Zum Inhalt springen

Zwift und Co - bitte helft mir ein bisserl


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibt ja auch Trainingsausfahrten da kannst de facto net abreisen. Vlt. war das gemeint. Hier zB. https://zwift.com/events/view/100111

 

Nein, da ist wieder etwas anderes.

 

Was ich meine, mit dem double draft wird hier erklärt: https://zwiftinsider.com/double-draft/

 

Kurz gesagt ist das so wie wenn man das Power up "draft Boost" immer einschaltet. Soll das ganze noch realistischer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da ist wieder etwas anderes.

 

Was ich meine, mit dem double draft wird hier erklärt: https://zwiftinsider.com/double-draft/

 

Kurz gesagt ist das so wie wenn man das Power up "draft Boost" immer einschaltet. Soll das ganze noch realistischer machen.

 

Super, der Link war sehr hilfreich! Also das liegt daran dass das Drafting generell absichtlich auf 50% reduziert wird (Ping und Delay durch Leistungsmessung kommt noch dazu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, der Link war sehr hilfreich! Also das liegt daran dass das Drafting generell absichtlich auf 50% reduziert wird (Ping und Delay durch Leistungsmessung kommt noch dazu).

 

Genau. Bei den diversen Events steht jetzt dabei wenn der doubledraft aktiviert ist. Standard ist das offensichtlich noch nicht. z.B https://zwift.com/events/view/101026

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Bei den diversen Events steht jetzt dabei wenn der doubledraft aktiviert ist. Standard ist das offensichtlich noch nicht. z.B https://zwift.com/events/view/101026

 

Voll interessant :)

 

Was mir gestern auch aufgfallen ist, war dieses Dranpicken am Vordermann. Wennst in den Sattel gehst und 200W zusätzlich auflegst, dauert es ganz schön lange, bis man vom Voerdermann von der Logik "losgelassen" wird. Einen Angriff muss man sich echt gut überlegen. *gg* Es war meine erste Gruppenausfahrt, aber ich hab gemerkt, dass es schwer ist die Untergrenze zu finden wo man noch im Windschatten bleibt, und noch schwerer finde ich es eine Attacke zu fahren. Ich hab da anfangs immer zu viel Gas gegeben. 3 Sek um 200W zu viel machen dann schon was aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll interessant :)

 

*gg* Es war meine erste Gruppenausfahrt, aber ich hab gemerkt, dass es schwer ist die Untergrenze zu finden wo man noch im Windschatten bleibt, und noch schwerer finde ich es eine Attacke zu fahren. Ich hab da anfangs immer zu viel Gas gegeben. 3 Sek um 200W zu viel machen dann schon was aus.

 

Anfangs ist das etwas ungewohnt, ich bin da auch eher immer zu unrhythmisch herumgeeiert. Bei kürzeren Sachen wurscht, aber bei >100km Gschichten wirds dann interessant. Ich rede da von Gruppenfahrten wo die W/kg bzw. der Leistungsschnitt von vornherein bekannt ist. Also z.B 100km 2,5W/kg.

Ich bin auch erst eine solche Fahrt mit doubledraft gefahren, hab aber im Chat mitgelesen das einige ganz aus dem Häuschen waren weil sie offensichtlich mit 1,9-2 Watt im Haufen mitfahren konnten...

 

Das Zeug ist aber wie gesagt nicht bei allen Events aktiv.

 

Das Phänomen das du beschreibst wenn du mit ordentlich Dampf immer noch nicht wie Sagan im Sprint abhaust kann ich bestätigen:) Liegt wohl wie schon oben erwähnt an Ping, Delay, der ANT oder BT Verbindung und auch am Smarttrainer oder der Walze.

