Zum Inhalt springen

fast 5 Wochen Reis essen...


Golo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ist die weniger erfeuliche Aussicht für Februar. Wird aber durch wahrscheinlich doch wärmeres Wetter und neue Trails aufgewogen.

 

Ich fliege morgen mit dem ewigen Radkollegen Markus nach Bangkok, dann per Nachtzug/Liegewagen nach Chiang Mai und das weitere wird sich entwickeln. Visa für China und Vietnam haben wir, die CX-Bikes eröffnen in dieser Gegend einige Möglichkeiten (zB den Mekong flußaufwärts auf laotischer Seite ab Houayxai bis Luang Namtha (die direkte Straße kenne ich ja schon). Schauen wir mal - wenn es unterwegs Internet gibt, werde ich kurz berichten und ein paar Fotos reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das anstellen fürs China Visum könntest du um gut 20€ umgehen via Servicestellen - der Papierkram bleibt aber....

 

Das Essen ist doch in China eh super - wobei mir kantonesische Küche auch nicht schmeckt (zu süß - nicht scharf genug) aber man findet ja meist auch dort Restaurants mit Küche aus Sichuan, Hunan oder Nordostchina. Nordostchinesische Küche ist eh fast ohne Reis - dafür eher diverse Arten von Palatschinken (Brot) und Teigwaren.

Merk dir dass du in China sehr viel fürs Design des Restaurants zahlst - sprich wenns schöner ausschaut dann zahlst du fürs selbe Essen viel mehr. Dagegen ist die Qualität auf Universitäts Foodcourts auch etwa sehr gut, und sau billig (verzichten musst du dort halt auf teure exquistite Zutaten - die den meisten Europäern aber eh nicht gut schmecken).

 

Dass die meisten Einwanderer aus China vor den 90er Jahren aus Kanton kamen, hat nicht unwesentlich zu unseren grausigen Chinarestaurants beigetragen - wobei in Wien hats ja inzwischen schon eine stattliche Anzahl vernünftiger chinesischer Restaurants.

 

 

Viel Spaß auf der Tour und plant sie gut - fahrradfreundlich sind die chinesischen Städte ja leider überhaupt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß, ich war 2010 in China und kann über das essen nicht klagen. Wir haben immer etwas feines bekommen, Reis, Nudeln, Fisch, Schwein, Teigtaschen, gedämpft, gebraten, fritiert und sehr viel Gemüse. Einzig in Hangzhou gab es zum Frühstück unter anderem Reisbrei mit fermentiertem Knoblauch, Zwiebel und anderem Gemüse. Der ging gar nicht, auch wenn wir gewollt hätten :D Als Alternative gabs damals jedoch sehr schmackhafte Dimsum mit süßer Bohnenpaste. Wovor ich allerdings den allermeisten Respekt habe, ist China auf eigene Faust zu bereisen. Das würde ich mir heute nach wie vor nicht wirklich zutrauen, die Städte sind riesig, es spricht defakto keiner englisch, lesen kann ich deren Zeichen auch nicht. Kommt Schlussendlich nur ein Kuddelmuddel raus :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die weniger erfeuliche Aussicht für Februar. Wird aber durch wahrscheinlich doch wärmeres Wetter und neue Trails aufgewogen.

 

Ich fliege morgen mit dem ewigen Radkollegen Markus nach Bangkok, dann per Nachtzug/Liegewagen nach Chiang Mai und das weitere wird sich entwickeln. Visa für China und Vietnam haben wir, die CX-Bikes eröffnen in dieser Gegend einige Möglichkeiten (zB den Mekong flußaufwärts auf laotischer Seite ab Houayxai bis Luang Namtha (die direkte Straße kenne ich ja schon). Schauen wir mal - wenn es unterwegs Internet gibt, werde ich kurz berichten und ein paar Fotos reinstellen.

 

 

:klatsch:

 

Also, unter diesen Umständen (fünf Wochen mein Bike & ich) - würde ich sehr, sehr gerne "5 Wochen Reis am Teller" in Kauf nehmen :bounce:!

Habt eine schöne Zeit, genießt den Reis und vor allem eure "Erkundungstouren" am Bike!

Freue mich auf Golo´s Bilder und Berichte ... sehr gespannt!

GUTE REISE :bump:!

Alles Gute und lieben Gruß in die Ferne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Südosten Chinas sprechen leider sehr viele nicht mal Mandarin (je gebildeter/höhere Position desto geläufiger ist aber Mandarin).....

Was ganz gut geht - Übersetzungssoftware am Smartphone (nur bedenken dass google blockiert ist - also nix mit google translate) - gibt auch einige die ganz gut sind im abfotografieren von Zeichen und übersetzen (wobei einem da gewisse Grundkenntnisse durchaus weiterhelfen). Lesen können eigentlich alle in China - sprich man kann per Smartphone und Anzeige der Übersetzung in Schriftzeichen ziemlich gut kommunizieren (dazu ist die Grammatik so einfach dass die Übersetzungstools durchaus besser funktionieren als etwa von deutsch nach englisch - also zumindest englisch Hanzi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir den ganzen Tag Zeit hatten konnten wir uns relaxed über kleine Strassen und mit der Fähre ins Zentrum durchschlagen. Rad-Tickets für den Gepäckwagen haben wir schon besorgt Jetzt noch eine Portion Nudeln im Stammlokal (serenowest und tenul kennen es auch schon) und dann zum Zug. Auf eine angenehme Nacht !

20180205_063143.jpg

20180205_063720.jpg

20180205_071951.jpg

20180205_072147.jpg

20180205_072529.jpg

20180205_073457.jpg

20180205_103951.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemütliche 130 km mit 1100 HM auf der leider alternativlosen aber erträglichen Hauptstraße Richtung NO. Für Thailand schöne Berglandschaft mit ein paar interessanten Stops : ein Phallus-Schrein, heisse Geysire in denen gleich Eier gekocht werden und ein paar Statuen und Tempel.

20180206_044531.jpg

20180206_050220.jpg

20180206_063239.jpg

20180206_073011.jpg

20180206_075204.jpg

20180206_075259.jpg

20180206_075541.jpg

20180206_075702.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hochladen der Bilder hier ist etwas mühsam dafür macht sich die Überlegenheit des Kommunismus bei der Dusche bemerkbar ( endlich ein starker und in der Temperatur regulierbare Strahl). Wenn wir noch einen funktionierenden Bankomat finden würden wäre die Welt ganz in Ordnung... 152 einfache windbegünstigte km mit nur 400 HM.

20180207_111818.jpg

20180207_113746.jpg

Bearbeitet von Golo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...