Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe Scheibenbremse RR


Schneller Bernh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ok, soweit so klar.... das mit dem Hochgebirge will mir allerdings noch nicht in den Kopf !?

Fading hatte ich bei Alufelgen noch nie, auch nicht in den Dolomieten...

*fading triitt bei disc manchmal durch aufkochen *der bremsflüssigkeit durch extreme hitze auf, oder auch durch verglasen der beläge..ersteres kann zum totalausfall führen

 

ps: wenn eine felgenbremse neu ist, u die flanken sauber, bremst sie wohl sogar besser als die disc, nur wenn in der praxis dreck oder flüssigkeit dazukommen, ändert sich das u es kommt auch bei felgenbremsen zu fading*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es gewohnt bist, kurze Hebelwege zu bevorzugen, dann vergiß die DIsc. Da kannst überhaupt nix einstellen, meist zieht man 1 bis 2 cm und es tut sich mal nix, die meisten Disc-Befürworter reden dann von Dosierbarkeit. Ich mag keine langen Hebelwege, bei Felgenbremsen kann ich es mir einstellen, wie ich es will.

 

Im Regen mag die Disc besser sein - ich fahre keine 2 Stunden pro Jahr im Regen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es gewohnt bist, kurze Hebelwege zu bevorzugen, dann vergiß die DIsc. Da kannst überhaupt nix einstellen, meist zieht man 1 bis 2 cm und es tut sich mal nix, die meisten Disc-Befürworter reden dann von Dosierbarkeit. Ich mag keine langen Hebelwege, bei Felgenbremsen kann ich es mir einstellen, wie ich es will.

 

Im Regen mag die Disc besser sein - ich fahre keine 2 Stunden pro Jahr im Regen.

 

Danke, genau die ersten cm passiert da gar nichts... wird wohl mit ein Grund für ,eine Skepsis sein.

 

@Reini

Alles klar, danke

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wollte keinen neuen Thread aufmachen und darf mich hoffentlich mit der Frage hier dranhängen:

 

Was haltet ihr von Metall vs. Resin Bremsbelägen bei der Ultegra? Hatte original Metall drauf und jetzt auf Resin gewechselt, damit es weniger quietscht bei Nässe. Merke bis jetzt keinen Unterschied in der Bremsleistung, aber hatte auch noch keine „Extrembedingungen“.

 

Und sonst hat mir der Thread auch Angst gemacht: Längere (steile) Alpenpässe soll/kann man nicht mit Disc fahren? Ich war bis jetzt zweimal mit Disc auf Gran Canaria und hatte dort keine Probleme (eher ganz im Gegenteil), dort geht‘s zwar zum Teil 1000hm+ am Stück bergab, aber nicht sonderlich steil. Konkret steht der Ötzi am Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...