Zum Inhalt springen

Mountainbikes für den Wienerwald


maxpower108
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sind vor kurzem an die Grenze des Wienerwaldes gezogen (23.Bezirk) und wollen mit dem Mountainbiken beginnen.

 

Jetzt suchen wir gute Einstiegsräder und da steigen wir schon bei der Frage aus, ob wir ein MTB Fully brauchen oder ein MTB Hardtail?

 

Wir sind sportlich und fahren beide viel Rad in der City, hatten aber noch nie ein Mountainbike. Preislich würden wir bis ca. 1300€ pro Bike ausgeben, darf aber auch günstiger sein ;)

 

Wir hoffen ihr könnt uns mit hilfreichen Tipps weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe bei meinen beiden letzten MTB mit gebrauchten bikes gute Erfahrungen gemacht. Man darf halt nicht die Geduld verlieren.

Beipiele:

Cube Mountainbike

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/cube-mountainbike-244261400/

 

Solltest du auf gebrauchte schauen, muss man auch vorsichtig sein! Man sollte sich schon ein wenig auskennen. Hier im Forum wird dir auch dabei geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Versender schenken sich da nicht viel.

Um 50€ mehr gibt's das https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-29-70-2018/ ... was auch nicht so übel bestückt daher kommt.

Und von Canyon gibt's auch sicher was um den Preis ...

Man muss dabei halt auf die Beratung verzichten.

 

Wobei man ehrlich sagen muss, dass gerade in dieser Preisklasse auch Händler-mässig was geht - schließlich muss man noch die Versandkosten dazurechnen.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Einsteiger sind Gebrauchtbikes (bei Privatverkauf muss mit Wewehchen gerechnet werden, sofortiges Losfahren gibt's nur bedingt - habe ich unlängst selber gesehen) und Versender (mangels Vor Ort Service) unter Umständen problematisch, außer Ihr seid mechanisch versiert und habt Freude am Selber reparieren.

 

Jetzt sind die Lager der Händler voll, mit Hardtail macht's am Anfang sicher nichts falsch.

 

Bei Unsicherheit beraten lassen und ausprobieren! Im 23. gibt's eh ein paar größere Geschäfte (eybl ist nicht mehr ratsam).

 

M schaut nach Medium aus (bzw 43 RH), W detto (würde ich nach Damenspezifisch schauen, da der Rahmen eher kürzer sind wird im Verhältnis zur RH).

Bearbeitet von Bernd67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 185 würde ich den Rahmen eher in Large nehmen

1,72 und lange Beine wäre aus meiner Sicht auch Medium

 

Wobei sich die Größen je nach Marke ziemlich unterscheiden können. Grad wenn ihr Anfänger seit würde ich mal viele Geschäfte abklappern, probefahren und mir selbst eine Meinung bilden.

Fully geht sich um das Geld eigentlich nicht aus, nicht mal im Abverkauf. Da solltet ihr minimum 2.000€ in die Hand nehmen.

 

W könnte zum Vergleich, ja das hier probefahren: https://www.bikestore.cc/cube-stereo-race-iridium-blue-2017-groessen-p-316040.html#Optionen

 

Wenn Gebrauchkauf auch eine Option ist, ich bin auch 1,72m und überlege mich von 1-2 bikes (von derzeit 7) zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Größen würde ich auch M zu Large (so im Bereich 19") und W zu Medium (ca. 17") raten, wobei eben einige Testrides auch meine Empfehlung sind. Es gibt in der Sitzposition große Unterschiede! Man kann bei guten Händlern diese aber auch durch kürzere/längere Vorbauten etc. anpassen lassen.

 

Ich würde 29er Hardtails vorschlagen, vielleicht so etwas wie das Specialized Rockhopper. Um 1300,- kann man sich ein nicht allzu schweres Rad mit robusten, bewährten Komponenten erwarten.

 

Weil Gebrauchtkauf kritisch gesehen wird: im Prinzip schon, wenn man Glück hat, findet man natürlich das eine oder andere Schnäppchen, das fast ungefahren ist und daher auch keine Defekte aufweist.

 

Ein Tip ist auch Used Elitebikes - der Martin ist hier im Forum und hat ständig einige Angebote in der Bikebörse, aber derzeit steht gerade nichts in euren Größen da - vielleicht mal anfragen, ob er etwas hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Einsteiger sind Gebrauchtbikes (bei Privatverkauf muss mit Wewehchen gerechnet werden, sofortiges Losfahren gibt's nur bedingt - habe ich unlängst selber gesehen) und Versender (mangels Vor Ort Service) unter Umständen problematisch, außer Ihr seid mechanisch versiert und habt Freude am Selber reparieren.

 

Jetzt sind die Lager der Händler voll, mit Hardtail macht's am Anfang sicher nichts falsch.

 

Bei Unsicherheit beraten lassen und ausprobieren! Im 23. gibt's eh ein paar größere Geschäfte (eybl ist nicht mehr ratsam).

 

M schaut nach Medium aus (bzw 43 RH), W detto (würde ich nach Damenspezifisch schauen, da der Rahmen eher kürzer sind wird im Verhältnis zur RH).

 

Nachtrag, soll natürlich L bzw M sein (bin ja selber so groß und habe L ), hab mich verlesen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das ganze teilweise anders, daher mein(e) Tipp(s):

 

jetzt zu Anfang mal zu einem / ein paar Händlern und beraten lassen. Dort WO ES DIR TAUGT lässt Du Dir mal was anbieten.

Könnte es "direkter" besser/biliger sein? Ja, durchaus möglich. Aber der Händler will Dich ja nicht vergraulen und die erste Zeit - die ersten Jahre - bist Du dadurch (Reparaturen usw.) einfach besser dran

Und auch ein "billiges", neues Radl ist die erste Zeit für Euch besser wie ein noch so toppes Gebrauchtradl, das mau gewartet ist/wird.

Außerdem wirst bei dem unter Garantie direkt was reinstecken müssen (Wartung, Verschleißteile, ...)

 

Macht (beim Händler) mit den Rädern Probefahrten.

Weil das superduperkannallesundistderbestebargainever-radl - empfohlen von sonstwem im Internet - könnte gerade Dir/Euch nicht sooo taugen

 

testet auch Fullies!

Klar, lässt sich alles auch mitm Hardtail oder gar Starrbike fahren, aber worauf legt ihr denn Wert? Komfort zum Beispiel?

Ich hasse das Geholpere mitm Hardtail und zwar gerade auf "einfachen" Wegen. Rucksack dabei auch noch oben? Strafverschärfung.

Mein Hartail hatte ich genau ein halbes Jahr, weil ichs schon von Anfang an nicht ausgehalten hab. Das war also verschenkte Kohle, weil pari steigt man da eher nicht aus.

Ausnahme zum Fully: es geht bei Euch um jede Sekunde

(Wobei imho noch gar nicht raus ist, ob denn die Superracer auf längere Strecke durch den höheren Komfort mit einem Fully nicht sogar besser aussteigen würden - ergibt sich aber nicht und ist mir eigentlich auch völlig egal)

 

Größe?

--> Händlerberatung

 

Viel Spaß beim Biken

 

 

PS: empfehle wenigstens einen Fahrtechnikkurs. Z.B. das Bike-Technik-wochenende der Bikegruppe vom Alpenverein

(da hatte ich vorher auch nicht daran geglaubt, ist aber so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...