Zum Inhalt springen

Bikespezifische Autoumbauten / Camping / Van


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Wohnwagen ist insofern nciht so blöd, weil man im Prinzip alles immer drinnen lassen kann, und das Ding ja keine Motorsteuer usw. kostet. Aber hald Wohnwagen :D
problem is nur der abstellplatz. daham brauchst einen oder musst mieten. in städte im urlaub fahrst lieber nicht rein. und wild campen spielts auch net, weil überall verboten, also musst auf die rel teuren campingplätze...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderreifen kommt raus und die Gabel wird ins RadFazz gestellt. Bett wird sowieso nur bei Bedarf aufgebaut. Das geht alles recht schnell.

 

 

Welche Räder und welches Auto ist das?

Beim Vito mit mittlerem Radstand und dem XL 29er Enduro bekomm ich das nicht unter wenn ich nur das VR rausnehme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bs99: Hast du den 5 sitzer?

Hab heute in meinen Scudo das sequoia reingestellt, Lenker eingeschlagen und passt perfekt, demnächst gibts den Versuch mitn Phantom...

 

@ muerte: welches Auto hast eigentlich? Und was is üblicherweise drin?

 

Ford Tourneo Custom als 8 Sitzer!

Normal hab ich die 2 Reihe drinnen, die 3 te ausbaut!

Bikeausflügen is die 2 te Reihe heraussen! Die Lehnen dieser einfach umzuklappen und diese als vordere Auflage zu nehmen hätte schon den Vorteil das die Sitze mit wären (shutteln )! Aber das nimmt halt für einen 2 Wochen eh zu viel Platz. Also leer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das eigentlich ganz geil.

 

http://ququq.info/ququq/midibox/

 

hinten alles drin zum kochen usw. Klappbett oben drauf und unterm ausgeklappten Bett müssten sich liegend sicher 2 Radln ausgehn und vorallem schaut das zum Nachbaun nicht allzu schwer aus. Als fertiges Produkt find ichs aber deutlich zu teuer!

 

Aber mit Siebdruckplatten für die Box, mit fixen Laden nach Bedarf und ein paar Alu-Profilen mit Scharnier wär das glaub ich recht flott nachgebaut und schnell hin und hergebaut

 

vanlife is auch nett, auch simpel zum nachbauen

[ATTACH=CONFIG]192430[/ATTACH]

 

Ja das sind schon 2 so Lösungen wie ich sie suche. Eigentlich exakt so wie ich mir das Vorstelle...vor allem diese MidiBox :klatsch: :

 

MidiBox_freigestellt-braun.jpg

 

 

 

Ein Freund hat sich so was für seinen 3 wöchigen Norwegentrip baut in sein Ford S-Max. Wir werden mal schauen ob ma des für mein Bus adaptieren kann. Der hat halt da hinten sogar auch ein Waschbecken drin... i wär da deutlich materialistischer, brächte nicht mal den Kocher/Gasplatte so integriert. Hab dazu jetzt so einen Trangia... is ja am Boden viel lässiger *gg*

 

 

Das ich das alleine nicht mehr raus und rein heben kann ist klar. Die Verriegelung am Boden wird halt bei dieser Version das um und auf sein!?

 

Jemand einfache Ideen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt google bemüht zu haben frag ich mich, ob diese Lösungen nicht alle ein bisserl schwer sind. ODer täuscht das auf den Fotos? Ich kenne viele Stage Cases, die irgendwie ähnlich ausschauen, und die sind furchtbar schwer.

 

//Edit: 67kg. das geht voll! Wobei, das is ohne Matratze. Das sind wirklich nur die Kastln.Hm, das ist dann doch wieder recht viel, finde ich.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Kocherlade kannst das sehr einfach halten, Kiste Rundum mit Siebdruckplatten ( das es stabil wird ) Laden bzw. Trenner aus Pappel-Sperrholz ( Leicht ) und die Klappe würd ich oben anschlagen und einen Stützarm machen, dann hat man gleich einen Stehtisch fürs schnelle Bier nach der Runde.

 

Zum befestigen würd ich pro Seite 2 x sowas in der Art montieren, dann hast wie bei der fertigen Lösung gleich Griffe zum rausheben.

 

https://www.hornbach.at/shop/Kistengriff-schwer-100-x-80-x-15-mm-Galv-gelb-verzinkt/734930/artikel.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längskiste mit Schwerlastauszugsschublage

Platte mit Scharnier klappbar und die Stützen ebenfalls ausklappbar

 

Am besten mit siebdruckplatten....kiste.jpg

 

edit sagt, zu langsam...

 

Befestigung am besten mit gurten zu den original Spannpunkten, die im Auto vorhanden sind, bzw. zu den Einhängeschinen deiner 3ten Sitzreihe.

 

Wenns öfter zum Be und Entlafden ist würd ich mir ein fahrbares Gestell bauen und auf der vorderseite der Kiste 2 Rollen, die so angebracht sind dass sie im eingebauten Zustand der Kiste nicht aufliegen, sobald man die kiste hinten hoch hebt aber schon. Damit rausrollen und uaf das Gestell schieben.

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der über gebliebene Einbausatz von meinem Kollegen

 

WhatsApp Image 2018-02-26 at 11.01.54.jpegWhatsApp Image 2018-02-26 at 11.01.53.jpegWhatsApp Image 2018-02-26 at 11.01.53 (1).jpegWhatsApp Image 2018-02-26 at 11.01.52.jpeg

 

Is ma halt scho wieder fast zu viel Luxus *gg*! Seitenwände müsste ich tauschen, da die ja auf den Einbau bei einem S-Max optimiert sind. Scheint für mein Auto auch zu klein...

