Zum Inhalt springen

SRAM Eagle Etap


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Vor allem das grosse Gleitlager im Schaltwerk haben sie seit Jahren nicht ganz im Griff.

 

Welches? Die Umlenkung vom Seil, wo man auf Bikeyoke upgraden kann?

Schaltwerk ist eh ein Verschleißteil und muss alle 1-2 Jahre erneuert werden. Bikejoke geht jetzt immer mit :D

Ich finde am Bike eine elektronische Schaltung unnötig (RR- ok - ist sicher geil, da stürzt man auch kaum oder bleibt wo hängen) aber Allmountain bis FR oder DH....nö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das Gleitlager, auf dem die Befestigungsschraube rotiert.

Muss ich 2x im Jahr aufmachen und warten, weil es sich nimma bewegt. Im worst case lockert sich davon das Schaltwerk und fängt an, herumzuspinnen.

 

Das Problem gibts ja bei SRAM schon seit 9-fach Zeiten.

 

Wenn man es so sehen will - in der üblichen Lebensdauer muss ich da ein paarmal etwas Zeit investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer noch mehr zur neuen Schaltung weiß oder Bilder hat. her damit!

Danke

 

12-fach Prototyp wird fühestens zur Eurobike 2018 vorgestellt. Die Kassetten beginnen ab 9!! Zähnen, 10 und 11 natürlich weiter erhältlich.

Mehr gibt es dazu tatsächlich auch nicht zu sagen, das System funkt ähnlich wie bei den RR, eine Seite schaltet hoch, eine Seite schaltet runter.

Ich soll das aber nicht weitersagen und tue es daher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kassetten von GX sind Qualitativ IMHO über XTR , von der Haltbarkeit sowieso da Stahl statt viel Alu - Beim Gewicht nicht vergessen das XD Freilauf auch 20g leichter ist im Schnitt (und definitiv durchdachter - endlich nicht mehr die blöden Stege die sich abnutzen). SLX Kassette ist eh Müll bei Alu Freilauf, mindestens XT muss man kaufen.

Ich finde die Sram Schaltwerke generell problemloser als die Shimano seit 11fach (Sram 10fach war ein Reinfall) - aber ja dass man die schön mit ordentlich Schraubenkleber festkleben muss, oder alternativ alle 2-3 Monate nachziehen ist echt blöd. Bei den Schalthebeln sind für kleine Hände die Sram definitiv ergonomischer - wobei ich da immer zu X01/XX1 greife auch wenn die unverschämt teuer sind (wegen dem verstellbaren unterem Hebel).

 

Umwerfer hat Sram nie gekonnt, gut dass die Geschichte sind. Ketten merke ich keinen Unterschied - und gut dass inzwischen Sram OEM bei den Shops mithalten kann, bis vor 1-2 Jahren war SRAM für die Bikehersteller günstig, aber Online sauteuer im Vergleich zu Shimano.

 

Ich freue mich über Eagle Etap - so dürfte die GX Eagle nochmal etwas günstiger werden... Und gut dass mein Radel noch 142mm hat und 29er ist - 148 und 27.5 da wird mit den langen Schaltwerken derselbe Verschleiß losgehen wie früher bei 150mm und 26" - da hab ich echtmal einen 10er Pack Schaltwerke günstig gekauft, da ich die Käfige im 2-3 Monats Takt geschrottet habe. Wo andere mit 135mm durchkamen blieb ich immer wieder hängen (und XT/SLX Shadow oder X9 war egal, beide hielten bei mir nie lange). Seit ich am 29er unterwegs bin noch keinen Käfig geschrottet - jetzt merke ich halt wieder nach 3 Jahren dass das Schaltwerk einfach ausgeschlagen und fertig ist (der Käfig aber noch tiptop - grad der XX1 Carbon Käfig kann echt gut was ab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich freue mich über Eagle Etap - so dürfte die GX Eagle nochmal etwas günstiger werden...

 

Wenn sie die Preisgestaltung so durchziehen wie bei den Rennrädern, dann dürften die Umbausets für bestehende 12-fach Gruppen interessant werden.

Die Red hat im Vergleich zur E-Tap wenig nachgegeben, sie wird nur noch seltener - denn wenn schon, .............

Tatsächlich nachgegeben haben aber im Versenderbereich die Preise für Force und Rival, daher ist die Hoffnung auf ein Nachgeben der günstigeren 12 fach MTB Gruppen durchaus berechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt IBC-Forum wird Shimano in Albstadt beim Weltcup auch ein High-End-Produkt vorstellen - könnte eine revolutionäre Saison werden :)

 

Immer eine Frage, was revolutionär ist. Wieder ein Gang mehr wäre es nicht mMn, weil ja auch Eagle einfach nur eine Erweiterung derselben Technik ist. Aber wenn es das Taniwha https://www.mtb-news.de/news/2016/07/11/zerode-taniwha-vollcarbon-pinion-enduro-aus-neuseeland/ dadurch günstiger gibt, wäre das durchaus nett... (naja, wünschen darf man es sich ja) :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer eine Frage, was revolutionär ist. Wieder ein Gang mehr wäre es nicht mMn, weil ja auch Eagle einfach nur eine Erweiterung derselben Technik ist. Aber wenn es das Taniwha https://www.mtb-news.de/news/2016/07/11/zerode-taniwha-vollcarbon-pinion-enduro-aus-neuseeland/ dadurch günstiger gibt, wäre das durchaus nett... (naja, wünschen darf man es sich ja) :devil:

 

oder das

https://www.zirbel.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Immer eine Frage, was revolutionär ist. Wieder ein Gang mehr wäre es nicht mMn, weil ja auch Eagle einfach nur eine Erweiterung derselben Technik ist. Aber wenn es das Taniwha https://www.mtb-news.de/news/2016/07/11/zerode-taniwha-vollcarbon-pinion-enduro-aus-neuseeland/ dadurch günstiger gibt, wäre das durchaus nett... (naja, wünschen darf man es sich ja) :devil:

 

SAUGEIL das Teil. Lange Sattelstütze passt da auch rein (200er) wenn sich da hinten noch ein 2.8er ausgeht wird das mein nächstes Radl :D wahrscheinlich wirds das aber nicht spielen und somit nicht interessant außer es kommt als 29er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut ja sehr geil aus. Ich verstehe allerdings nicht wie das funktionieren soll. Wie koppelt man den Shifter mit der DI2? Die funktioniert nicht wireless. Kabel sehe ich am Shifter aber auch keine. Verfügt der Lenker über weitere Komponenten die sich mir nicht erschließen?

 

Ist alles auf der Seite ersichtlich. :rolleyes:

Verkabelung läuft im Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...