jpg

20180304_093819.jpg

20180304_095651.jpg

20180304_124506.jpg

20180304_150617.jpg

20180304_150641.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Zeiten werden hoffentlich kommen, wo ich länger unterwegs sein werde.

 

Noch ein kurzes Fazit zu der Reise :

 

1) gefahren sind wir mit Apex ausgestatteten Crossern - ich mit einem Billigmodell von Ciclib (das es nicht mehr gibt, aber schon auf vielen Reisen gute Dienste geleistet hat), Markus mit dem Cabon-Modell von Planet x. Die Schaltungskomponenten funzen zwar im Vergleich zu zB Wäscheleinen-Shimanos etwas rustikaler, tun aber nach wie vor problemlos ihren Dienst. Die auf beiden Rädern montierten BB7-Bremsen detto. Die Rahmen haben durch die div. Transporte bzw. durch das Tragen im Urwald wieder einige Kratzer mehr abbekommen. Völlig hinüber sind die neu montierten SRAM-Ketten, nach 3600 km unter diesen Bedingungen aber kein Wunder. Die auf beiden Rädern montierten Conti Cyclocross Speed sind 2500 km pannenfrei gelaufen, dann haben sich (vor allem bei mir ich bin schwerer) die Defekte gehäuft (wobei die Ursachen nicht wirklich feststellbar waren, wir haben die Mäntel nach jeder Panne penibel untersucht). Es ist also notwendig, bei längeren Gepäckreisen einen zweiten Mantel für das Hinterrad mitzuführen . ich bin dann die letzten 600 km mit neuem Mantel gefahren. Ansonsten waren die Crosser für diese Reise der erwartet brauchbare beste Kompromiss - recht flott auf Asphalt und brauchbar auf den vielen Pisten.

 

2) Strecke : wie erwartet und bekannt : Thailand fast immer öd und uninteressant (die Gegend um und nördlich von Chiang Mai ist die Ausnahme). Laos landschaftlich nett wie immer noch gibt es dort genug Naturstraßen und vom Tourismus kaum berührte Gebiete. China und auch Vietnam haben uns nicht nur von den Straßen her positiv überrascht, Quartiere zu finden war nie ein Problem, in den Touristengebieten kann man viel auf booking vergleichen, man findet in allen Ländern (die abgelegenen Gebiete in Laos sind die Ausnahme) eine brauchbare Auswahl an Zimmern. Wichtig zu wissen : für China und Vietnam gibt es kein Visa on Arrival für Laos nur an bestimmten Grenzübergängen. Das Laos-Visa (man braucht ein Passbild) kostet jeweils 36 Dollar, und zwar pro Einreise - die Visa an der Grenze werden immer nur für einmalige Einreise ausgestellt. Will man zB öfter zwischen Vietnam und Laos wechseln (was Sinn machen würde) kommt es sicher günstiger, gleich von hier aus ein Visa für die mehrmalige Einreise zu beantragen (in Berlin, Laos hat in Ö. keine Vertretung). Vielleicht geht das auch in Bangkok. An der Grenze Vietnam-Laos ist das Visa nur an drei Übergängen erhältlich, es gäbe aber mit gültigem Visa viel mehr Möglichkeiten zum Grenzübertritt. ZB der Grenzübergang bei Dien Bien Phu stellt keine Visa on Arrival aus !

 

3) Orientierung : Markus mit Garmin, ich mit dem Smartphone und den offline-Länderkarten von MapyCZ. Für Thailand, Laos und Vietnam ausreichend, in China nicht vollständig. Praktisch, dass vor allem in Laos aber auch in Vietnam in vielen abgelegenen Gebieten Unterkünfte eingezeichnet sind (es gab dann immer mehr als die eingezeichneten, aber zur Planung hilfreich). Mit dem Smartphone (S 8) wurden auch gleich die Fotos gemacht und es diente auch als Übersetzer (mit den entsprechenden Landessprachen-Apps). Sehr empfehlenswert ist die Vorbauhalterung von Quadlock, die das Gerät auch bei der ärgsten Rüttelei sicher am Rad hält. Das man fast immer brauchbares Internet hat (wie ihr ja aufgrund der Bericht gemerkt habt) kann man auch unterwegs weitere Detailinfos einholen.

 

Für weitere Fragen bzw. Ergänzungen stehe ich gerne zur Verfügung. SO-Asien ist (auch für Frauen) ein absolut problemloses, sicheres und interessantes Reisegebiet. Besonders Nordvietnam möchte ich auf einer weiteren Reise noch näher erforschen - die Gegend dort hat mir wirklich gut gefallen. Einzige Wermutstropfen was China und Vietnam betrifft : auch wenn wir unterm Strich Glück gehabt haben, das Wetter ist im europ. Winter dort nicht so sicher schön und warm wie weiter westlich in Zentrallaos, Kambodscha, Thailand oder Myanmar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...