Zum Inhalt springen

Stahlfedergabeln für All Mountain / Enduro


Empfohlene Beiträge

Sodala, nachdem es den Luftfedergabel Thread gibt, mach ich eben einen eigenen.

 

Habe meine Ribbon Coil heute verbaut. Ich habe mich an die Anleitung gehalten und die "soft" Feder eingebaut (73-82kg. Mit meinen 70-72kg als Nackerter sollte das sehr gut passen). Erster Eindruck im Garten:

- Spricht enorm sensibel an (habe richtig viel von diesem slick honey zeug um die Staubdichtungen gegeben).

- hat bei mir mit 170mm Federweg 35-40mm Sag. Das finde ich enorm viel (bin ich nicht gewohnt. Die Mattoc bin ich mit 10mm gefahren).

 

Bin gespannt! Beim Test mit ordentlichen Stoppies am Vorderrad usw kam es mir so vor, als wäre mir das zu weich, aber schau ma amal was das Radl dann am Trail sagt.

2156g hatte sie originalverpackt. Habe vergessen sie nach dem Umbau zu wiegen. Word wohl unter 2100g jetzt sein.

 

Einige Fotos aus der Schrauberkammer mit dem Handy....

 

2253934-k2mh1f6yqyno-dsc_1061-original.jpg

 

2253933-rvplahr47ok4-dsc_1074-original.jpg

 

2253931-l50tqe8ag4in-dsc_1064-original.jpg

 

2253930-krwvzq44p4hp-dsc_1063-original.jpg

 

2253929-vliztzylxq0p-dsc_1065-original.jpg

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt wie sie dir taugt. Vor allem diese Ramp-Control interessiert mich. Hast bei deinen Stoppie-Versuchen schon ein bissl daran gedreht oder ist die komplett offen?

 

Hab damit noch nicht gespielt. Nur ein bissl mit der LSC. Die wirkt sich ziemlich stark aus.

 

Lustiges Detail:

Pickerl draufpicken dauert fast länger als das Tauschen der Feder und verändern des Federwegs, haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10mm Sag bei 170mm bei Luft? Da kann nicht viel Grip übrigbleiben (komfortabel kann das schon sein). Früher fuhr man die Stahl Gabeln ja mit 30-35% und im DH sind 25-30% noch immer recht normal. Bei 170mm sind also 40-50mm Sag gar nicht so falsch. Wenn du mit 10mm Sag in ein Loch fährst dann kann da halt wenig ausgeglichen werden....

 

Es gibt für recht viele Gabeln Coil Umbaukits von Drittherstellern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche gäbe es außer dieser und der Vengence Coil den noch ?

 

Cane Creek Helm Coil http://www.canecreek.com/product/helm-coil-27-5/

 

Öhlins RFX 36 Coil https://www.ohlins.eu/de/products/mountainbike/rxf36-29-coil-160-mm--6200/

 

Marzocchi 350 NCR Titanium http://www.marzocchi.com/support/forks/2016/2016-350-ncr-titanium-160.aspx?idC=62354&idM=29508-1634-1561&idMy=29478&idP=29532-763&idS=29493

Die MZ ist 2017 mit der Übername durch Fox ausgelaufen

Ist schade - Ich hab eine und finde sie genial:

  • funktioniert gut (sofern man um die 80+- 5kg hat)
  • Ist mit 2150g eine der leichtesten Coil Gabeln
  • Sieht IMHO am besten aus

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10mm Sag bei 170mm bei Luft? Da kann nicht viel Grip übrigbleiben (komfortabel kann das schon sein). Wenn du mit 10mm Sag in ein Loch fährst dann kann da halt wenig ausgeglichen werden.....

 

Jein. Das sehe ich nicht unbedingt gleich.

