Zum Inhalt springen

Faserverbund mal anders - mit Nadel und Faden


david0815
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich lese hier schon die längste Zeit mit und bin fasziniert. Großes Kompliment!

Hab mich öfters schon mit Gedanken in eine ähnliche Richtung getragen, also vl. doch anders, aber doch ähnlich.

 

Jedenfalls finde ich es großartig, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Doch dann fehlt es an der Zeit oder mangelt an einer Overlock etc. - Ausreden gibt es genug.

 

Eigentlich war ja die Hoffnung evtl. den ein oder anderen dazu zu bewegen auch mal etwas derartiges zu versuchen. Nach 15 Jahren und unzähligen Projekten sieht es dann vielleicht auch so aus ;-)

Spaß beiseite: Ist eigentlich einfacher als man denkt. Ich habe mit einer 12€ ebay Gebrauchtmaschine angefangen. Hat ausgereicht um diverse Softshelljacken zu nähen. Die richtig elastischen Radbekleidungsjerseys würde ich aber damit nicht nähen wollen. Da ist eine ordentliche Overlock schon fast Pflicht. Zur Not (und mit weniger Perfektionismus) geht es aber auch einem elastischen Stich einer normalen Haushaltsmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ganz starke Arbeit!!! :s:

Wobei die Farben wären nicht so meins, ist aber Geschmackssache.

 

Schon mal überlegt auch auf Wunsch herzustellen?

Der hier in den USA macht das auch, finde die Sachen geil, nur etwas hochpreisig :D Zoll käme ja noch dazu.

https://brandt-sorenson.com/

In seinem Insta Account gibt es ab und zu auch mal was von der Herstellung zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal überlegt auch auf Wunsch herzustellen?

 

Eigentlich nicht. Den Preis würde eh keiner bezahlen wollen. Außerdem ist das in Ö ohne Meisterbrief nicht möglich :bounce:

 

Der hier in den USA macht das auch, finde die Sachen geil, nur etwas hochpreisig :D Zoll käme ja noch dazu.

https://brandt-sorenson.com/

In seinem Insta Account gibt es ab und zu auch mal was von der Herstellung zu sehen.

 

https://cyclingtips.com/2016/03/who-is-thorfinn-sassquatch-the-mysterious-case-of-a-los-angeles-strava-legend/

https://pvcycling.wordpress.com/2016/03/21/dont-pick-on-me/

https://www.usada.org/nick-brandt-sorenson-accepts-lifetime-ban/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht Cycling Wear aber Cycling Gear :D

 

 

Ich habe mir eine Burritoroll für längere Touren schnellerer Gangart genäht.

 

  • Cordura 1000den Korpus
  • Aussteifung innen mit schaumstoffkaschiertem Nylon (sch**** zu nähen)
  • Aquaguard RV
  • Ripsband Polyester
  • Innen ein Karabinerhaken um den Schlüssel zu sichern
  • Seitentaschen mit einhandbedienbarem Gummizug für Handy und Co.
  • Reflexdruck

 

 

 

2210261-90c2sovdbuzw-burrito1small-medium.jpg2210262-i2i6giifgwe2-burrito2small-medium.jpg2210260-ffskvtc1jgy8-burrito3small-medium.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal antizyklisch zum ersten Sommer-WE:

 

Wärmehose zum XC-Skilaufen

 

  • Isolation mit Polartec Alpha
  • guter Wasserdampfdurchgang: Futter aus Netzmaterial und Obermaterial ist elastischer Polyesterjersey
  • Zwei durchgängige Seiten-RVs
  • Silikonisierter Antirutschbund hinten sorgt für guten Sitz.
  • Bei Gelegenheit wird noch eine RV-Fixierung eingenäht. Die Schieber klappern, was auf die Dauer etwas nervt.

 

2253243-oz662i96ppd5-wintershortswarmup-medium.jpg

2253244-9qkdrtm2vbaf-wintershortswarmupback-medium.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Mal etwas Spezielleres:

 

Einteiler zum Crossen oder Zeitfahren:

 

 

  • Raglanschnitt
  • Texturierter Stoff für bessere Aerodynamik am Ärmel und Oberschenkel
  • Keramikbeschichteter Stoff von Schoeller im Sitzbereich
  • Zwei kleine Rückentaschen für Gels o.ä.
  • Elastic Interface Endurance 2.5 HD Sitzpolster
  • Breite silikonisierte Abschlüsse am Bein verhindern ein Verrutschen

 

2268375-0dqnh7kddfu9-aerosuitfront-medium.jpg2268374-cqg6vgam7qdc-aerosuitback1-medium.jpg

 

Eigentlich brauch ich das Ding nicht wirklich. Es hat mich aber gereizt mal sowas zu nähen...

Bearbeitet von david0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum doch recht unbeständigen und feuchten Wetter diese Woche mal was Wasserdichtes:

 

Regenjackenprojekt aus Polartec Neoshell.