 

Speziell bei meinem Tacx Bushido, den ich vorher hatte, fiel mir auf das z.B. die Anstiege gefühlt etwas später begannen, dafür aber länger dauerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Zwift Frage:

 

Wenn ich auf Zwift eine vorgefertigte Route fahre, kann ich irgendwo ein komplettes Höhenprofil mit Fortschrittsanzeige am Bildschirm aktivieren? Ich weiß, dass der orange Balken oben angezeigt wird und ich weiß auch, dass man rechts oben in der mini Karte bei irgendwelchen Spnderprüfungen ein bissl mehr sieht, aber sonst? Mir wäre wichtig zu wissen wie weit es noch ist bzw wie das Profil ausschaut. Das wäre viel kurzweiliger (man kann sich danach richten und zB bergauf noch ein bisserl mehr drauf legen, wenn es dann eh nur mehr runter geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Zwift Frage:

 

Wenn ich auf Zwift eine vorgefertigte Route fahre, kann ich irgendwo ein komplettes Höhenprofil mit Fortschrittsanzeige am Bildschirm aktivieren? Ich weiß, dass der orange Balken oben angezeigt wird und ich weiß auch, dass man rechts oben in der mini Karte bei irgendwelchen Spnderprüfungen ein bissl mehr sieht, aber sonst? Mir wäre wichtig zu wissen wie weit es noch ist bzw wie das Profil ausschaut. Das wäre viel kurzweiliger (man kann sich danach richten und zB bergauf noch ein bisserl mehr drauf legen, wenn es dann eh nur mehr runter geht).

 

Hi

 

das Profil von deiner aktuellen Strecke wird rechts oben in der Übersichtskarte eingeblendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Zwift Frage:

 

Wenn ich auf Zwift eine vorgefertigte Route fahre, kann ich irgendwo ein komplettes Höhenprofil mit Fortschrittsanzeige am Bildschirm aktivieren? Ich weiß, dass der orange Balken oben angezeigt wird und ich weiß auch, dass man rechts oben in der mini Karte bei irgendwelchen Spnderprüfungen ein bissl mehr sieht, aber sonst? ...

 

Mehr kannst du nicht anzeigen lassen, Da hilft nur die Karte vorher zu studieren wenn du das ganze Profil sehen willst oder auf https://zwiftinsider.com/category/courses/ z.B. die 3D Animation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Von ZwiftHacks gibts ZwiftMaps, da wird zumindest die gesamte Karte als Overlay am Bildschirm angezeigt. Das Höhenprofil glaub ich aber nicht. guckst du hier -> https://zwifthacks.com/a-new-version-of-zwiftmap-preview-is-ready/

Ich persönlich hab keine Erfahrung damit aber ein Arbeitskollege fährt immer damit. Mit dem Höhenprofil verhält es sich mMn wie in der realen Welt, wenn du eine Strecke mehrmals gefahren bist, weißt du was noch an Anstiegen kommt - also im Frühling (oder evtl schon zu Weihnachten) hast du eh alles im Kopf abgespeichert :D

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

das Profil von deiner aktuellen Strecke wird rechts oben in der Übersichtskarte eingeblendet

 

nein, da sieht man immer nur Abschnitte.

 

@reini

Danke! dann schau ich's mir halt einfach vorher an. Schade irgendwie, dass man die gesamte Strecke nie im Überblick hat. Beim FTP Test gab's das ja auch in recht groß am unteren Bildschirmrand.

 

Bzgl Smartphone am Lenker: Mein Händy sauft mir dort komplett ab... Ich schwitze so irre, dass da alles waschelnass ist. Min Handtuch ist nach 30min so durchtränkt, dass ich ein zweites brauche. Habt's ihr das Handy echt direkt in der "Regen"-Richtung? holla....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Art der Höhenprofildarstellung auch immer sonderbar bei Zwift, für mich wäre es naheliegend wenn man eine Streckenvorauswahl getroffen hat (und nicht manuell anders abbiegt) dass man die Strecke (auch im Höhenprofil) stets im Überblick hat.