Bei der Mattoc ist der Sag einfach schwer zu messen, finde ich, weil da wohl einige Dichtungen sehr straff sitzen. Die gibt nicht so einfach nach, wenn man am Radl steht. Im Fahren hast du das Recht hohe Losbrechmoment unter ständiger Bewegung ja fast immer überwunden und dadurch steht die Gabel auch tiefer. Schwer zu beschreiben. Der Grip der Mattoc war definitiv nie das Problem (da ist sie sogar besser als meine 36er factory fit Kashima blabla)! Die Zugstufe ist super und die Gabel saugt sich förmlich am Boden an. Hoffe da ist die Ribbon ähnlich gut. Wo die Mattoc Schwächen hatte war eben Armpump. Je langsamer man fährt desto ärger.

 

Ich hatte übrigens zwei Mattocs. Eine war besser dbzgl. Einige im IBC berichten von neuen Dichtungen und einer enormen Verbesserung des Asprechverhalten. Ich habe letztes Jahr von Hayes zum zweiten Mal neue Standrohre wegen Knacken auf Kulanz neu bekommen (top Service!).Dabei wurden auch Dichtungen getauscht und ein Service gemacht (alles kostenlos). Ab dem Zeitpunkt war das mit dem Losbrechmoment aber noch schlechter und bei kalten Temperaturen war sie abartig überdämpft (Druckstufe). Ich war aber immer zu faul sie auf zu machen und nach zu schmieren....

 

Ich freue mich schon auf die erste Testfahrt mit der Ribbon. Evtl morgen. :) die Ribbon ist jedenfalls auf den ersten Blick so eine Gabel, wo das Radl am Boden picken bleibt, wenn man es hochhebt und fallen lässt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marzocchi 350 NCR Titanium http://www.marzocchi.com/support/forks/2016/2016-350-ncr-titanium-160.aspx?idC=62354&idM=29508-1634-1561&idMy=29478&idP=29532-763&idS=29493

Die MZ ist 2017 mit der Übername durch Fox ausgelaufen

Ist schade - Ich hab eine und finde sie genial:

  • funktioniert gut (sofern man um die 80+- 5kg hat)
  • Ist mit 2150g eine der leichtesten Coil Gabeln
  • Sieht IMHO am besten aus

Kann ich nur bestätigen. Ich hab allerdings auf der Federseite ca. 10 Pumpenhübe Luft drin, da mir die Originalfeder doch eine Spur zu weich war (obwohl ich in der von dir erwähnten Gewichtsklasse unterwegs bin). Spricht noch immer butterweich an, sackt aber auch im steilen nicht zu weit ein. :)

 

Stören tut mich nur, daß man so gut wie keine Techdocs zu der Gabel findet. Ein paar Infos findet man auf Youtube, aber sonst wird man da ziemlich alleine gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

350-NCR_MY16(4).jpgMZ2.jpgMZ1.jpg

 

TRAVEL - 170 mm

WEIGHT - 2150 g / 4.74 lbs

WHEEL - 27.5

AXLE - 15 mm QR

DAMPING (L) - NCR

DAMPING ® - Titanium Spring k 7.3 N/mm

SPRING - coil

STANCHIONS - Ø35 mm Espresso Treatment

STEERER - Tapered Aluminum

BRAKE SYSTEM - 6“ post mount - max disc 203 mm

COLOR - Flat Black

SEAL - SKF race seal

 

Stören tut mich nur, daß man so gut wie keine Techdocs zu der Gabel findet. Ein paar Infos findet man auf Youtube, aber sonst wird man da ziemlich alleine gelassen.

 

Da wird auch nix mehr kommen. Die Gabel war das Marzocchi Topmodell. Die wollten die Palette auch noch ausbauen und hatten auch ein Plus Modell vorgestellt. - Mit der Übernahme durch Fox wurde alles, bis auch ein paar Billigmodelle eingestampft. - Marzocchi ist jetzt die Billigmarke von Fox. Patente und Innovationen sind auch schon in die neuen Fox Dämpfermodelle eingeflossen. - Etwas Analoges zur NCR-TI scheinen sie aber nicht in Planung zu haben. - Gut dass jetzt andere Marken auf den Coil Zug aufspringen. Lange Zeit waren ja die 55er ti und die 350er ti die einzigen Coil Gabeln.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich neben der 350 NCR Ti auch eine Mattoc mit IRT habe, kann ich die beiden ganz gut vergleichen.

