Zum Inhalt springen

Zwift und Co - bitte helft mir ein bisserl


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich spiele mit dem Gedanken, dass ich mir für nächsten Winter einen interaktiven Trainer anschaffe. Ich liebe Spinning und in der Gruppe macht mir asauch 3h lang Spaß. ich kann mir vorstellen, dass ich mit sowas wie Zwift (danke, NoPain!) richtig viel Spaß haben könnte!

 

Meine Frage:

Gib's noch Alternativen? Wichtig wäre mir eben eine halbwegs realistischer smart gesteuerte Sache UND dass ich mit anderen Menschen gemeinsam/gegeneinander fahren kann. Ist da zwift die einzige Möglichkeit? Abschreckend finde ich leider den Preis. 30 EUR für unseren Haushalt pro Monat plus ca 700 für zB eine Elite Direto sind schon eine Ansage, muss ich sagen. Aber es klingt echt reizvoll für den Winter (3-5 Monate im Jahr, je nach Wetter).

 

Was habt ihr denn für eine Meinung zu dem Thema? :)

 

LG,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Powermeter hat kannst auch mit den günstigeren Turno zwiften. Dann musst halt mit der Schaltung den Widerstand regeln. Bei den Rennen funktioniert das nicht Recht gut. Bei Intervallen geht das mit einiger Übung auch nicht schlecht. Ich zwifte jetzt seit 3 Jahren und es stellt sich schon Fatesse ein weil man halt alleine im Keller fährt. Für Rennen ist es super für GA zu fad und zu teuer da schau ich lieber Filme und Spar mir das Geld.

 

Edith sagt:

 

Das NICHT bitte streichen. Bei Rennen funktioniert es recht gut, meinte ich !

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast pn GT

 

Danke, hab dir geantwortet! Ich bin skeptisch. ;)

 

@chriz

danke!

Ich würd damit nicht gezielt trainieren. Ich fahre auch im Winter draußen mit dem Bike, aber hier und da finde ich es gut drin zu fahren (Verkühlungsgefahr usw). Ich fahr dann aber auch "irgendwie". Jeden montag bin ich im Fitnesstudio in einer Spinningrunde, wo ich mir mit dem Tommy das Instruktor-Sein abwechsle. Das taugt mir extrem! Da is alles drin. Von 7min 160er Kadenz bis 30min sehr harter Berg usw. Sowas mit einer Art Videospiel zu verknüpfen klingt für mich extrem spannend! Ich würd mit Zwift vermutlich keine 3h GA rollen machen...igitt. Mir geht's im Anstrengung, Computerspielcharakter und Matchen mit anderen Leuten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das liebe ich - net auskennen, aber für skepsis reichts ;)

 

Du darfst das net von der negativen Seite sehen. ;) Ich schau mir halt alle Produkte einmal oberflächlich an. Da kommst dann auf 200-3000 EUR. Da hinterfrägt man halt. Ich hab Erfahrungen mit zwei verschiedenen (alten nicht smarten) Walzen und einigen Spinnern. Bis dato war das Walzenfahren für mich einfach total unrealistisch und nervig. da ist ein Spinner besser - darum meine Skepsis.

 

...und da kommt dann das BB ins Spiel. ich find's g'scheiter skeptisch zu fragen und sich überzeuge zu lassen, als die Katze im Sack zu kaufen (die evtl. teurer ist usw).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bkool - jeden beliebigen GPX Track nachfahren, aber auch Workouts, Rennen,......

und rouvy (war Virtual Training) - real virtual reality kurz gesagt

 

kosten aber auch beide, wobei man die rouvy Lizenz über die Familie teilen kann. zu Rouvy ist kapi the expert

 

Danke für die Blumen :wink:

Hab den Thread erst jetzt gesehen.

 

Ja, Rouvy kann ich empfehlen, kostet bei 12 Monaten Bindung 10 EUR und der Zugang gilt für 3 User (family sharing).

Statt virtuellen Welten gibt es reale Videos und GPS Tracks, gegeneinander fahren ist möglich, aber nicht mit Windschatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Leute!

 

Nachdem ich mir einen neuen Smattrainer geleiset habe bitte ich euch auch um Hilfe! Welche App würdet ihr empfehlen!

