Zum Inhalt springen

Bikespezifische Autoumbauten / Camping / Van


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hb ich mir eh gedacht dass dir des wuascht is....

 

die E14 lampen könntest allerdings komplett auf 12V LED umrüsten und ins 12V netz hängen...

spart die Trafos in den Lampen....

 

die Trafos sind aber schon drin, und wenn ichs komplett umrüst dann geht an der steckdose ja nix mehr ;-) ois net so einfach! und doppelt verkabeln mag i vermeiden -> daher wechselrichter.

 

nachtrag: es soll ja keine Doktorarbeit werden. Es soll praktikabel und einfach sein. Und es wär mir lieber, wenn das ganze Klimbim nicht fix eingebaut ist. Zuladung ist immer ein Thema und ich brauch es nur bei einer bestimmten Art von Urlaub (ggf im Spätsommer heuer, falls man mit Fähren fahren kann). Ansonsten eh nie. Also di Art wie der Wohnwagen aufgebaut ist und verkabelt ist macht schonSinn und passt in 90% der Fälle eh! Für die restlichen 10% wäre so eine Insellösung gut, uind da wollt i wissen ob was dagegen spricht.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anregung wennst mit der Batterie eh drei Wochen auskommst: das ganze Solar-Klimbim dersparen und im Auto (falls iwo Platz) eine zweite Batterie einbauen, mit einem Trennrelais, damit beide geladen, aber immer eine zum Starten voll bleibt (oder ich hab einfach einen manuellen Umschalter, das ist mir lieber)? und das ganze über die AHK Steckdose oder einfaches Kabel in den Hänger einspeisen?

Wennst dann zum Grosseinkauf nach Sitia fahrst hat nachher auch wieder eine volle Batterie.

Die zweite Batterie hast immer im Auto, also kannst zb im Sommer immer eine Kühlbox mitführen, ohne dass du Startschwierigkeiten bekommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anregung wennst mit der Batterie eh drei Wochen auskommst: das ganze Solar-Klimbim dersparen und im Auto (falls iwo Platz) eine zweite Batterie einbauen, mit einem Trennrelais, damit beide geladen, aber immer eine zum Starten voll bleibt (oder ich hab einfach einen manuellen Umschalter, das ist mir lieber)? und das ganze über die AHK Steckdose oder einfaches Kabel in den Hänger einspeisen?

Wennst dann zum Grosseinkauf nach Sitia fahrst hat nachher auch wieder eine volle Batterie.

Die zweite Batterie hast immer im Auto, also kannst zb im Sommer immer eine Kühlbox mitführen, ohne dass du Startschwierigkeiten bekommst

 

Ansich eine tolle Idee, die ich auch scho gehabt hab, aber:

In meine Karre passt eine Batterie aber net so vernünftig fix rein mit dem ganzen Klimbim und die Kabel Verlegerei ist auch nicht soooo einfach. Das Auto steht im Urlaub eigtl. nur uma. Kann gut sein, dass ma das 3 Wochen garnicht verwenden... Und irgendwie is es schon schade, wenn man die normalen Lampen und die ganzen Steckdosen im Wohnwagen net verdenden kann (Wechselrichter wäre halt nötig um 230V einzuspeisen).

 

Mal überlegen was ich mach - hat eh noch Zeit.Aber so ganz daneben scheint meine Idee net zu sein, denk ich. faltbares Solar Dingsbums wäre noch gscheiter. Oder ich klatsch das Panel fix auf den Wohnwagen, verkabel alles und die batterie kommt halt in 90% der Urlaube nicht hinten rein (sind immerhin 25kg. das is enorm- Panel, Kabel, Ladekastl und Wechselrichter sind wohl so 10-15kg. das würd ich evtl verkraften).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kaffeemaschine braucht bei mir auch strom. und im sommer, wenns heiß ist, mag keiner drin stehen und kochen, da gibts ein induktionskochfeld, dazu oft einen ventilator. und den kindern fällt auch immer wieder ein neues gerät ein, dessen akku geladen werden muss, sei es tablet, nintendo oder die drohne ;)

kurz: ein bisserl reserve würde ich bei den strombedarfsberechnungen einplanen.

 

edit: die tochter ist jetzt 14, die braucht auf einmal unbedingt eine fön und einen lockenstab. da brauchst dir um ein paar glühbirnen keine gedanken mehr machen, wennst sowas mal aufdrehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kaffeemaschine braucht bei mir auch strom. und im sommer, wenns heiß ist, mag keiner drin stehen und kochen, da gibts ein induktionskochfeld, dazu oft einen ventilator. und den kindern fällt auch immer wieder ein neues gerät ein, dessen akku geladen werden muss, sei es tablet, nintendo oder die drohne ;)

kurz: ein bisserl reserve würde ich bei den strombedarfsberechnungen einplanen.

