Zum Inhalt springen

Bikespezifische Autoumbauten / Camping / Van


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mich würden „bikespezifische“ Auto Campingumbauten von euch BBlern interessieren! Bin mit meiner Biertischbettlösung zwar grundsätzlich zufrieden, aber die funkt halt nur perfekt wenn i alleine unterwegs bin! Meist sind wir aber 2.

 

Also, wie habt ihr eure Vans, Kombis und Busse umgebaut um damit zum Biken und „wild“ campen aufzubrechen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst in ein größeres Auto investieren! wir haben einen Peugot Boxer mit 6.36m gekauft und ausgebaut, seitdem sind 2 Radln, 2 Hunde, Dusche, Klo, Kücke, Kühlschrank und co an Board. ist überraschend alltagstauglich. Ein gewisses Grundsetup an Werkzeug vorrausgesetzt und man kann sich viel selber machen. Heizung war das schwierigste Unterfangen, Fenster und Dachluken waren zwar am spannensten aber nicht so aufwändig!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein VW T4: http://silly-lines.blogspot.co.at/2016/08/haus-auf-4-radern.html

 

Ich persönlich finde die Lösung Räder unten - Bett darüber am besten, setzt allerdings eine gewisse Höhe voraus.

Ich - bzw. mein Rücken - möchte nicht ohne Hochdach campen gehen ... jedesmal wie ein buckliger sich im Bus bewegen finde ich nicht so toll.

Willst Räder zerlegen oder sollen sie gleich so rein - je nachdem kannst schon viel Platz sparen.

Drehsitze können viel Platz sparen.

Bisserl ein Holzwerkzeug solltest haben, dann kannst dir die ganzen Sachen selber genau auf Maß bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst, dein Blogeintrag wird deinem super Bus überhaupt nicht gerecht... das schaut alles so zusammengeschustert aus und von den lässigen Details sieht man ja überhaupt nix! (Brauchwasser, ausziehbares Bett, Sitzplatz, Tischerl, die vielen Staufächer, Bleuchtung(!!!) und und und). Geh raus und tu noch amal fotografieren! ;-)

 

Ich find es is halt immer die Frage was man vor hat. zum Schnellen Übernachten braucht man nicht viel.

ich war ja sogar im Mondeo nicht unzufrieden zum Schlafen. Wenn das Wetter passt, bist eh nur draußen und da reicht eine überdache Schlafgelegenheit schon aus. Wenn das Wetter nicht passt, brauchst halt schon was richtig Cooles (so wie der Bus vom Horst) und selbst da is es mit einem Wohnmobil nach 2 Tagen wohl schon zum Vergessen öd - man will ja radlfahren und net im Regen in einem Bus stehen/sitzen/liegen.... Ich werd mir für mein Auto heuer auch eine rudimetäre Bettlösung basteln, wo das Radl neben mir stehen kann. Und irgendeine Kiste, wo ich auf die Schnelle einen Kocher, Besteck, Teller, Topf, Pfanne mit einem Handgriff rausgeholt habe. Für die Große Heckklappe möjht ich mir eine Plane machen, die ich da gut über die offene Klappe abspannen kann. Das ergibt dann genug Platz für einen Campingtisch und zum Kochen im Trockenen oder im schatten/Windschatten. Mehr brauch ich net. Ich bin ja kein Hardcore Camper. zu zweit bleiben die Radln halt im Freien. Jomei.... Ein paar Nächte mit Beachtung vom Wetterbericht gehen so auch locker. Und sonst nimm ich halt wie gewohnt ein Zimmer. Ungemütlich soll's aj auch net sein. ;-)

 

Das Wohnmobil der Schwiegereltern taugt mir halt schon. das ist dann wirklich richtig fein. Echte Küche, echter Kühlschrank, Bad, Eckbank, große Betten... die Räder müssen halt raus oder hinten in die Garage (dann fehlt das Stockbett). Das ist sehr lässig, aber damit kannst halt auch nimma einfach so wo stehen und übernachten. Das geht in so einem auffälligen Ding nimma. Am genialsten is halt so ein Hochdachbus mit langem bis sehr langem Radstand. Aber das musst die halt nebenbei auch leisten können/wollen. Wird bei mir wohl nie der Fall sein. Dazu wär ich viel zu wenig unterwegs und fahr zu viel Auto. Ich müsst sowas extra haben - rechnet sich nie.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan hab ich noch gar nix umbgebaut, im alten Bus war auch nur das Koch-Esszeug in einer Kiste bzw. einer billigen Kühlbox und ich hab eine Unterlegsmatte im Bus ausgerollt. Beim Mopperlfahren hamma mal Feldbetten und ein Günstiges Busvorzelt mitgehabt, da war dann im Bus mehr Platz für unser restliches Zeug.

 

Bei einem Kleinbus ist wahrscheinlich ein Dachzelt ganz praktisch, obe schlafen und unte Platz fürn Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich mittlerweile auch schon seit 10 Jahren mit dem Bus zu Rennen in ganz Europa fahre, habe mir dazu schon öfter Gedanken gemacht und bin zum Schluss gekommen das es eigentlich nur zwei Alternativen gibt.

