Zum Inhalt springen

Stahlfedergabeln für All Mountain / Enduro


Empfohlene Beiträge

Hat zwar nix mit Gabel zu tun, aber wenn Dreck oben is auf der Gx Kurbel, dann gehts halbwegs. Hätt übrigens eine zum Abgeben, günstig und mit 32 T Blatt.

 

zu Gabel: Vengeance HLR gibts in Australien bei eBay um ca 230€ neu, falls wen interessiert.

 

ahh, des klingt verlockend. du hast ja sicher an vergleich mit der normalen vengeance r, zahlt sich da des umsteigen aus? bin da sowieso am überlegen, hab sogar schon gedacht am rune evtl wieder auf eine luftgabel zurück umzusteigen weil mir die neue lyrik in meinem trailfox erstaunlich gut daugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ribbon liest sich wirklich gut, vorallem das Gewicht ist ja echt top.

Ich hab grad in die andere Richtung gewechselt, von Stahlfeder - getunte Boxxer und RC2DH Lyrik - auf Yari mit AWK und MST.

Nach den ersten aussagekräftigen Fahrten bin ich echt positiv überrascht - hätte ich mir als alter coil Fahrer nicht gedacht dass die Gabel so gut funktioniert. Bin schon auf den ersten Parkbesuch am Woe gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh, des klingt verlockend. du hast ja sicher an vergleich mit der normalen vengeance r, zahlt sich da des umsteigen aus? bin da sowieso am überlegen, hab sogar schon gedacht am rune evtl wieder auf eine luftgabel zurück umzusteigen weil mir die neue lyrik in meinem trailfox erstaunlich gut daugt.

Olla, seit wann hast du ab Trailfox ? :-)

Beim schnell Fahren is schon a sehr hoher Unterschied ... kommt schneller wieder hoch, definierter und die Arme danken es dir :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ribbon liest sich wirklich gut, vorallem das Gewicht ist ja echt top.

Ich hab grad in die andere Richtung gewechselt, von Stahlfeder - getunte Boxxer und RC2DH Lyrik - auf Yari mit AWK und MST.

Nach den ersten aussagekräftigen Fahrten bin ich echt positiv überrascht - hätte ich mir als alter coil Fahrer nicht gedacht dass die Gabel so gut funktioniert. Bin schon auf den ersten Parkbesuch am Woe gespannt.

Wurli oder KöBerg... oder sperren eh scho mehr auf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olla, seit wann hast du ab Trailfox ? :-)

Beim schnell Fahren is schon a sehr hoher Unterschied ... kommt schneller wieder hoch, definierter und die Arme danken es dir :-)

 

Is mir im winter übern weg gelaufen, bin aber erst jetzt a paar mal ordentlich damit gfahren: wüüüdes gerät :-)

 

Hmmm, des was du beschreibst wär genau des was mir abgeht. Beim schnell fahren halt. Aber des kann des trailfox eigentlich viel besser sodass i des rune wohl eh nur zum massakrieren nehmen werd, da passt die vengeance r eigentlich eh a.. hmmmmm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts als 29" eine alternative zu einer Vengeance HLR Coil, also auch eine die preislich im Rahmen ist? Ich würde diese wohl als 29" mit 150-160 mm und Boost nehmen/brauchen.

 

Jetzt eine Gabel für 29" kaufen ohne Boost wäre vermutlich Schwachsinn, oder? Wiederverkaufswert gen 0, nehm ich an?

 

Wie ist jetzt der Standard für den Offset? Bzw gibts da einen Standard? Oder, wo mache ich den richtigen Offset fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfung spielt paar Klassen unter der Stock-Fox, und es ist völlig egal ob ich sie mit meiner straffen early 2015 oder der weicheren 2017er vergleiche.

 

Bei den bike-components angeboten hätte ich vielleicht doch zuschlagen sollen, aber ich weiß nicht wirklich was rahmenmässig dieses Jahr passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeine RS mit AVA und MST Kartusche? Nachdem am Woe meine Unterarme mal nicht die Schwachstelle gewesen sind, kann ich das Set-up empfehlen. Zumindest für a ~70 kg Mandl wie ich es bin.

Meine aktuelle Überlegung wäre eh die Yari (gibts tw um 300 neu bei RCZ) und mit MST + AWK! Bei der Summe die da zusammenkommt, würd aber eben eine „gescheitere“ auch schon fast drinnen sein im Sale! Auf der anderen Seite wüßte ich das es pipifein funkt!

 

Wo liegt den eine Ribbon Coil im Straßenverkauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine aktuelle Überlegung wäre eh die Yari (gibts tw um 300 neu bei RCZ) und mit MST + AWK! Bei der Summe die da zusammenkommt, würd aber eben eine „gescheitere“ auch schon fast drinnen sein im Sale! Auf der anderen Seite wüßte ich das es pipifein funkt!

Das wäre eine Möglichkeit fallst du über eine günstige Yari stolperst. Bei mir war die schon da, daher mMn die Option mit dem besten P/L Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und MST Nachrüsten wäre keine Option?

 

150€ exkl. Versand, ist schon fast der Aufpreis zu einer abverkaufs f36 wenn ich die Pike hergeb und da hab ich dann frisch Garantie etc.

Ob der unterschied bei der Pike so groß ist wie Boxxer r2c2 vs mst Kartuschen Boxxer, weiß ich nicht.

Wenn ich sie Probefahren kann und ich wirklich einen deutlichen Fortschritt spüre, sicher eine Option, aber so ist mir das zu fraglich.

MST Coil Boxxer kenne ich ja auch, eine F36 steht auch gegen die gar nicht schlecht da. Deshalb bin ich nicht so coil-fixiert an der Front.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine aktuelle Überlegung wäre eh die Yari (gibts tw um 300 neu bei RCZ) und mit MST + AWK! Bei der Summe die da zusammenkommt, würd aber eben eine „gescheitere“ auch schon fast drinnen sein im Sale! Auf der anderen Seite wüßte ich das es pipifein funkt!

 

Wo liegt den eine Ribbon Coil im Straßenverkauf?

 

Frag einmal bei https://www.bansheebikes.net/ nach. Die normale Ribbon ist dort um 799,- gelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Ich stell die Frage hier auch: gibts Erfahrungen zum Umbau von Fox F34 CDT (29", 140 mm Federweg) auf Stahlfeder. Eine neue Gabel spielt es grad net für dieses Bike und ich brauche das aber!

 

 

Wenn ja, gibts da Erfahrungen?

 

Ok, keine Erfahrung. Iwas umaschleifen und an selbstbau mach i da aber eh net! I werd mal schauen ob zumindest de Neopos Dinger rein passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...