 

Bezüglich Schwitzen: Ich hab einen guten Lüfter (Dyson) und verwende nie ein Handtuch, es tropft nur bei sehr intensiven Intervallen manchmal Schweiß von den Unterarmen (auf die Dämmmatte) hinunter, Rad und Tablet werden nie in Mitleidenschaft gezogen (Temp. ca 19 Grad).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, da sieht man immer nur Abschnitte.

 

 

Bzgl Smartphone am Lenker: Mein Händy sauft mir dort komplett ab... Ich schwitze so irre, dass da alles waschelnass ist. Min Handtuch ist nach 30min so durchtränkt, dass ich ein zweites brauche. Habt's ihr das Handy echt direkt in der "Regen"-Richtung? holla....

 

Nach kurzer Zeit kennt man die Strecken sowieso auswendig:) Warum man bei einer getroffenen Vorauswahl der Strecke nicht das ganze Profil sieht ist mir allerdings auch schleierhaft.

 

Ich hab mir auf eine billige Handyhülle einen Adapter für die Aerohalterung (Barfly) geklebt, somit steht das Handy etwas nach vorne und wird nicht vollgesaut. Ich hab so um die 15° im Zwiftkammerl und fast immer einen Ventilator auf kleiner Stufe laufen. (AEG Windmaschine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im Schuppen ist es nicht so heiß, dass ich zu viel schwitzen könnte.. :)

 

Wobei ich grundsätzlich schnell ins Schwitzen komme.

 

Ansonsten die Halterung, damit das Handy vorm Lenker ist und nicht am Vorbau ?

 

Edit hat grad nachgeschaut:

Bei Quadlock heißt das Ding "Out Front Mount"

Bearbeitet von Alex0303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im Keller bei ca 20° bis 21° da schwitzt man natürlich ganz schön, habe mir den wahoo Tisch zugelegt der funzt super!

Handy habe ich in einer Zipper PVC Hülle da ist es sicher und ich kann es trotzdem bedienen.

 

Was mich interessieren würde wascht ihr die Radwäsche nach jeder Fahrt oder drückt ihr die Sachen nur durch und hängt sie auf?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewand is so dermaßen waschelnass... ich häng es zwar in den Heizraum, aber irgendwie zieh ich das trotzdem net noch einmal an. Draußen tu ich das, aber drin nicht. Is mir irgendwie zu grauslich.

 

Ich hab eh auch die Fenster offen und es hat so 18 Grad max. Ventilator trau ich micht net. Ich bin eine Verkühlungsmemme.

 

Heute Abend jemand online? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im Keller bei ca 20° bis 21° da schwitzt man natürlich ganz schön, habe mir den wahoo Tisch zugelegt der funzt super!

Handy habe ich in einer Zipper PVC Hülle da ist es sicher und ich kann es trotzdem bedienen.

 

Was mich interessieren würde wascht ihr die Radwäsche nach jeder Fahrt oder drückt ihr die Sachen nur durch und hängt sie auf?

Lg

 

Wäsche hänge ich im Keller im Badezimmer zum abtropfen auf, wenn`s trocken ist, ab in den Sportwäschekorb, wenn 4 oder 5 Garnituren durch sind, wird alles auf einmal gewaschen

 

 

Heute Abend jemand online? :)

 

yep, aber Zwift-Trainingsplan steht heute an so ab 20:30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewand is so dermaßen waschelnass... ich häng es zwar in den Heizraum, aber irgendwie zieh ich das trotzdem net noch einmal an. Draußen tu ich das, aber drin nicht. Is mir irgendwie zu grauslich.

....

 

Das Trikot hab ich nur beim Aufwärmen/Ausfahren an, bei den Einheiten fahre ich nur mit Radhose, somit sind verschwitzte Trikots kein Thema.

 

 

Ich hab eh auch die Fenster offen und es hat so 18 Grad max. Ventilator trau ich micht net. Ich bin eine Verkühlungsmemme.