 

eh! :)

 

Da is aber schon genug Reserve drin. Mit einer 80Ah Batterie kommst auch mit Kaffemaschine (hamma nicht) aus (ich könnt ja auch eine 120er kaufen. auch wurscht). Gekocht wird eigtl. mit Gas, wenn wir echt autark wo stehen.

 

Wie würd das denn ausschauen, wenn ich das Ganze fix in den Wohnwagen einbaue? da müsst ich ja eigtl. nur einen Uschalter vor den Verteilerkasten machen, wo ich zwischen der CEE Buchse als Quelle und dem Wechselrichter umschalten kann. Mehr wär das ja nicht, oder?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im WOMO das eingebaut:

 

https://www.autobatterienbilliger.at/ECTIVE-SSI-10-12V-4in1-Sinus-Inverter

 

Laderegler, Inverter usw.. schaltet automatisch zwischen Außenstrom und batteriebetrieb um, Inverter ist dann halt extra einzuschalten für die 230V Gerätschaften. Bin zufrieden und ist um einiges Günstiger als die Votronic und Co Geräte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr cooles Teil! Danke für den Tipp!

 

Da denke ich gerade über neue Möglichkeiten nach......

 

Derzeit ist ja im Wohnwagen ein Netzteil eingebaut, dass einen 12V Eingang von vorne vom zugfahrzeug über die Autobatterie hat und einen Eingang von außen über die CEE Dose für 230V. Eigentlich könnte ich das Ding rausnehmen und durch dieses ECTIVE Ding ersetzen. Allerdings schaltet das Teil dann ja erst wieder auf das 12V Netz um. Aufs Verkabeln hab ich echt keine Lust (die Lampem im Auto sind alles 230V Teile, also keine Lampen mit Trafo. Es sind stinknormale Deckenleuchten. Ich hab keine Lust auf Kabel verlegen und Lampen tauschen. das Ganze muss billig bleiben. Also am gescheitesten ist es wohl wirklich, wenn ich sowas einfach zwischen die CEE Dose und dem bestehenden Netzteil 230/12V über den Inverter rein hänge.

 

CEE-Dose -> Kastl -> Inverter -> weiter ins Bordnetz (mit 230V). Hängt keine Batterie dran, muss das Ding allerdings intelligent genug sein, dass es die Spannung auf der CEE Dose erkennt und das quasi durchschleift. Das sollte doch mit dem Kastl gehen, oder? Jetzt muss man nur noch den Fall berücksichtigen, dass die Batterie angehängt ist, aber man den Anhänger ans Auto hängt. dann liegen 230v (über den Wechselrichter) an und aiuch 12V über die Autobatterie. Das ist dann aber der gleiche Fall, wie wenn man das Auto angesteckt lässt,. wenn man die CEE Dose nutzt. Muss also wurscht sein.

hmhmhmhmhm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ichs richtig verstanden hab hast du 2 kreise im anhänger 1x 230V für die festbeleuchtung 1x 12 volt fürn rest. wenn du dann 230v ansteckst, schaltet dein kastl den gleichrichter ein und versorgt so den 12V kreis

 

wennst das kastl vom punkti einbaust kannst dir denk ich dein kastl sparen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ichs richtig verstanden hab hast du 2 kreise im anhänger 1x 230V für die festbeleuchtung 1x 12 volt fürn rest. wenn du dann 230v ansteckst, schaltet dein kastl den gleichrichter ein und versorgt so den 12V kreis

 

wennst das kastl vom punkti einbaust kannst dir denk ich dein kastl sparen.....

 

Ja die zwei Kreise gibts, aber das Kast passt da nicht als Ersatz, weil Punkti sein Kastl keinen 12V eingang und keinen 12V Ausgang hat, sondern nur den Eingang 230 bzw Solar und einen 230V Ausgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die zwei Kreise gibts, aber das Kast passt da nicht als Ersatz, weil Punkti sein Kastl keinen 12V eingang und keinen 12V Ausgang hat, sondern nur den Eingang 230 bzw Solar und einen 230V Ausgang.

 

da geht doch ein pfeil von der batterie ins kastl:confused: ?

 

xssi_schaubild.jpg.pagespeed.ic.uLlUoFXbog.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm. i

das kastl leifert oder zieht je nach betriebsart xyz ampere an der 12v klemme.

was es da mehr braucht erschliesst sich mir nicht ganz. egal, du musst gluecklich damit werden.