 

Unterschiedlich könnten 2 Gabeln kaum sein!

 

Die NCR

  • spricht irrsinnig sensibel an und schluckt kleine wie große Hindernisse absolut unaufgeregt und wirkt dabei überaus potent. Die Handgelenke werden geschont, wie bei keiner anderen Gabel.
  • Flottes Berabfahren, auch schwere Strecken geht sehr gut damit, weil sie wirklich alle schluckt.
  • Druckstufe und Zugstufe lassen sich merkbar beeinflussen, allerdings ist der Verstellbereich mit ca. 20 Klicks etwas zu extensiv. 5-6 Klicks hätten es für den gesamten Verstellbereich auch getan.
  • Zum Bergauffahren braucht man den Lockout, da die Gabel sonst stark wippt.
  • Zum Stolperbiken ist die Gabel ebenfalls wenig geeignet, da sie zu sensibel anspricht und dadurch bei jedem Absatz und jedem ruppigen Bremsmanöver Unruhe ins System kommt. - Am besten geht zügiges Runterbrettern mit klaren Bremspunkten.
  • Bei mir sinkt die Gabel im Stand ca 4-5cm ein, d.h. etwa 25%. Den gesamten Federweg habe ich trotzdem noch nie genutzt. Etwa 2cm bleiben am Ende immer übrig.

 

Die Mattoc

  • hat ein viel stärkeres Losbrechmoment
  • dadurch braucht man beim Bergauffahren nix verstellen und auch beim Stolperbiken macht sie eine gute Figur
  • Sie ist viel stärker gedämpft - teilweise habe ich das Gefühl, dass sich auch durch die starke Dämpfung zu wenig Federweg braucht.
  • Bei der Mattoc bleiben mir meist 3-4 cm über, um den gesamten Federweg zu nutzen müsste man sie wohl schon sehr heftig fahren. Wenn ich sie so einstelle, dass sie 4cm Sag hat, kommt sie mir am Anfang etwas unangenehm undefiniert vor. - deshalb fahre ich sie meist mit weniger Sag.
  • Durch das Irt lässt sich die Federcharakteristik so tunen, dass sie dem Charakter einer Stahlfeder ähnelt. Allerdings bleibt das Losbrechmoment.
  • Ich habe einige Zeit nach einer Feder für die Mattoc gesucht, da ich mir die Kombi ziemlich ideal vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Gabel findest du nun im Alltag besser?

 

Ich bin echt gespannt auf die Ribbon. Ich hab mir ja auch immer eine Mattoc Coil gewünscht. Vielleicht bastel ich sie irgendwann um. im IBC hat's gerade erste wieder jemand gemacht. Schaut nicht all zu aufwändig aus. Man kriegt ja eh nix mehr dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ja! Alltag heißt für mich Wienerwald fahren. Da ist die Mattoc klar mein Favorit. Dadurch dass sie so straff ist hat sie fast Cross Country Charakter und passt perfekt zum Trailbike. D.h. schnelle Alltagsrunden mit Reserven.

 

Die NCR ist ganz klar mehr Endurogabel. Schluckfreudig bis zum Abwinken, aber auch zäher bergauf - v.a. weil da ja auch ein bike mit dazupassendem Hinterbau dranhängt. Das kommt dann eher auf schwereren Strecken zum Einsatz oder wenns nicht ständig berauf-bergab geht.

 

Ich formuliers mal so: Meine Liebe gehört der NCR. Ich würde sie aber nicht als einzige Gabel fahren wollen. - So wie ich auch kein Enduro als einziges bike haben will. Dafür ist meine Kondi zu schlecht.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Die Charakteristik ist sehr ähnlich. Die Feder ist die gleiche geblieben. Luftunterstützung gibts auch noch. Die Vorspannung ist nicht mehr einstellbar
  • Allerdings ist die Dämpfung besser geworden. Die Verstellung von Zug- und Druckstufe ist jetzt auch gut merkbar. Die 55er war ziemlich unterdämpft, das habe ich erst durch einen Wechsel auf dickeres Öl einigermaßen hingekriegt.
  • Ein weiterer Vorteil ist, der Lockout. Damit lässt sich jetzt auch ganz gut bergauffahren.
  • Die Steckachse ist immer noch der gleiche Dreck!

