Zum Inhalt springen

Bitte um eure Meinung bezüglich Rahmengröße!


Woudel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grias eich!

 

Ich habe gesehen, dass es hier immer gute Tipps zu allen möglichen schwierigen Entscheidungen gibt. Daher meine Frage an euch bezüglich Rahmengröße M oder L für mich.

Habe mir ein Canyon CF SLX 2017 in L geholt. Siehe Tabelle!

 

SLC CF 8.0 clincher geometrie.PNG

 

 

Laut Rahmengrößentabelle und "Rahmen Rechner"sollte ich ein M nehmen. 178-184cm Körpergröße.

Hatte die letzten Jahre ein Canyon Ultimate AL 8.0 in L, Maße siehen unten.

Auf dem sitz ich eigentlich supa.

 

Ultimate AL 8.0

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.252/320/58 Gramm

Sitz-/Lenkwinkel 74°/74°

Sitz-/Ober-/Steuerrohr 570/565/170mm plus 18mm Steuersatzkappe

Radstand/Nachlauf 995/52mm

Stack/Reach/STR**** 578/398mm/1,45

 

Reach ist quasi ident: 399 zu 398

Stack ist ziemlich unterschiedlich: 578 Ultimate AL8.0 zu 592 SLX 2017.

 

Das Problem:

Nehme ich also wieder eher groß und werke mit Sattel vor und Vorbau. Jetzt 110mm. Oder wechsle ich zu M wie laut Tabelle angegeben? Ich denke einige von euch kennen das Problem :-) Es ist so schwer!!!!

 

Ich freue mich auf eure Meinungen! Danke!

 

LG

Woudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort lieber Küba! Welcha von die Küba bistn du? :-)

Ich hab beim neuen auch noch 2 Spacer drin im Moment. Meine Idee wäre eben wie du sagst 100er Vorbau und falls es sich zu aufrecht anfühlt noch einen Spacer raus. Ich denke das M würde wohl sehr sportlich ausfallen und vom Komfort her würd mann eher leiden oder was meinst du/ihr?

 

Lg

Woudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du das L jetzt schon bestellt? würde ich zumindest so lesen.

 

den Unterschied zwischen M und L im Stack bzw. Länge des Steuerrohr wirst du mehr merken als die 8mm Unterschied in der Länge. nachdem du mehr auf Komfort schielst, würde ich zu L greifen und dann mit dem Vorbau oder Lenker mit kleinerem Reach an der Länge schrauben. Beim M brauchst schon mal 20mm Spacer um dort hinzukommen, wo die mit dem L von der Lenkerhöhe bist. und das ist für mich persönlich schon optisch grenzwertig.

 

und nachdem du jetzt beim Ultimate AL8.0 Spacer fahrst, wirst du beim L CF SLX 2017 vermutlich sogar ohne auskommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind im Moment auch 2 Spacer im L verbaut.

 

Sind die 2 Spacer so von Canyon geliefert worden?

 

wieviele Spacer hattest du im Alten und wie wohl hast du dich darauf gefühlt?

 

Steht dir das Alte noch zur Verfügung? Wenn ja, messe mal jeweils Mitte Sattel zur Vorbauklemmung beim Lenker und Lenkerhöhe als auch Sitzhöhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das wurde so geliefert. Im Alten sind auch 2 spacer drin. Wurde auch so geliefert.

Hab schon jede Menge gemessen:

Vorbauklemme bis Sattelspitze alt: 54,5cm

Vorbauklemme bis Sattelspitze neu: 56cm, Sattel ist schon fast ganz noch vorne geschoben.

Sitzhöhe ist fast gleich, Lenker ist beim L etwas höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würde ich machen:

1) Sattelhöhe nicht fast gleich, sondern gleich einstellen

2) Sattel so verschieben am neuen, sodass mit Knie/Lot/Pedalachse ich eine gleiche Position wie am Alten habe

3) beim neuen einen Spacer von unten nach oben über den Vorbau geben

4) jetzt nochmals die Länge vergleichen zwischen alt und neu, wobei Sattelspitze nur verwenden, wenn gleiches Sattelmodel - sonst Sattelmitte/Mittig über dem Sattelsützenklemmkopf

5) Sollte jetzt in der Länge zwischen alt und neu noch immer rund 1cm sein --> raus auf die Straße und fahren

6) fühle ich mich nicht wohl und sitze ich zu gestreckt, dann tausche ich den 110mm Vorbau gegen einen 100m Vorbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kling gut! Danke!