 

Sorry, ich frag ja nur. Schlecht gelaunt? ;-)

 

Ich blick wohl nicht ganz durch wie das Kastl das bestehende Netzteil ersetzen kann. Ich seh keine Möglichkeit 12V Verbraucher an das Ective Teil anzuhängen (um den Strom der Batterie ohne Inverter auf 230V zu nutzen). Das Ective Teil kann den Akku laden und kann zwischen der Quelle Akku vs 230V unterscheiden - mehr mMn nicht mehr (oder was kapiere ich an der zeichnung nicht?).

 

Ich hätte aber eh nicht einmal die Motivation das 12V Netz mit der Batterie zu versorgen.

 

Darum wäre meine Idee das ective Kastl direkt hinter die CEE Buchse zu setzen (mit Überbrückungsschalter um zwischen Batteriestrom bzw Strom aus der CEE buchse zu wählen). Über den Inverter gehts im autarken Fall direkt weiter in die 13A Sicherung ins bestehende Netzteil bzw den 230V Stromkreis - und ich kann die Sonne bzw Batterie nutzen als wäre ich an einer Steckdose.

 

Hier der EPlan.

attachment.php?attachmentid=211317&d=1590571208

 

 

eplan.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du denkst falsch!

2020-05-27 12_49_43-Clipboard.png

Du hängst den 12 V Verbaucher und deine Auto Versorgung einfach an die 12V Batterieleitung ... Thats it ...

Die 12 V Verbaucher Ziehen den Strom aus der Batterie oder aus der Ladeleistung vom Solar oder aus der Ladeleistung des Ective Dingens oder aus der Lichtmaschine des Autos ...

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du denkst falsch!

 

Du hängst den 12 V Verbaucher und deine Auto Versorgung einfach an die 12V Batterieleitung ... Thats it ...

Die 12 V Verbaucher Ziehen den Strom aus der Batterie oder aus der Ladeleistung vom Solar oder aus der Ladeleistung des Ective Dingens oder aus der Lichtmaschine des Autos ...

 

;)

 

genau. das hab ich sogar unweit von wien im schlaf zusammengebracht.:D

 

auf den plan bezogen:

stell dir vor das neue kastl(AC in,AC out,GND) waer der schutzschalter und haette noch eine 12V klemme die du mit der dauerplusleitung bzw masse verbindest.

das bestehende 230v netzgeraet klemmst du auf der 230v ab.

oder baust es aus, wobei du aber auf die verbindung der 12v seitigen verbraucher achten musst. sonst wirds finster beim....:D

sicherung hat das kastl ja selbst soweit ich das gesehen habe.

und leitung an die kastlklemme für allfaellige solarpanel brauchst auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie funktioniert das dann mit dem tiefentladeschutz im 12V Kreis?

 

vermutlich so

Ab einer Spannung von 11V jedoch, schaltet sich das Gerät automatisch wieder in die Netzvorrangschaltung, sofern eine Spannungsquelle verfügbar ist. Damit schützt das Gerät sich selbst und die Batterien und ermöglicht eine lange Lebensdauer.

 

und auf das beste hoffen oder nach dem winter eine neu batterie kaufen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie funktioniert das dann mit dem tiefentladeschutz im 12V Kreis?

 

Genau, das wäre die nächste Frage. Die 12V verbraucher direkt an die Batterie zu hängen ist halt irgendwo auch riskant (aber für meinen Anwendungsfall eher wurscht, weil die Batterie sowieso nicht fix verbaut wird. Die is mir einfach zu schwer).

 

So, jetzt hab ich zwei bis drei Lösungsmöglichkeiten damit. Mal schauen was es dann am Ende wird. :) danke euch! Die einfachste ist am Ende irgendwie doch einfach ein portables Kastl zu machen. Das geht schneller als die Batterie ein/ausbauen. Mitnehmen, anstecken, fertig. Das Solarding würd ich wohl einfach aufs Dach picken und eine Anschlussbuchse neben der CEE Buchse machen. Dann hab i nur ein Kastl einzupacken mit einer Batterie und zwei Kabeln mit in Summe 3 Steckern. Das is ka Drama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ist dir die batterie im WoWa zu schwer? kannst ja schön zur Achse hin verbauen und fertig.. ob du das Gewicht im Wowa oder im Auto ziehst ist eigentlich egal ...

Panela am Wowa ist keine hexerei, habs bei mir am Bus mit passenden haltern verklebt, hält bedenkenlos..

 

Edit:

 

Tiefenentladeschutz ... ja, den braucht man dann noch wenn man sich komplett absichern will. Je nach Solarladeleistung. ich hab 2 panela am Dach und schaffe es nicht trotz E-Kühlschrank, Dieselheizung und Co meine Batterien zu entladen. ich hab einen batteriemonitor (z.b. Victron oder Votronic) mit Relais ...

Bearbeitet von punkti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...