Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Low Budget


Patleth
 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

Hey Leute, erstmal ein herzliches Hallo an alle

 

Ich habe hier eine Anfrage, bei der ihr mich bitte nicht zerfleischen sollt 😊😊

 

Ich bin ein, sagen wir Student, der schon seit langem mit einem Rennrad beginnen möchte.

 

Da es in nÀchster Zukunft nicht besser wird, möchte ich mir vor dem Sommer noch eines zulegen

 

Dabei ist mein Budget extrem begrenzt, sprich auf 500 €

 

Mir ist klar das gute Bikes ein vielfaches mehr kosten, auch wenn ich von der Materie sehr wenig Ahnung habe.

Nun suche ich also ein gebrauchtes bike.

 

Worauf muss ich bei dem Budget achten, was ist verzichtbar?

Klar muss ich Probe sitzen und fahren aber wie ist das mit Rahmengrösse?

 

Bin 32,172groß etwa 80kg, sicher ein engagierter Fahrer (eher flott)... Bin im Sommer mit dem mTb einen 30er Schnitt gefahren (4Std lang)

 

Sitze gern vorgebeugt...

 

Wie gesagt, ichweiss die Ausgangslage ist nicht gut, aber möglich bei dem Budget?

 

Nicht Sachen wie "Spar noch ein Jahr" oder "Lass es bleiben" denn das wĂ€re... Wertlos 😊😊

 

Hat wer VorschlÀge oder sogar Angebote?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal fĂŒr die raschen und wirklich konstruktive Hilfe.

 

Mal noch ne allgemeine Frage:

 

Worauf besonders sollt ich bei dem Budget achten?

Ich weiß - ein Liebhaber verzichtet auf Nichts, und Nichts is unwichtig - i know....

 

Aber hab halt nicht so viel Ahnung von den Bikes - und bei Willhaben gibts viele unter meinem Budget - nur ganz frei heraus kaufen - tu ich mir halt schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je mehr GĂ€nge/Ritzel das Rad hinten hat desto jĂŒnger ist es grob gesagt.

Shimano Sora, 105, Ultegra, Dura Ace bzw. Sram Apex, Rival, Force und Red heißen die Schaltgruppen der bekanntesten Hersteller.

 

Eine 105er bzw. Apex mit hinten 10 GÀngen, einen Alu Rahmen und eine Gabel mit Carbonscheiden und Aluschaft sollte um das Geld möglich sein.

Die LaufrĂ€der mĂŒssen rund laufen und die Bremsflanken noch genug MaterialstĂ€rke haben.

 

RahmengrĂ¶ĂŸe 50-54cm könnte fĂŒr dich passen, je nachdem wie lange deine Beine sind.

 

Wenn du das um 550€ kriegts wĂ€re es mMn ein fairer Deal https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/radon-r1-road-ultegra-inkl-vdo-radcomputer-240513416/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je mehr GĂ€nge/Ritzel das Rad hinten hat desto jĂŒnger ist es grob gesagt.

Shimano Sora, 105, Ultegra, Dura Ace bzw. Sram Apex, Rival, Force und Red heißen die Schaltgruppen der bekanntesten Hersteller.

 

Eine 105er bzw. Apex mit hinten 10 GÀngen, einen Alu Rahmen und eine Gabel mit Carbonscheiden und Aluschaft sollte um das Geld möglich sein.

Die LaufrĂ€der mĂŒssen rund laufen und die Bremsflanken noch genug MaterialstĂ€rke haben.

 

RahmengrĂ¶ĂŸe 50-54cm könnte fĂŒr dich passen, je nachdem wie lange deine Beine sind.

 

Wenn du das um 550€ kriegts wĂ€re es mMn ein fairer Deal https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/radon-r1-road-ultegra-inkl-vdo-radcomputer-240513416/

 

Nur bei dem Bike bin ich mir nicht sicher ob dir der Rahmen nicht zu klein ist, ansonsten nicht schlecht aber bei dem Hai Bike ist um den Preis auch nichts verhaut.

Wie sieht es mit Schuhen - Pedalen aus ? Die musst vielleicht auch noch mit einrechnen, außer du nimmst die vom MTB und gibst SPD rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Radon könnte zu klein sein.

 

WĂŒrde den VerkĂ€ufer fragen wie groß er ist und wenn Ă€hnlich groß mal hinfahren (steht eh in Wien) und probieren.

 

(ist das Haibike nicht ein Life=Damen Modell?)

 

Giant Defy in M aus Graz: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/975354-giant-defy-0-m-2010-2011-rennrad-mit-campagnolo-compact

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wĂŒrde bei mir aus optischen grĂŒnden ausscheiden, aber das ist sehr subjektiv.

generell wirst du mit relativ "unbekannten" marken das bessere geschÀft machen, da die "guten" namen oft einige billigstteile verbauen.

und vielleicht wartest einfach noch ein wenig. sobald es wÀrmer wird erinnern sich viele, dass sie heuer was neues wollen und vorher der alte gaul gehen muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patleth,

beim Einsteiger-Gebrauchtrad ist der Verschleiss deutlich maßgebender als die Ausstattung, da Tausch von Teilen oft ein knock-out-Kriterium sind.

