Zum Inhalt springen

Bike putzen nach dem Wienerwald


gabe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Biker-Freunde!

 

Ich wohne im westlichen Wien und bin - nachdem ich kein Auto habe - meistens im recht nahen Wienerwald (Jubiläumswarte, Exelberg, Hameau, etc.) unterwegs. Ich wollte von euch wissen, ob ihr etwas wisst, wo man am besten sein Bike nach einer Ausfahrt wieder entsprechend sauber bekommen kann. In meiner alten Wohnung hatte ich im Innenhof einen Gartenschlauch - in der neuen fehlt mir das. Ich hab mir auch schon so einen Druckbehälter zugelegt, wie man ihn normalerweise verwendet, um Pflanzen zu besprühen - aber das ist auch nicht so ganz das Wahre.

 

Was sind eure Vorschläge? Es muss auch nicht sein, dass das Rad wieder funkelt und glänzt, aber das Gröbste muss auf jeden Fall runter, auch und vor allem, weil das Bike dann wieder in der Wohnung steht ;)

 

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir den Kärcher Akkureiniger empfehlen! Hab ich gestern auf einem WIRKLICH eingesauten Gravelbike getestet. Der Wassertank ist etwas klein, ich hab insgesamt 3x nachgetankt, der Akku hält aber beachtlich lange und ich hatte wirklich zentimeterdick Letten auf dem Radl. Vor allem bei den Cantis saß eine Mischung aus Schlamm, Erde, feinem Kiesel, Tannennadeln usw. alles was sich in 90km Gravel so ansammelt. 10 Minuten mit dem Reiniger und die Sache war erledigt. Nicht blitzblank aber annehmbar. Wennst dann noch ein Bürschtl und einen Fetzen für eine Feinrunde hernimmst, bist sicher zufrieden mit dem Ergebnis!

 

Klare Kaufempfehlung von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aqua2Go - aktuell bei Stadler um 129€

https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Teile/Werkzeuge-Pflege/Werkzeug/Aqua2go-Hochdruckreiniger-mit-Akku.html?gclid=CjwKCAjwypjVBRANEiwAJAxlIvXMpMESekqVkOsO-QFJoIrUu3Ku6fQ3MI0X6B0flhgaojf-vhQvsBoCszsQAvD_BwE

 

Habe das Teil selbst seit einiger Zeit im Einsatz, wohne ebenfalls in einer Mietwohnung ohne Möglichkeit zur Gartenschlauchwäsche etc

Akku hält mehrere Wassertankfüllungen - habe erst Samstag das MTB + Motorrad damit gereinigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aqua2Go - aktuell bei Stadler um 129€

https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Teile/Werkzeuge-Pflege/Werkzeug/Aqua2go-Hochdruckreiniger-mit-Akku.html?gclid=CjwKCAjwypjVBRANEiwAJAxlIvXMpMESekqVkOsO-QFJoIrUu3Ku6fQ3MI0X6B0flhgaojf-vhQvsBoCszsQAvD_BwE

 

Habe das Teil selbst seit einiger Zeit im Einsatz, wohne ebenfalls in einer Mietwohnung ohne Möglichkeit zur Gartenschlauchwäsche etc

Akku hält mehrere Wassertankfüllungen - habe erst Samstag das MTB + Motorrad damit gereinigt

 

Habe auch den Aqua2Go im Einsatz und kann ihn nur weiterempfehlen. Die 17 Liter sind mehr als ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: ... das war gestern nach einer "saftigen" Waldtour auch mein Job :confused:!

 

... "Zahnbürste" ist bei mir noch im Putzeimer!

 

Viel Spaß bei der nächsten Wäsche - wird uns noch einige Zeit so ergehen!

 

:bump:

 

Bääh! :f:

 

:D

 

Ja, das kann schon sein, dass man an manchen Orten noch sehr lange Gatsch vorfinden wird.

 

Und die Reinigung macht ihr dann am Gehsteig?

 

Im Innenhof mach ich das eigentlich normal. Aber ja, warum nicht am Gehsteig, hab ich auch schon gemacht. Vielleicht nicht gerade ein ganz schmaler, sonst gibt es sicher Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Reinigung macht ihr dann am Gehsteig?

 

 

so ähnlich, bei meinem Siedlungsbau gibt es am Seitenausgang der Tiefgarage ne etwas abgelegene Ecke mit Kanalgitter - da einfach runterwaschen - Reinigungsmittel verwende ich nahezu nie - Wasser, ein großer Schwamm und eben den Sprüh-Strahl des Aqua2Go reichen eigentlich für fast alles. Ansonsten darauf achten dass die Reinigungsmittel abbaubar sind und keine Hardcore-Chemie-Keule zum Einsatz kommt. Be den wirklich heftigen Chemie-Geschichten leidet ohnehin zumeist auch das Material

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt da die Logistik immer ein bisschen. Man kommt mit dem dreckigen Rad nach Hause - wo parkt man bis dahin den Aqua2Go? Wenn ich ihn in der Wohnung oder im Kellerabteil stehen lasse, muss ich das Rad vor der Stiege kurz stehen lassen, bräuchte ich wieder ein Schloss mit. Ins Stiegenhaus ist auch nicht praktisch wenns wirklich gatschig ist bzw. das selbe Schloss Problem. Daher fahr ich meistens kurz zur Tankstelle...oder ich könnte den Aqua2Go im Radraum lassen und hoffen, dass ihn keiner mitnimmt während ich unterwegs bin.

 

Alles nicht ideal :D Bräuchte ein Haus mit Garten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man wohl mittlerweile als urban legend abtun......od hältst 10' dem Strahl aus 10cm Entfernung auf ein Lager (deiner Wahl)?

 

für mich persönlich kommt ein HOCHDRUCKREINIGER nicht ins Spiel ........

 

ich kenne es nur von meinen Kunden bzw. deren Laufräder...... da läuft mir des öfteren das Wasser entgegen.... wenn ich die Lager der Naben ausbaue.....

der technisch versierte Biker wird vermutlich recht gut mit dem Hochdruckreiniger umgehen können.... beim Otto Normalbiker sieht es etwas anders aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt da die Logistik immer ein bisschen. Man kommt mit dem dreckigen Rad nach Hause - wo parkt man bis dahin den Aqua2Go? Wenn ich ihn in der Wohnung oder im Kellerabteil stehen lasse, muss ich das Rad vor der Stiege kurz stehen lassen, bräuchte ich wieder ein Schloss mit. Ins Stiegenhaus ist auch nicht praktisch wenns wirklich gatschig ist bzw. das selbe Schloss Problem. Daher fahr ich meistens kurz zur Tankstelle...oder ich könnte den Aqua2Go im Radraum lassen und hoffen, dass ihn keiner mitnimmt während ich unterwegs bin.

 

Alles nicht ideal :D Bräuchte ein Haus mit Garten :)

 

Ja, das mit Aqua2Go wäre sicher praktisch, aber ich hätte bei mir das selbe logistische Problem (außer meine Freundin hilft mir ;)) ... Außerdem - das mit dem Badezimmer hab ich auch schon einmal gemacht - aber da war meine Freundin grad nicht da ;D :p

 

Weiß jemand, ob es bei der Hohenwand Wiese bei der Talstation eine Waschanlage gibt? Bild ich mir ein, da sowas ähnliches gesehen zu haben? Von dort heim ist zwar immer noch weit, aber theoretisch könnte ich es mir zur Not noch vorstellen.

 

Gibt es sonst keine öffentlichen Gartenschläuche oder so, die man benützen kann (bin auch nicht unbedingt ein Freund von der Tankstelle, auch wenns vielleicht schnell ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...