Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe Scheibenbremse RR


Schneller Bernh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so richtig sorglos sind discs am rr mmn nie.

die sram funktionieren recht gut, auch in der top gruppe - bei shimano finde ich die scheiben der ultegra besser als die der dura ace.

 

trp ist zb eine gute alternative wenn man auch seilzug in betracht zieht, die gehen gut wenn no tension bremszüge verwendet werden, von jagwire zb - so kräftig wie hydro greifen die aber nicht zu.

 

aus meiner sicht sind 160mm disc den 140mm vorzuziehen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so richtig sorglos sind discs am rr mmn nie.

 

Was meinst Du damit? Ich selbst fahre auf meinem ROSE mit knappen 99,73 kg Systemgewicht seit 8.000 km - je nach Laufradsatz - die Shimano SM-RT99 (XTR Scheibe) bzw. die Shimano SM-RT86 (XT Scheibe) mit Resin Bremsbelägen (Shimano 805er Bremssattel) und würde es als das Rund-Um-Sorglos-Paket bezeichnen. Das einzige was ich gemacht habe - wegen meiner fetten Sau Gewichtsklasse - hinten die Scheibe auf 160 mm zu tauschen. Ich bin komplett zufrieden und würde persönlich nie wieder am RR zur Felgenbremse greifen ...

 

:wink:

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du damit? Ich selbst fahre auf meinem ROSE mit knappen 99,73 kg Systemgewicht seit 8.000 km - je nach Laufradsatz - die Shimano SM-RT99 (XTR Scheibe) bzw. die Shimano SM-RT86 (XT Scheibe) mit Resin Bremsbelägen (Shimano 805er Bremssattel) und würde es als das Rund-Um-Sorglos-Paket bezeichnen. Das einzige was ich gemacht habe - wegen meiner fetten Sau Gewichtsklasse - hinten die Scheibe auf 160 mm zu tauschen. Ich bin komplett zufrieden und würde persönlich nie wieder am RR zur Felgenbremse greifen ...

 

:wink:

 

Wolfgang

 

 

 

je nach strecke u länge der abfahrt gibts auch hier einige die mit fading schlechte erfahrungen gemacht haben, dazu schleifen die discs meist irgendwann. je nach persönlichen umständen sind manche sehr u andere garnicht zufrieden- das ist aber auch kein gehütetes geheimnis;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wo das Zeugenschutzpogramm ist, im Gebirge mit Abfahrt mehr als 12 Prozent Gefaellt ueber mehrere Kilometer eher wird es ungut.

 

An den Threatersteller. Ich fahre In Niederoesterreich mit Begeisterung Disc. Im Breich Dolomiten und Trentin ging es nicht. Habe dafür extra Rennrad mit den bewaehrten Felgenbremsen gekauft, in Verbindung mit ordentlichen Alufelgen eine sicherem Bankenkrise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind gerade auf Mallorca und 2 Freunde fahren das aktuelle BMC Teammachine Slr02 Disc mit Ultegra als Mietrad. Wir waren auch im Gebirge und sie sind positiv überrascht. Was ich gehört habe wenn einer einen Sprint gemacht hat, dass man es hört wie die Scheiben an den Klötzen andocken. Sonst hatte ich keine negativen Äußerungen gehört.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Shimano Ultegra Disc auf einen, die Sram Force Disc auf einem anderen und die TRP Spyre auf einem dritten Rad.

Sorglos ist keines der Systeme, hie und da klingelt oder schleift eine Scheibe anfangs im Antritt oder später wenn sie mal sehr heiß war bis sie wieder abgekühlt ist, das ist aber ein Systemfeature und kein bug.

Je nach Rahmen, Bremse und Scheibe kann es wie auch am MTB notwendig sein das System über die Beläge aufeinander abzustimmen bzw. zu optimieren.

160 mm für die Scheiben ist mAn das ideale set up und am besten bei aufeinander abgestimmten Bremskörpern/Scheiben.

 

.... und die Mr. NoFatMan schon richtig anmerkte - auf langen und intensiven Pässetouren würde auch ich (mit ausdrücklicher Betonung auf ich) keine Scheibenbremse aber auch keine Felgenbrenscarbonclincher fahren aber das ist eine andere Geschichte. Die Malle Hügerl rauf und runter würde ich mir auch keine Gedanken machen, bei beiden Systemen nicht.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Problemen bei langen Passabfahrten muss dann wohl an zu kleinen Scheiben für das jeweilige Fahrergewicht liegen und der Scheibengrößenbegrenzug seitens des Radherstellers (meist 160mm)

Wie könnte man sonst mit dem MTB (wo man wesentlich mehr bremst) 1500hm+ ohne jegliche Probleme runterfahren?

