Zum Inhalt springen

Laufräder zum xten mal!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!!

 

Ich wollte für mei Tribik eine Swissside Hadron 800 Laufradsatz kaufen.Jetzt sind diese aber alle Tubeless Ready.

Ein Carbonlaufrad mit Drahtreifen?? Mein Chefmechaniker meint: "Des is a Glump - die wird net wirklich lange halten

 

Was sagt ihr dazu! Wäre für konstruktive Antworten sehr dankbar!

 

Lg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es für mich auch verständlich ist. Carbonclincher = Schlauchreifen zum kleben. Und die würden bei diesen Laufrädern auch funktionieren. Tubeless ist der Drahtreifen ohne Schlauch = sozusagen wie ein Autoreifen wo ich zuerst viel Druck brauche damit der Reifen schon in den "Wulst" reingeht und dicht ist. Richtig???

Sorry aber ich bin nicht der Schrauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es für mich auch verständlich ist. Carbonclincher = Schlauchreifen zum kleben. Und die würden bei diesen Laufrädern auch funktionieren. Tubeless ist der Drahtreifen ohne Schlauch = sozusagen wie ein Autoreifen wo ich zuerst viel Druck brauche damit der Reifen schon in den "Wulst" reingeht und dicht ist. Richtig???

Sorry aber ich bin nicht der Schrauber.

 

Da muss man nur nach den Begrifflichkeiten im Netz suchen ;)

 

http://www.triathlon.de/gib-gummi-clincher-vs-tubeless-vs-tubular-und-die-ewig-junge-frage-nach-dem-schnellsten-reifen-78134.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Reini - deshalb Forum!

 

Ja kann ich jetz diese Swissside Hadrn auch mit deinem Tubular benützen - obwohl sie tubeless ready sind???

 

Lesen sollte er die links dann trotzdem :D

Nicht, dass er die Schlauchreifen auf die Clincher macht :p

 

Reifentypen

 

  1. Clincher (=Draht- bzw. Faltreifen) : Jeder kennt das System und fast jeder hat es an irgend einem Rad (selbst wenn es nur das 20“ Kinderrad des Sprösslings ist). Ein Reifen wird mit der Wulst am Felgenhorn eingehängt. Zwischen Reifen und Felge sitzt ein Schlauch, welcher über den Luftdruck den Reifen in Form hält.
  2. Tubular (= Schlauchreifen) : Die Felge hat kein Horn, sondern ein halbrundes Felgenbett. Der Schlauch ist in den Reifen eingenäht, und die Reifen/Schlauch-Einheit wird auf die Felge aufgeklebt.
  3. Tubeless : dieses noch relativ junge System wird sehr oft mit dem dem Tubular System verwechselt, was aber nicht richtig ist. Denn das System ist dem Clincher wesentlich ähnlicher. Auch hier wird der Reifen mit einer Wulst am Felgenhorn eingehängt, allerdings ist kein Schlauch montiert. Der Reifen selbst hält die Luft. Die Felge wird in der Regel mit einem speziellen Felgenband abgedichtet. Das Ventil sitzt am Felgenband oder wird separat an der Felge befestigt. Theoretisch kann jede Clincher Felge zum Tubeless System konvertiert werden, für optimale Funktion empfiehlt sich aber eine „Tubeless Ready“ Felge, deren kleine Hörner im Felgenbett für optimalen Sitz des Reifens sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf TUBULAR passen nur zu klebende schlauchreifen.

 

 

CLINCHER kann man normal nur mit reifen u extra sclauch fahren, wenn die CLINCHER tubeless ready oder tubeless easy sind, kann man einen reifen der auch tubeless geeignet ist (aber nicht tubular) ohne schlauch fahren.

 

auf tubular kann man also nur geklebte reifen fahren.

alle anderen varianten nur auf clincher (die entweder tubeless geeignet sind oder eben nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Reini - deshalb Forum!

 

Ja kann ich jetz diese Swissside Hadrn auch mit deinem Tubular benützen - obwohl sie tubeless ready sind???

nein, *wenn sie tubeless sind, kannst du keine klebereifen (tubular) fahren, sondern nur falt oder drahtreifen.

diese aber (wenn die reifen auch tubeless geeignet sind) ohne schlauch, u mit dichtmilch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann seid ihr der Meinung Tubeless ready ist das "Besserere"?? oder doch noch nen "Alulaufrad mit Carbonverbau":D! Wenn ihr mir noch ein paar Beispiele geben könnt welche Marke (preis ist dzt. nicht so relevant bis max. €2000) wäre das noch super!!!!

Ich weiß ich bin lästig aber brauch eben die Meinungen bzw. auch den fachlichen Rat mancher Forumsmitlgieder!

Thx

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit TL Ready, hast du aus meiner Sicht alle Möglichkeiten. Bei den Reifen kannst du dann aus dem unendlichen Angebot der Clincher wählen und bist für die TLR Zukunft gerüstet.*

Gerade im Bereich TT/Tri ist TLR schon (heute) interessant.

 

Swisside wäre aus meiner Sicht eine gute Wahl.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin auch ich im Bilde. Habe auch den link gelesen. Also Tubeless Ready wirds nicht werden - eher Tubular.

Mal schauen was es da am Markt zum vernünftigen Preis für eine 99 kg Person gibt.!

Lg

Michi

 

Tubular ist für eine Hobbete bzw. Nichtschrauber eigentlich völlig umsonst. Und bei 100kg würde ich nicht zu einer Carbonfelge greifen, egal ob Tubular oder Clincher, außer bei Disc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich hier auch mit ein(igen) Fragen einklinken und hoffe das ist ok...:holy:

.

Ich würde gerne meinen neuen Bontrager LRS auf tubeless umstellen. Die Felgen sind TL ready - Felgenband reinkleben, TL Ready oder Easy Reifen drauf, Dichtmilch rein,...

Also genauso wie beim MTB...

NUR, wie verhält sich das Ganze auf einem C700x25 Reifen bei einem Defekt? Es ist ja beim Renner der Druck immens höher als beim MTB...

Habt ihr Erfahrungen oder seid ihr alle mit Schlauch oder Tubluar unterwegs...

Ich hätte nämlich gerne ein paar Erfahrungen BEVOR ich umstelle und dann wieder zurückbaue weils a Schas war....

Besten Dank Werner

 

Edit: Am MTB möchte ich nie mehr was anderes fahren als TL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NUR, wie verhält sich das Ganze auf einem C700x25 Reifen bei einem Defekt? Es ist ja beim Renner der Druck immens höher als beim MTB...

 

Die dichtmilch schießt in einer fontäne raus - vorsichtig weiterfahren bis es entweder dicht oder die luft raus ist, schlauch und patrone immer mitnehmen den mit 4 oder 5 bar restdruck nach hause hoppeln macht auch keinen spaß.

Selber fahre ich das zeug nicht, durfte aber schon zeuge einer spritzigen ausfahrt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...