Ich möchte auch gerne Strecken nachfahren oder aber wenn möglich Strecken selbst erstellen und diese abfahren. Gibt

es so eine Überhaupt - bin dahingehend ein Neuling.

 

Danke für die Hilfe!

Lg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Nachdem ich mir einen neuen Smattrainer geleiset habe bitte ich euch auch um Hilfe! Welche App würdet ihr empfehlen!

Ich möchte auch gerne Strecken nachfahren oder aber wenn möglich Strecken selbst erstellen und diese abfahren. Gibt

es so eine Überhaupt - bin dahingehend ein Neuling.

 

Danke für die Hilfe!

Lg

Michael

 

 

 

Die App heißt Rouvy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd einfach das Geld für Zwift bezahlen und fertig...

 

 

Bei mir geht'S auch ab Montag los mit Zwift. Über's Wochenende richte ich den Keller her, hehe.

 

Wie soll ich starten? Was macht man als erstes? Was macht am meisten Spaß?

 

FTP Test kann nicht schaden

 

Am Montag Abend gäbe es den Pack Social Ride - dauert eine Stunde - 4 Leistungsgruppen - ist zum Start ganz lustig

 

es gibt auch genügend Trainingsprogramme

 

alleine eine Runde fahren, Strecken gibt`s auch einige

 

Einfach mal durchprobieren was dir Spaß macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein FTP Test schadet sicher nicht, ich würde aber die ersten Tage ganz normal in der Gegend herumfahren und mich ein bisschen mit dem Programm vertraut machen.

Und der kurze FTP Test mit 45 Minuten kann ziemlich anstregend sein, sogar das Aufwärmprogramm vorm Test fordert einen schon ziemlich (3 Minuten 110% der aktuellen FTP und gleich drauf ohne Pause 2 Minuten 120%).

Aber nach ein, zwei Wochen würde ich definitiv den FTP Test machen, dass du weißt, wo du stehst und deine Fortschritte besser verfolgen kannst.

 

Rouvy ist auch nicht schlecht, aber ich hab es nach einer Woche nicht mehr verwendet, Zwift ist mir viel lieber. In Zwift hast du halt immer einige Leute in der Gegend, die man dann am Berg überholen will. Mit Rouvy bist du alleine unterwegs, oder zumindest war das letztes Jahr noch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Software lebt und stirbt halt mit der Community dahinter. Es kann noch so tolle Alternativen geben, aber wenn du dort immer allein unterwegs bist, welchselt du halt auch irgendwann wieder zu Zwift. Mir geht es zumindest so.

 

Bei mir ist das Gegenteil der Fall, ich fahr lieber alleine und ohne die ganze Reizüberflutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Software lebt und stirbt halt mit der Community dahinter. Es kann noch so tolle Alternativen geben, aber wenn du dort immer allein unterwegs bist, welchselt du halt auch irgendwann wieder zu Zwift. Mir geht es zumindest so.

 

Also ich bin auf Zwift immer "alleine" unterwegs weil ich meinen Rythmus fahr und die anderen nicht brachte. Wozu auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auf Zwift immer "alleine" unterwegs weil ich meinen Rythmus fahr und die anderen nicht brachte. Wozu auch.

 

Genau so sehe ich das auch, am schönsten ist es mit hack immer die Strecke fahren die gerade nicht auf dem Programm steht, wenn andere auf der Strecke sind (viele mit unrealistischen Leistungswerten die man auf der Straße nie antrifft ;) ) wird man dauernd überholt und hat ständig die Versuchung schneller zu fahren als man eigentlich möchte. Der einzige Reiz wäre für mich im Pulk mit Windschatten zu fahren, aber das funktioniert meiner Meinung nach nur unzureichend und nervt auch. Seit der Preiserhöhung habe ich es bislang daher gelassen, mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei mir völlig anders. wenn ich stur meinen Stiefel fahre merk ich die anderen garnicht-wenn kumpel online sind, fahr ich gern mit denen - soger mit den australiern geht das in der früh gut..u wenn sich mal eine schnelle meute zusammenschließt ist es eine gute motivation.*

 

windschatten funzt doch sehr gut ? (außer man fährt mit einem tt ;) nur das einsteigen ist ein bissl aufwendiger weil mmn mit zuviel delay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...