Zum Inhalt springen

Einsatzkaminofen verkleiden - WOMIT?


Empfohlene Beiträge

Ja. Is aber ewig her. Wir (Baufirma mit Focus baubiologie/Ökologie) haben seinerzeit einige Einsätze mit "Nachbrenner/Zusatzwärmetauscher" verbaut. Gemauert haben wir mit NF-Ziegeln und verputzt, bei den ersten beiden Öfen haben wir uns vom Hafner der auch die Einsätze lieferte, einschulen lassen.

Würd ich heute auch nach 25 Jahren "Pause" ohne Hilfe vom Hafner nimmer angreifen. Zu komplex das Thema, wenn er wirklich leistungsfähig sein soll, eventuell Warmluftzüge in andere Räume haben, und der Putz ned reissen soll.

 

Wenns nur um a Behübschung des Einsatzes, ohne Speicherwirkung oder weiteren Anspruch gehn soll, würd ich zusehn wo ma sowas kriegt https://www.youtube.com/watch?v=Ay8pfmhWH0o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du den Kamineinsatz noch nicht gekauft hat, wäre das noch eine Möglichkeit. Ich habe vor 2 Jahren den BSK 02 selbst aufgebaut. Geht schnell und einfach. Kann verputzt werden. Wir blieben bis jetzt bei der Sichtbetonvariante, welche sehr modern ausschaut.

 

https://www.brunner.de/de/produkte/bsk/

 

 

cool, schaut supe aus. nein, unser pelleteinsatz steht schon, ist keine große kunst, den zu ummauern. selbst die hafnerfirma,die den ofen angeschlossen hat, hätte alles mit ytong gemacht, als horizontale platte eine fermacell - platte, da dann wieder ytong drauf. das kann ich, wenn ich mir selbst ein bisschen zeit lass, besser machen, mit ytong im sockelbereich, drüber schamottesteine, da drüber dann horizontal liegend die fermacell platte und drauf wieder ytong.

 

 

ps: was hat euch der brunner kamin gekostet?

Bearbeitet von trek-flysuper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, schaut supe aus. nein, unser pelleteinsatz steht schon, ist keine große kunst, den zu ummauern. selbst die hafnerfirma,die den ofen angeschlossen hat, hätte alles mit ytong gemacht, als horizontale platte eine fermacell - platte, da dann wieder ytong drauf. das kann ich, wenn ich mir selbst ein bisschen zeit lass, besser machen, mit ytong im sockelbereich, drüber schamottesteine, da drüber dann horizontal liegend die fermacell platte und drauf wieder ytong.

 

 

ps: was hat euch der brunner kamin gekostet?

 

https://rauchfang-fachhandel.at/kaminbausatz/kaminbausatz-brunner-eckkamin-bsk-02-11kw-schiebetuer/

 

Haben das selbe Produkt auch beim Hafnermeister angefragt. Wäre 5-stellig gewesen. Mit ein wenig handwerklichen Geschick ist der Aufbau wirklich kein Problem. Das Abzugsrohr habe ich selbst geschweißt und wurde vom Rauchfangkehrer anstandslos abgenommen.

Einzig mit dem Schiedel-Thermoluftzug bin ich nicht ganz zufrieden. Habe immer das Gefühl, dass mehr Luft nicht falsch wäre, obwohl der Querschnitt dem des Kaminanschlusses entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...