 

Wird wohl auf einen Nachbau der MidiBox hinauslaufen..... falls wer vor mir anfängt ... bitte mit-dokumentieren... -:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sandwichaufbau (Kartonwaben-Mittellage, Fichtenrahmen, rundum, Deckschichten zB Sperrholz) kann man da noch gewaltig Gewicht aus den Platten holen.

@Günther: ich würd mir ja den Aufbau von deinem Kollegen nehmen und Adaptieren, einen seitlichen Stauraum (ev. Klappe damit Stauraum bis zum Boden ist, zB um das Bike hinzustellen) dazu und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Material! Wo seht ihr Vorteil/Nachteil von:

- Siebdruckplatten

- Mehrschichtplatten

- OSB Platten

 

Diese 3 wurden mMn am besten geeignet sein?

 

Meine Schätzung bzw was ich auswendig ja so weiß:

 

Siebdruckplatte: einseitig rutschhemmend verfügbar (für Matratzenseite), in sich recht stabil, teuer, Entsorgung wenn nicht mehr benötigt???

OSB: weitgehend feuchteunempfindlich, braucht wohl gute Rahmenkonstruktion weils die sonst biegt, Schraubenauszugskraft bescheiden, recht günstig, Entsorgung wenn nicht mehr benötigt???

normale Mehrschichtplatten: nicht gut feuchtebeständig, sehr günstig zu bekommen?

 

 

 

 

 

Scharniere, Beschläge, Auszüge: wo gibts den da ein gutes Sortiment?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Mehrschichtplatten sind zwar die Deckschichten schön, aber innen is das irgendwas...

 

Siebdruckplatten sind im vergleich teuer, aber super zum verarbeiten. Bauhaus ist da imho für den Endverbraucher recht günstig, hat ausserdem gratis Zuschnitt...

 

OSB is schiarch...

 

Auszüge:

 

https://www.teleskopschienen24.de/teleskopschienen/vollauszuege50kg/

 

Alternativ machst mit denen den Aufbau:

 

https://www.tme.eu/at/details/i6-3030l-sl01/aluminium-profile/alu-tp/i6-3030l-sl01/?brutto=1&gclid=Cj0KCQiAnuDTBRDUARIsAL41eDrkE8r8ffqVF5CAUav59GvK7e7Rn5JmJY4lD4CrLP3mUIsdyAZaz7saAmiUEALw_wcB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gewicht: Fachwerkbau. Die meisten Sachen die ich sehe finde ich arg überdimensioniert!

Bei den Laden hab ich hab ich 2 mm Aluplatten U-förmig biegen lassen und vo + hi mit einem Holzbrett versteift.

Reicht seit mehr als 10 Jahren.

Seitenwände bei Kastln (falls überhaupt) 5 mm dünne Platten, braucht nix halten, event. Sachen am rausfallen hindern.

"Arbeitsplatte" hat 12 mm, würd sogar weniger gehen.

 

@ Feuchtigkeit: bei den letzten Sachen die ich gebaut hab, hab ich nichtmal mehr eingelassen oder lackiert.

Für was? So naß wird es im Auto eh nie, ein bisserl was kann Holz immer ab und

Echtholz mit Chemie versauen kann gar nix! ;-)

 

 

I glaub i werd mir sowas spaßhalber basteln. Das geht eh rucki zucki. Und dann fahr i mit der allerbesten Frau aller Frauen amal wo uma.

 

Da bist viele Stunden beschäftigt ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist viele Stunden beschäftigt ...!

 

Ich hab da einen anderen Anspruch *g* Ich würd mir bauen:

 

Ein Bett das ich seitlich klappen kann (Bikes können neben stehen). So dass man aufgeklappe über die ganze Breite zu zweit schlafen kann, oder alleine.

Ein ausziehbares Fachunter dem Bett für's zeug. mehr nicht. Eventuell noch eine fertige Kiste mit Kochzeug drin, die ich daheim mit Lebensmitteln und Geschirr einräumen kann. Das is ber schon fast zu viel des Guten, find i. ic mach eh lieber ein Feuerl. .)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Material! Wo seht ihr Vorteil/Nachteil von:

- Siebdruckplatten

- Mehrschichtplatten

- OSB Platten

 

Diese 3 wurden mMn am besten geeignet sein?

 

Meine Schätzung bzw was ich auswendig ja so weiß:

 

Siebdruckplatte: einseitig rutschhemmend verfügbar (für Matratzenseite), in sich recht stabil, teuer, Entsorgung wenn nicht mehr benötigt???

OSB: weitgehend feuchteunempfindlich, braucht wohl gute Rahmenkonstruktion weils die sonst biegt, Schraubenauszugskraft bescheiden, recht günstig, Entsorgung wenn nicht mehr benötigt???

normale Mehrschichtplatten: nicht gut feuchtebeständig, sehr günstig zu bekommen?

 

 

 

 

 

Scharniere, Beschläge, Auszüge: wo gibts den da ein gutes Sortiment?

 

bin ein fan von die siebdruckplatten. für innen reicht die günstige hornbach-qualität. einigermassen robust und abwaschbar und die oberfläche gefällt mir recht gut - hab das zeugs (in besserer qualität) sogar als wohnzimmerboden. osb wie schon erwähnt schiach und schwer und ich glaub im falle eines unfalles auch nicht ganz ungefährlich, weils scharfkantig bricht.

 

scharniere: wir haben da den "werkhof" bzw. "diskontmarin", der hat einen oasch voll super edelstahlscharniere, riegel, reiberl etc.etc. in selbstbedienung für den bootsbau. viel schöner und stabiler als diese goldenen baumarktscharnierln. halt ein bissl teurer, aber soo viel braucht man davon auch wieder nicht. so einen bootsladen gibts bei auch sicher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...