 

Der Lüfter macht weniger Wind wie der Fahrtwind im Freien, somit ist mir die Problematik nicht ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäsche hänge ich im Keller im Badezimmer zum abtropfen auf, wenn`s trocken ist, ab in den Sportwäschekorb, wenn 4 oder 5 Garnituren durch sind, wird alles auf einmal gewaschen

 

Gute Idee, danke. Ziehe die Sachen auch nur einmal und habe dann immer gleich gewaschen aber da ist halt zw die Waschmaschine nur zu 1/3 voll.

Bin ebenfalls sehr empfindlich auf Zugluft aber mit dem Ventilator geht das recht gut musst ihn so einstellen dass er dir nur auf die Beine bläst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Draußen tu ich das, aber drin nicht. Is mir irgendwie zu grauslich.

 

Ich hab eh auch die Fenster offen und es hat so 18 Grad max. Ventilator trau ich micht net. Ich bin eine Verkühlungsmemme.

 

Heute Abend jemand online? :)

 

Ventilator halt nur auf die Haxn oder das Untergestell richten wenn man Angst vorm Augenkatarrh hat. Wenn ich ich das obligatorische Handtuch auf dem Lenker liegen habe wird der Luftzug sowieso nicht direkt ins Gesicht geleitet weil der Ventilator vor mir am Boden steht.

 

Ventilator geht auch hinten oder seitlich, ist ja wurscht von wo´s zieht..

 

Ich wasche die Hose nach jedem fahren, zumindest mit der Hand und Waschmittel, und wenn ich mehrere Teile zusammen habe später in der Maschine. Liegen max.2 Tage weil die Chefin auch ganz schön waschbedürftiges Sportzeugs produziert.

 

Dahingammeln als nasser bzw. durchgeschwitzter lasse ich die Teile nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Frage: Wenn ich eine Strecke fahre, woher weiß ich wann die aus ist? Muss ich mir gar au merken wie es beim Start ausgeschaut hat? :) ja, doofe Frage, aber ich hab irgendwie geglaubt, das wäre mehr so Computerspiel mäßig, als real. Sprich, ich krieg dann evtl eine Statistik über die Strecke oder so. Scheint so, als wäre es halt einfach eine Runde die anfangs vorgegeben ist und man radelt halt. Passt ansich eh, aber ich hab gedacht es wäre ein bisserl "spannender" und man kann zB sehen wie oft man eine bestimmte Runde schon gefahren ist, welche Zeiten usw.

 

Interessant finde ich das mit den Watt schon ziemlich! Würde gerne einmal mit draußen vergleichen. Draußen fahre ich 10-20 Pulsschläge schneller. Ob sich das auch bei der Leitung am Pedal in etwa so zeigen würde? Wenn ja, dann trete ich draußen deutlich mehr W als drin. Ich hab da aber null Gefühl ob das nixht alles täuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wieder durch den Zwift Torbogen durchfährst ist die Runde vorbei - ein großartiges Zielgetöse etc. gibt es nicht, was ich anfangs auch als großes Manko empfunden habe; es gibt aber eine Abhilfe: Zwift Power - eine Drittanbieter Website, die für „Races“ etc. gedacht ist, in der du dann fast alle Ergebnisse, deinen Platz etc. ablesen kannst. Wichtig ist, dass du in den Einstellungen unter my.zwift dieser Site erlaubst, dass die Daten weitergeleitet werden dürfen.

 

Zu deiner zweiten Frage: Schieb in den Einstellungen von Zwift den Schieberegler bei Smart Trainer Resistance von der Mittenstellung auf High - somit wird die Übersetzung höchstwahrscheinlich der deines richtigen Bikes näher kommen! Zu der Funktion des Schiebereglers gibt es ein paar YT Videos, die nicht uninteressant sind.

 

In diesem Sinne „Ride on!“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...