 

aber mit meinem Gewicht brauch ich bei solchen Diskussionen nicht mitreden, da funktioniert jede Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Reinige. Ich wollte es eh schreiben, habe es dann aber geloescht. Bin gerade auf Mallorca, hier hat man aufgrund der geringen Steigungs bzw Gefaellsprozente bzw der gut ausgebauten Strassen keine Probleme mit Disc.

 

Auch den Glockner runter, hatte ich keine, kein Wunder bei der toll ausgebauten Kurven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Problemen bei langen Passabfahrten muss dann wohl an zu kleinen Scheiben für das jeweilige Fahrergewicht liegen und der Scheibengrößenbegrenzug seitens des Radherstellers (meist 160mm)

Wie könnte man sonst mit dem MTB (wo man wesentlich mehr bremst) 1500hm+ ohne jegliche Probleme runterfahren?

 

aber mit meinem Gewicht brauch ich bei solchen Diskussionen nicht mitreden, da funktioniert jede Bremse.

 

 

 

kleine scheiben (oft nur 140mm, oft sehr leicht u filigran) aber vor allem sehr hohe geschwindigkeiten u dadurch sehr lange bremswege mit enormen hitzeentwicklungen die sich bei abfahrten im hochgebirge oft wiedeholen (lange steile anfahrt zu serpentinen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein RR mit Scheibenbremse zuzulegen...

Bin gerade auf GC und fahre ein SuSi ultegra mit Hyd. Scheibe. Überzeugen tut mich das allerdings nicht ! Quitscht und rattert... aber vielleicht ist die Bremse auch nur verschlissen..

Hat die Scheibe nur im Regen ihre Berechtigung ?

Ich muss auch sagen ich hatte nie Probleme mit herkömmlichen Bremsen. Carbon + Regen + Berg ausgenommen.

Ist die Scheibe für 70kg Fahrer einfach nur rausgeschmissenes Geld ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Scheibe für 70kg Fahrer einfach nur rausgeschmissenes Geld ?

 

ganz nüchtern und rational gesehen ja, denn auch ein rad mit felgenbremsen erfüllt seinen zweck.

das kannst du im endeffekt auch für die rahmenfrage alu/arbon, die schaltungsfrage dura ace/105, carbon/alulaufräder, aero/komfort...... anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz nüchtern und rational gesehen ja, denn auch ein rad mit felgenbremsen erfüllt seinen zweck.

das kannst du im endeffekt auch für die rahmenfrage alu/arbon, die schaltungsfrage dura ace/105, carbon/alulaufräder, aero/komfort...... anwenden.

 

Lass mich meine Frage anders formulieren: Ist mit der Scheibenbremse, für einen 70kg schweren und halwegs fahrtechnisch versierten Fahrer, ein plus an Sicherheit zu erreichen ?

Wirklich vertrauen habe ich in diebBremse meines Leihrad noch nicht....

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin voriges Jahr die Sram Red etap Hydro gefahren, von der war ich nicht vollends begeistert, STI Höcker hat mir nicht getaugt, Druckpunkt war auch nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe. Dann bin ich voriges Jahr auch noch die Shimano Di2 785 gefahren, die waren zum fahren fein, aber hier hat mir auch die Optik nicht zugesagt.

Heuer endlich so wie ich es möchte Dura Ace Di2 Disc, STI eigentlich wie die normalen, liegen perfekt in der Hand. Super Druckpunkt, und alles pipifein(bis jetzt).

Im Mai gehts dann mit dem Disc Renner in die Dolomiten, mal sehen was da dann los ist, kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen das da Probleme(bei meinem Gewicht(60kg)) auftreten. Da ich mit den Shimano`s Bremsen auch bei x Gardasee up u downhills nie Probleme hatte(außer bisserl stinken und quitschen).

 

Also meine Empfehlung eindeutig die neue Shimano Di2(ob Dura Ace oder Ultegra sollte da nicht viel unterschied machen denk ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich meine Frage anders formulieren: Ist mit der Scheibenbremse, für einen 70kg schweren und halwegs fahrtechnisch versierten Fahrer, ein plus an Sicherheit zu erreichen ?

Wirklich vertrauen habe ich in diebBremse meines Leihrad noch nicht....

 

Mfg

 

Ich wiege auch 70 kg, fühle mich auf meinen scheibenbremsrädern nicht sicherer als auf meinen felgenbremsern. Bremsverhalten, bremspunkt, bremswirkung, hebelweg,.... Es ist anders, im trockenen ähnlich, im nassen aber klarer vorteil der scheibe gegenüber felge, besonders dann wenn die aus carbon ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...