 

1) Minimalisten Lösung

der Bus, egal ob Hochdach oder nicht, dient als Schlafstätte und Lagerraum für 2 Fahrräder inklusive Material. Duschen mit einer Campingdusche Outdoor hinter dem Bus, Toilette für Notfälle ein Campingklo, vorzugsweise allerdings in Gaststätten. Verpflegung ausnahmslos in Gaststätten oder sonst wo. Dadurch ist es auch kein Problem wenn eine zweite Person dabei ist, weil man im Bus ja nur schläft und noch genügend Bewegungsraum zu Ausziehen usw. hat.

 

2) richtiges Wohnmobil

in diesem Fall hätte man jeglichen Komfort, sofern eine große Heckgarage für die Fahrräder vorhanden ist. kostet allerdings ein vermögen und die Nutzung im Alltag ist eher eingeschränkt (im Gegensatz zu Lösung 1)

 

Lösungen wo man zwar eine Küche, aber keine Indoor Dusche oder Toilette usw. hat, sind für mich persönlich weder Fisch noch Fleisch und nehmen nur unnötig Platz weg! entweder total minimalistisch, oder in die Vollen (Wohnmobil)

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So billig war dein haus???? ��

 

haha :-D Was kostet so ein ding denn? Die Hälfte von meinem haus bestimmt, oder?

https://home.mobile.de/home/index.html?customerId=498304#des_240345383 137kER hahahahaa :-D das wäre dann mehr als die Hälfte *g* Bist du deppat.... auch wenn das Ding voll ausgebaut ist. Dafür is er nicht ganz so geleckt und nobel. Dürft wohl ähnlich sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha :-D Was kostet so ein ding denn? Die Hälfte von meinem haus bestimmt, oder?

https://home.mobile.de/home/index.html?customerId=498304#des_240345383 137kER hahahahaa :-D das wäre dann mehr als die Hälfte *g* Bist du deppat.... auch wenn das Ding voll ausgebaut ist. Dafür is er nicht ganz so geleckt und nobel. Dürft wohl ähnlich sein, oder?

 

und das Wichtigste fehlt: eine Kaffeemaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein teures Spielzeug.

 

Was wäre, wäre der Herr Lopez auf die besagten Rennen einfach mit dem Kombi und Heckträger angereist, und im Hotel gepennt?

Da hätte er einen Batzen Geld gespart und viel mehr Komfort gehabt.

 

 

 

Campen ist eine Lebenseinstellung....:)

Die einen lieben es, andere würden es niemals machen*

 

Preis, Komfort und co. kann nicht wirklich verglichen werden*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Campen ist eine Lebenseinstellung....:)

Die einen lieben es, andere würden es niemals machen*

 

Ich lieb beides! Am Ende entscheidet bei mir dann aber schon Geldbeutel vs Komfort (Flexibilität usw). Manche Urlaube gehen nur mit Camping g'scheit, andere kosten als Camper einfach viel zu viel.

 

Beispiel: Unser Griechenland Urlaub. Wir werden wieder 4-5 Wochen auf Kreta (bzw unterwegs) sein und verbringen dort 90% der Tageszeit am Strand und mit Windsurfen. Eigtl. wäre es am besten dort direkt am Strand zu stehen. Allerdings kriegen wir 3 Radlminuten entfernt vom Strand für 65 EUR am Tag ein Appartment für die ganze Familie. 1600 EUR für 25 Tage und ein unglaublicher Komfort. Wir werden heuer das 8. Mal dort sein. Insgesamt sind wir dann bei zirka 10.000 EUR, die wir in den 8 Urlauben ausgegeben haben. Ein Wohnmobil wäre uns da mindestens doppelt so teuer gekommen und der Vorteil wäre für uns recht klein gewesen (Surfzeug, Sonnensegel, Liegebetten... bleibt alles einfach a Strand liegen). ich hätt vll gern ein WoMo oder einen Anhänger, aber alleine schon die ~50 EUR im Monat zum Unterstellen, die Wartung und und und. Da kann ich jedes Jahr auf die Malediven fliegen. Außer man nutzt das echt einmal im Monat oder so. Aber wer schafft das schon?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der grosse Vorteil beim Campen ist für mich die Flexibilität, wenn eine Schlechtwetterfront aufzieht, Zeug einpacken und der Sonne entgegen...

(in Griechenland ist da das Risiko natürlich gering)

 

Absolut! Und dass man sein zeug dabei hat! Als Familie is Campen halt trotzdem was extrem Stationäres, sonst wird's zu anstrengend. Und dann gönn ich mir halt doch eher ein Appartment mi Pool als im Staub zu stehen *g* Zu zweit würd ich heuer sofort mit dem Auto dort am Strand bleiben. Das wär voll geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefallen diese lösungen sehr gut:

 

https://combeing.de/

 

Ich bin mir bei solchen Sachen immer unsicher, ob dasnet am Ende doch voll unpraktisch ist. Lauter so Boxen, Laden... da hast ja mehr Arbeit mit hin und her räumen als dass es praktisch ist.

 

Die Webseite is lustig!

 

"Melden Sie sich für an unseren Kit versuchen!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas würde mir gefallen https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/wohnwagen-harbeck-wohnauflieger-237594527/

 

Trailer als Basecamp wo stehen lassen und den Pickup kann man als Alltagswagen, zum Shutteln usw. nutzen.

 

 

Gewisse Orte in Griechenland, Italien oder Kroatien können damit schon schwierig werden, von Erhaltungs- und Fährkosten etc. mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...