Zum Inhalt springen

Trek Domane SL Carbonrahmen bei Montage von Shimano Direct Mount Bremsen beschädigt


Martinusss
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Trek Domane SL6 Pro 2017 und wollte die neuen Shimano Ultegra BR-R8010 Direct Mount Bremsen probieren, die ja eigentlich eine tolle Reputation haben.

 

Vorne: kein Problem, die BR-R8010-F lässt sich problemlos montieren und schaut auch super aus.

Hinten: Die BR-R8010-RS (passendes Modell für die Sattelstrebenmontage) lässt sich grundsätzlich auch normal montieren.

Aber im festgeschraubten Zustand fällt mir auf, dass der hintere Bremsarm an der linken Befestigungsschraube "hängen" bleibt.

Komisch? Das kann ja nicht sein?

 

Ich kann eigentlich keinen Grund finden, außer dass die Bremse ev. was hat, und demontiere die Bremse wieder.

Und jetzt das böse Erwachen :mad:

Der Lack rund um die Bremsaufnahme schaut irgendwie beschädigt aus.

 

Offenbar ist die Montagefläche der Shimano Bremse deutlich größer als die von der vorher montierten Bontrager SpeedStop Bremse.

Dabei hat sich die Bremse beim Festziehen rund um die Befestigungspunkte offenbar ihren Weg in den Rahmen gebahnt.

Wie gibt es das denn, das ist eine DirectMount Bremse, und ich habe einen Rahmen mit einer DirectMount Aufnahme???

Daran hätte ich im Leben nicht gedacht, und bei der Montage ist es mir auch nicht aufgefallen :mad:

 

Was sagt ihr, ist der Rahmen gefährlich beschädigt, oder ist das nur eine optische Sache, die ich wieder vergessen kann?

Das geht mir gar nicht ein, es gibt ja zahlreiche Bilder im Internet, wo diese Bremsen auch an Trek Rahmen verbaut sind.

 

Hier sind ein paar Bilder dazu:

 

Foto1.jpgFoto2.jpgFoto3.jpgFoto4.jpgIMG_20180215_204640.jpgIMG_20180215_205340.jpgIMG_20180215_205445.jpgIMG_20180215_205656.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich hatte nur die Ultegra 2017 6810 in der Hand und da gibt es Adapter/Spacer, so was wie eine speziell geformte Beilagscheibe, die je nach Gewindelänge zwischen Rahmen und Bremse gelegt wird.

Wenn das bei der 8010 nicht mehr der Fall sein sollte, dann sorry wegen der Falschauskunft.

Wegen der Form des "Adapters" und der Form der Schraubenaufnahme im Rahmen hätte das gut gepaßt.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehts ja offenbar nur um die Einschraubtiefe, und nicht um die Verkleinerung der Kontaktfläche. Bei den neuen Ultegras steht davon gar nichts mehr in der Anleitung.

 

Ich würde die Bremse eigentlich gerne verwenden, gibt es da vielleicht einen Reduzieradapter? Ich kann dazu leider rein gar nichts finden.

 

Was meinst du, hat der Rahmen rund um die Bremsbefestigung genug Material, dass eine oberflächliche Quetschung des Rahmens hoffentlich nichts ausmacht? Solche Rahmen sind dort ja wahrscheinlich auch Rohre, zumindest die Sattelstreben, und werden nicht "voll" aus Carbon gemacht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...