 

Der erste Indikator ist der Zustand des Antriebes (KettenblĂ€tter vorne, Kette, Kasette). Den Verschleiss der Kette kannst du mit Rohloff-Kettenmesslehre objektiv prĂŒfen, ist mit 15-40€ je nach ZĂ€hnezahl der Ritzel hinten aber das billigste Tauschteil. Das teuerste sind KettenblĂ€tter der Kurbel, wobei die 52er KettenblĂ€tter meist lĂ€nger 'schön' bleiben, das 42er KB schon spitz ('HaifischzĂ€hne') sein kann. Bei Compactkurbeln mit 50ZĂ€hnen sind die KettenblĂ€tter meist Ă€hnlich verschlissen. Es gibt Kurbelgarnituren da passen NUR die OriginalkettenblĂ€tter drauf und kosten deutlich ĂŒber 100€. Die Kasette ist nur schwer prĂŒfbar, aber ein tip-top sauberer Antrieb ist tendenziell eher wenig gefahren, denn das Reinhalten ist schon sehr zeitaufwĂ€ndig (natĂŒrlich kann der Schlawiner auch 8€ mit dem Dampfstrahler 'investiert' haben). Wichtig: Bei Kettentausch könnte es sein dass die Kette ĂŒber die 2-3 Lieblingsritzel springt dann muß die Kasette auch getauscht werden. Und wenn die Kette dann immer noch springt auch ein/zwei KettenblĂ€tter wo wir wieder oben beim Anfang wĂ€ren.

 

Das nĂ€chste Thema sind die LaufrĂ€der mit BremsbelĂ€gen. Viele Felgen haben Indikatorrillen oder Punkte. Sind die noch gut und gleichmĂ€ĂŸig ĂŒber den Umfang zu sehen? Besonders bei hart aufgepumpten 28mm-Reifen wölben sich verbrauchte Felgenhörner nach außen --> Verschleiß. Gleiche BremsbelĂ€ge vorne deutlich weniger abgefahren als hinten? Dann ungeĂŒbter Fahrer --> selten verwendet. Unterscheidliche LaufrĂ€der --> Unfall/Sturz. StandardlaufrĂ€der sind eher teurer und uncooler, sind die Speichen konifiziert (2,0 - 1,8 - 2,0mm) ist das ein QualitĂ€tszeichen. SpĂŒrst du beim DrĂŒberfahren, 1-3cm nach Nippel bzw (schwieriger zu ertasten) bei der Nabe. Richtige RR-Reifen kosten 30€+ --> Zustand/Risse/'Plattheit' prĂŒfen.

ABER: Neue SystemlaufrĂ€der sind fĂŒr

 

Zustand der STIs, also der Schalthebel. LĂ€sst sich das Rad gscheit schalten? Neue STIs sind sauteuer (ohne dass die MĂŒhle nachher besser geht), kann natĂŒrlich auch nur am Scheltseil liegen, Brems-/Schaltbowde nur mit Lenkerbandtausch möglich. Scdhaut das Lenkerband noch original aus, auch ein Verschleisshinweis. Rahmenschalthebel wĂ€ren unverwĂŒstlich, aber vermutlich nicht das was du willst. Lenkerendschalter mag ich gar nicht, andere schwören (immer noch) drauf.

 

Bestes Preis-/LeistungsverhÀltnis ist bei 8fach, aber manche Bauteile nicht mehr oder nur mit wenig Auswahl bei unpassend hohen Preisen zu bekommen (Kurbelgarnitur, STIs), 10fach deutlich teuerer als 9fach.

 

QualitĂ€tsniveau meist einfach mit Waage feststellbar -je leichter detso besser/wertiger, Pedale, Aufleger, Flaschenhalter, Werkzeugtasche... sind beim Vergleichen (gedanklich) abzuziehen. Im Einsteigerbereich wĂŒrde ich Zustand vor Gewicht bewerten, grad wenn du im Großraum Wien unterwegs sein wirst (nehme ich an).

Ich wĂŒrde lieber ein veraltetes Rad in gutem Zustand nehmen, nach 1-2 Saisonen weißt du besser was du willst bzw was fĂŒr dich nicht optimal ist, dann kannst du's mit wenig Verlust weitergeben, ein ausgelutschtes 'modernes' RR ist schwerer an den Mann zu bringen, Wert Rahmenset.

 

BeschÀdigungen am Rahmen sind oft nur mit genauem Anschauen erkennbar, 'Pecker' eher harmlos, aber alles was ein Riss sein könnte ist heikel. RR sollte freihÀndig fahrbar sein.

 

Inzwischen fÀhrt man bevorzugt mit 25 oder gar 28mm breiten Reifen, ist da noch Platz unter Bremse/Gabel/Sattelrohr?

 

Alles Gute

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf 500€ limitiert bist, dann muss man etwas Zeit haben und gut schauen.

Dass du keine aktuell(st)e Technik kriegen wirst, ist dir ja ohnehin klar, aber es sollte schon möglich sein, was Gebrauchtes zum vernĂŒnftigen Preis zu kriegen, wo auch der Erhaltungszustand passt.

Schließe mich hier meinen Vorrednern an: ein verschlissener Antrieb kostet in der Eigenreparatur auch schnell mal 100€ - und das wĂ€re nat. blöd, wenn sowas dann auch noch daherkommt; da hĂ€tte man dann auch gleich höherpreisig einkaufen können ;)

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/radon-r1-road-ultegra-inkl-vdo-radcomputer-240513416/

wĂŒrde schon passen, ist aber wahrscheinlich etwas zu klein

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/fuji-roubaix-pro-241844747/

Ist schon ein etwas Ă€lteres Modell, hat Neu wahrscheinlich mal um die 800€ gekostet; es ist sicher kein 2x11 Antrieb, sondern ein 2x10

die Anmerkung mit der Schaltung lÀsst allerdings Verschleiss (zumindest Kette/Kassette) vermuten - kostet aber bei der Konstellation auch kein Haus

mit etwas Sudern und Verhandeln halte ich 400-450€ fĂŒr erzielbar.

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-racing-243237643/

Ist ein Hofer-Rennrad; zwar kein Bling-Bling, aber Preis/Leistung stimmt selbst dann, wenn man ein paar Verschleißteile tauschen muss

...und die Bahnkarte raus nach Krems geht sich auch noch aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...