Zum Inhalt springen

Stahlfedergabeln für All Mountain / Enduro


Empfohlene Beiträge

Muss das mal reaktivieren hier: bin grade an einer MRP Ribbon Coil dran, die ich statt der Fox34 in meinem Norco Sight verbauen würde. Vielleicht kann mir @GrazerTourer da ein wenig bei meiner Entscheidung helfen? Einsatzbereich sollte denk ich recht ähnlich sein (auch wenn fahrtechnisch eher eine Liga drunter :D).

 

Ein paar Fragen:

  • Wie verhält sich die Gabel denn im Stolpergelände? Du schreibst ja daß sie eher weich ist - hast du die Gabel mittlerweile so einstellen können, daß sie auch im Steilen gut funktioniert und nicht zuviel FW freigibt?
  • ich würd die Gabel auf 150 mm traveln, und die FIRM-Feder verbauen. Ich nehm an daß das beides in einem Arbeitsschritt geht, wie einfach/schwer geht denn der Umbau?
  • der Verkäufer hat die Gabel von Air auf Coil umgebaut - weiß jemand, ob sich das wieder rückgängig machen ließe (eh eher theoretisch). Oft ist es ja so, daß eine Stahlfeder die Innenseite einer Gabel so beschädigt, daß ein Luftkolben nicht mehr dicht sein würde.
  • Irgendwelche Auffälligkeiten bei der Ribbon, wo man sich denkt: Voischas, würd ich so nicht mehr kaufen?
  • Coil vs. Air allgemein? Bei den Luftfedern hat sich ja doch einiges getan in den letzten Jahren (DebonAir, EVOL usw.)? Meine MZ 350 Ti war aber schon sehr geil im Patrol. :D

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie im Steilen durchaus gut vom Federwegsverbrauch her! Eher ist es so, dass sie bei Drops a bissl schnell durch rauscht. Da hilft das Ramp Control. Sie schlägt dann nicht so hart durch. ;) Ich liebe das Coil Gefühl beim Glühen. :)

 

Störend ist für manche das Geräusch (war der einzige Grund warum ich mal 3 Tage über eine Lyrik für das Titan nachgedacht habe). Sie faucht halt ein bissl. Dafür knackt der Schaft nicht. Hehe Man hört den Ölfluss halt irgendwie a bissl (gibt auf Youtube glaub ich ein Video. Da is es aber irreführend laut).Sie ist balt nicht 100% leise. Feder klappert bei mir übrigens bei keiner der beiden Ribbon coil!

 

Umbau geht in einem Arbeitsschritt, ja. Ist easy. Du musst aber das Schmieröl im Casting raus und wieder rein tun, weil das Casting runter muss. Ist halt lästiger als bei anderen Gabeln. Macht man aber eh nicht oft, würd ich sagen.

 

Ich kann net sagen dass die Gabel besser wäre als keine 36er.ich mag sie halt lieber. :) die Lyrik ultimate ist sicher auch eine geile Gabel. So wie die Pike. Aber was ich so gelesen hab ist die lyrik verschwenderisch mit dem Federweg im Steilen. Das mag ich nicht. Und ich mag die Einfachheit der Ribbon beim einstellen. Und ja, ich mag es nicht unbedingt RockShox oder fox zu fahren. Is eine nette Marke. Und ich mag die Optik...

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke. Die Geräusche von der Dämpfung kenn ich schon von der Marzocchi, die hat auf dem Trail auch mehr geschnauft als ich. ;)

Bist du noch immer mit der Medium-Feder unterwegs, oder hast du schon einmal die härtere ausprobiert?

 

Werd mich noch ein bissl schlau machen, aber ich hätt schon sehr große Lust auf die Gabel. Das Sight könnte damit noch eine Spur potenter werden, und wenn das Traveln so einfach geht kann man die Gabel auch recht einfach in einen anderen Rahmen verpflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals nackt 70kg gehabt und sogar auf die soft Feder gewechselt bei 170mm Federweg! I dabei mag ich höhere Federraten.... In meiner neuen im Titan ist auch die soft Feder bei 160mm.dir ist mMn aber einen tick weicher als die soft Feder im Rune. Die medium Feder im Rune war mir zu hart. Ich hab da nie mehr als 140/170mm verbraten geschafft am schöckl.

 

Ich hab derzeit 5kg mehr. *oooops*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...