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war eklig nass, schmierig, sehr steinig mit alten Blättern vom Herbst drauf. Schnee seit gestern weg. Ich war so schnell wie im trockenen Sommer. Das war wirklich cool. :) Ich bin einige Stellen bewusst mit viel Hupfen und nicht Federwegsschonend gefahren und es waren so 4cm übrig. Das ist wie bei der Mattoc, nur dass die Gabel viel viel viel viel sensibler und weicher ist. Zugstufe dürfte auch sehr gut sein. Aber ich muss noch mehr testen. Erster Eindruck ist super gut.

Ramp control ganz aus und LS Druckstufe sogar nur 2 Klicks Richtung zu. Bergauf muss ich sie ganz zu machen, weil die Gabel recht wippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht sein! Wir wissen von den Herstellern ja das Luftgabel mindestens so gut wie Stahlfedergabeln sind ... ;)

 

Müß ma a Vergleichsfahrt alte Lyrik vs. MRP machen! :)

 

Nachdem sich (für mich) die Mattoc schon besser angefühlt hat als deine Lyrik, glaub ich den Sieger zu kennen. Hihi

Aber ich will mich nach einer Testfahrt nicht zu weit rauslehnen. Wer weiß. Aber ich war heute wirklich schwer begeistert. Keine meiner stahlfedergabeln war jemals so gut (Lyrik, Van, Sektor, Skareb).

 

Ihr wisst wie positiv ich über die Mattoc schreibe. Ich find sie auch wirklich gut, aber die Ribbon geht sehr in Richtung Freeride. In ein Spitfire würde ich die Ribbon geben. Ich habe mir auch anfangs gedacht, dass ich (29er Ribbon war ja der Plan) nicht so überzeugt bin, travel ich sie auf 130mm und nimm die 36er aus dem Phantom und travel die auch 160-180 für das Rune. Dir Charakteristik von der Ribbon wäre mE aber für das Phantom zu, hm, weiß nicht. Wie gesagt, ich fahre Luftgabeln wohl offensichtlich trotz IRT usw immer noch viel zu straff. So weich wie die Ribbon könnte ich auch die Mattoc nie im Leben fahren. Die würde einfach durch den Federweg rauschen. Das Straffere der 36er passt aber gut zum Phantom.... Was mir verwundet hat: mir kommt vor als wäre die Ribbon trotz Marzocchi 66 feeling super zum Abziehen über Wurzeln. So gut wie die 36erit weniger Federweg. Aber das kann daran liegen dass ich heute einfach einen super Tag gehabt hab. :)

 

Ich werd einige Ausfahrten abwarten und dann noch einmal die Mattoc reinstecken. Dann weiß ich alles. Bis jetzt: ich bin echt schwer beeindruckt nach dem Tag bei grauslichen Bedingungen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich doch irgendwann auf die härtere Feder gehe. Aber abwarten....

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich (für mich) die Mattoc schon besser angefühlt hat als deine Lyrik, glaub ich den Sieger zu kennen. Hihi

Aber ich will mich nach einer Testfahrt nicht zu weit rauslehnen. Wer weiß. Aber ich war heute wirklich schwer begeistert. Keine meiner stahlfedergabeln war jemals so gut (Lyrik, Van, Sektor, Skareb).