Zur Klärung: Sattelhöhe vom Tretlager zur Sattelfläche ist ident. Nur die Höhe vom Boden zum Sattel bei alt und neu ist leicht unterschiedlich.

Die Knie/Lot Geschichte hab ich gemacht. Mit einem Jojo :-). Jojo geht beim neuen durch den Zehenballen. Sollte also passen.

Wenn ich einen Spacer von unten nach oben tausche wird der Abstand vom Lenker zum Sattel doch größer oder?

Das mit den Sätteln stimmt natürlich. Das hatte ich nicht bedacht. Werde das überprüfen.

Ich hätte den Bock jetzt mal behalten da ich damit nicht ganz falsch liegen kann und ausgiebig getestet was am bequemsten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Spacer von unten nach oben tausche wird der Abstand vom Lenker zum Sattel doch größer oder?

 

das stimmt. ich bin bei der Aufzählung davon ausgegangen, dass ich mich am Alten Rad wohl gefühlt habe und diese Sitzposition so gut als möglich 1:1 aufs neue Rad übertragen möchte - daher auch Lenker nach unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch von Canyon ein "M" "vorgeschlagen" bekommen,

nachdem ich dann aber alle Geometrie-Daten verglichen hab (hab ja auch ein paar Radeln daheim)

hab ich dann aber doch ein "L" genommen und sitz eigentlich richtig und bin sehr zufrieden damit (fahr damit seit einem Jahr)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht darf ich mich mit einer sehr unwissenden Frage dranhängen: Wieso sagt man immer, dass ein großer Rahmen komfortabler ist? Wahrscheinlich wegen der geringeren Sattelüberhöhung. Aber auf der anderen Seite führt das zu einer gestreckteren Sitzposition, was aus persönlicher Sicht wesentlich unkomfortabler ist. Also einfach persönliche Präferenz, ob man lieber niedrig und kompakt oder hoch und gestreckt sitzt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht darf ich mich mit einer sehr unwissenden Frage dranhängen: Wieso sagt man immer, dass ein großer Rahmen komfortabler ist? Wahrscheinlich wegen der geringeren Sattelüberhöhung. Aber auf der anderen Seite führt das zu einer gestreckteren Sitzposition, was aus persönlicher Sicht wesentlich unkomfortabler ist. Also einfach persönliche Präferenz, ob man lieber niedrig und kompakt oder hoch und gestreckt sitzt?

 

Aus meiner unwissenschaftlichen Sicht (es gibt ja auch professionelles Bikefitting) kann das nur eine subjektive Sache sein. Es kann auch nicht ganz auf die Länge reduziert werden, weil ja auch die Steuerrohrhöhe einen maßgeblichen Einfluss auf die erreichbare Sitzposition hat. Aber jetzt lasse ich lieber die Spezialisten zu Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... komfortabler ...

 

Ich glaub auch persönliche Präferenz, aber da sind wahrscheinlich wirklich die "Spezialisten" gefragt...

Ich kann mich nur erinnern - bei meinem Bikefitting (damals hats noch "vermessen" geheissen) wurde ich bezüglich der Einstellung/Konfiguration meines Renners auch gefragt:

wie foahst - komfortabel, sportlich, rennmässig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich mich nun informieren musste wachsen die Rahmen eher im Stack als im Reach. Also sie werden nicht wirklich viel Länger am Oberrohr sondern eher am Steuerrohr. Daher ist die "Streckung" wohl überschaubar und mit einem Vorbau gut kompensierter. Hast du allerdings einen kleinen Rahmen muss der Sattel eher ganz raus und du musst (ohne Spacer vorne) ziemlich runter mit dem Oberkörper (aka sportlich, rennmässig). Da wir es aber ohnehin wahrscheinlich "nimma hoch gwinnen werden" (=Zitat) scheint mir das nicht so wichtig. Oder wie der Alban Lakata mal sagte wer Schmerzen hat kann nicht seine volle Leistung bringen (zu Thema Cap Epic und Fully etc.). Also besser weniger weh und mehr treten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...