 

Ihr wisst wie positiv ich über die Mattoc schreibe. Ich find sie auch wirklich gut, aber die Ribbon geht sehr in Richtung Freeride. In ein Spitfire würde ich die Ribbon geben. Ich habe mir auch anfangs gedacht, dass ich (29er Ribbon war ja der Plan) nicht so überzeugt bin, travel ich sie auf 130mm und nimm die 36er aus dem Phantom und travel die auch 160-180 für das Rune. Dir Charakteristik von der Ribbon wäre mE aber für das Phantom zu, hm, weiß nicht. Wie gesagt, ich fahre Luftgabeln wohl offensichtlich trotz IRT usw immer noch viel zu straff. So weich wie die Ribbon könnte ich auch die Mattoc nie im Leben fahren. Die würde einfach durch den Federweg rauschen. Das Straffere der 36er passt aber gut zum Phantom.... Was mir verwundet hat: mir kommt vor als wäre die Ribbon trotz Marzocchi 66 feeling super zum Abziehen über Wurzeln. So gut wie die 36erit weniger Federweg. Aber das kann daran liegen dass ich heute einfach einen super Tag gehabt hab. :)

 

Ich werd einige Ausfahrten abwarten und dann noch einmal die Mattoc reinstecken. Dann weiß ich alles. Bis jetzt: ich bin echt schwer beeindruckt nach dem Tag bei grauslichen Bedingungen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich doch irgendwann auf die härtere Feder gehe. Aber abwarten....

 

Ich denke durch die lineare Kennlinie, wenn’s von der Feder im oberen/härteren Bereich ist, sollte auch ein Stahlfederfahrwerk gut zum „Abziehen“ sein?

Bei mein Reign is auch so das wenn ich vorne die Vengeance drinn hab ich hinten auch lieber den Stahlfederdämpfer fahr, weil besser harmoniert. Wenn vorne Luft kommen auch hinten die Luft besser aus. Das muss meiner Meinung schon zusammen passen, also vorne und hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade von der nächsten Runde zurück. Flowiges S1 Wegen mit Wurzeln. Blubbblubbblubb macht's da *g* Es gab auch zwei steile stellen wo ich rein versetzt hab (so S4 steil). Da war dann noch so 6cm Restfederweg. Das passt schon. Im Bikepark wird das Setup aber glaube ich an seine Grenzen kommen, es sei denn Ramp Control funktioniert wirklich gut. Bei einem 1,5 bis 2m Drop ist das aber garantiert zu weich und wird ziemlich sicher durchschlagen. Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ein schlecht gebauter Drop ist, wird dir auch da eine 200mm DH Gabel durchschlagen. Wenns eine sinnvolle Landung ist, dann muss das völlig egal sein wievie Federweg die Gabel hat.

 

Ich hoff echt mal, dass wir uns das Jahr wo treffen, die Gabel hat schon einen ziemlichen habenwill Faktor, nachdem ich hinten jetzt auch wieder überall Coil fahre :D

Bearbeitet von FireGuy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ein schlecht gebauter Drop ist, wird dir auch da eine 200mm DH Gabel durchschlagen. Wenns eine sinnvolle Landung ist, dann muss das völlig egal sein wievie Federweg die Gabel hat.

 

Ich hoff echt mal, dass wir uns das Jahr wo treffen, die Gabel hat schon einen ziemlichen habenwill Faktor, nachdem ich hinten jetzt auch wieder überall Coil fahre :D

 

Wir brauchen nur was ausmachen. :) wie schwer bist denn? Du bist a bissl kleiner als ich, oder? Weiß nimma genau. :)

 

Wegen Durchschlagen hab ich eher die Federhärte gemeint.aber lt. Sag passt es ja und bis jetzt hab ich auch nicht zu viel gebraucht.

Das mit den Drops stimmt natürlich. Ich muss gerade an Maribor denken. Der letzte Drop ganz unten mit dem Specialized Logo (keine Ahnung ob es den noch gibt). Über 20km/h wird es kritisch. Ich bin da einmal zu schnell drüber. Da landet man dann fast ganz im flachen und es waren so 2,5 bis 3m tiefer als der Absprung. Der Drop selbst is ja gar nicht hoch. Damals hats aber ziemlich getscheppert. Ach, ich mag wieder in einen guten Bikepark mit vielen so 1m Anfänger Drops und ein paar bissl "größeren".

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...