2092070-0smwk9glqp8m-rainjacket1-large.jpg

Features:

 

  • Polartec Neoshell Dreilagenmaterial 120 g/m², leicht elastisch
  • Enganliegender, für die Radhaltung vorgeformter Schnitt
  • Verlängerter Rücken mit Silikon-Antirutschbund
  • Elastisches Flachband an Hüft- und Armbündchen
  • Abgedeckter Zweiwege-Frontzipper (Aquaguard)
  • Kombinierte Naht-Klebe Konstruktion des Front-RV vermeidet Nähte im Frontbereich, über die Wasser eindringen kann
  • Alle Nähte abgetapet
  • Unterarm RVs (Aquaguard #3, zwei Schieber) für regelbare Ventilation
  • Reichlich Reflexdetails für bessere Sichtbarkeit

 

Evtl. rüste ich noch die Möglichkeit nach eine ausklapp-/anknöpfbare Rückenverlängerung anzubringen nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Sommer hält Einzug: Neues Kurzarmtrikot + passende Bibshort (leider nicht die besten Bilder...)

 

 

Features Trikot

 

  • breiter Bundabschluß aus silikonisiertem Jerseymaterial im Rückenbereich sorgt für guten Sitz ohne Hochrutschen.
  • drei Rückentaschen mit Gummibandabschluß + zusätzlich Tasche im linken Seitenteil (Linkshänder) für ausgelutschte Gelpackungen, Riegelverpackungen,...
  • Seitenpartien und Achselbereiche aus elastischem Netzmaterial
  • Rückenpartie aus lediglich querelastischem Material gegen Absacken bei gefüllten Rückentaschen
  • Frontpartie aus strukturiertem Jerseymaterial für besseren Feuchtigkeitstransport
  • Schulterpartie und Rückentaschen aus aerodynamisch optimiertem Jersey (wird normal für Topp-Zeitfahranzüge verwendet)
  • Ärmelabschluß mit silikonisiertem Jerseymaterial (hellblauer Streifen) für sicheren Sitz
  • Reflexdetails für bessere Sichtbarkeit auch in der Dämmerung

 

Features Bibshort

 

  • Sitip Easy-Rider Stoff am Oberschenkel - innen texturiert für besseren Feuchtigkeitstransport + Trcknungseigenschaften
  • Sitip Thunderbike Polyamidjersey im Sitzbereich
  • Dr. Pad DOC74 3D Man Gel Sitzpolster - Hängemattenkonstruktion, nicht direkt mit dem Außenstoff vernäht
  • Breite silikonisierte Abschlussbänder sorgen für Sitz ohne Verrutschen
  • 3D Netzgewirk im Rückenbereich für bessere Atmungsaktivität + Trocknungsverhalten

 

 

 

2268380-42spn4qpllid-ss2018_1set3-medium.jpg2268377-z6q6aa1kdan8-ss2018_1detail-medium.jpg2268376-9twuvc4uadim-ss2018_1back-medium.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super :toll:. Sehr gut. :klatsch:.

 

Wie machst du das mit den verschiedenfarbigen Mustern (längs, quer Streifen, Karomuster etc)?

Sind die fertig und du nähst sie ein bzw zusammen? Weil, einfärben wirst du sie ja doch nicht :confused:, oder doch :eek:.

 

Die mehrfarbigen Sachen müssen doch viel aufwendiger zum Nähen sein, als die einfärbigen? Oder ist das schon wurscht, weil man ja ohnehin fast immer verschiedene Stoffe zusammen nähen muss?

Oder so wie in #23 da ist ein Bogen beim Rücken und vorne beim Kragen, der nicht durgehend ist (gelb). Ist das nicht sehr aufwendig?

 

Und, weil ich es in einem der ersten Posts gelesen habe: Baggypant

Hast du davon Bilder?

Manuel Fumic fährt bzw fuhr ja solche Hosen.

Weil so etwas würde mich auch interessieren. Eine eng anliegende Hose, vor allem bei den Knien, die trotzdem noch halbwegs elastisch ist wie eine Spandex, aber zumindest seitlich, abriebfest wie Cordura&Co ist. Wie ist da dein Materialmix bzw deine Intention dahinter?

 

Top Arbeiten :cool:!

lg Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super :toll:. Sehr gut. :klatsch:.

 

Danke! Inzwischen bin ich selbst auch wirklich zufrieden mit Design und Verarbeitung.

 

Wie machst du das mit den verschiedenfarbigen Mustern (längs, quer Streifen, Karomuster etc)?

Sind die fertig und du nähst sie ein bzw zusammen? Weil, einfärben wirst du sie ja doch nicht :confused:, oder doch :eek:.

Die geometrischen Muster habe ich nach meinen Vorgaben drucken lassen. Die Streifendesigns sind (noch ;-)) von mir zusammengenäht. Funktionsbekleidungs-Patchwork quasi. Die nächste Eskalationsstufe ist aber schon im Anflug.

Und ja, ich färbe tatsächlich einen Teil meiner Stoffe selbst! :-o DIe meisten Stoffe gibt es ausschließlich in weiß, da diese für den üblichen Digitaltransferdruck gedacht sind. So sind z.B. die Abschlußgummis der Hosen von mir gefärbt.

2098777-4pivxxtibih1-frbereien-medium.jpg

 

Die mehrfarbigen Sachen müssen doch viel aufwendiger zum Nähen sein, als die einfärbigen? Oder ist das schon wurscht, weil man ja ohnehin fast immer verschiedene Stoffe zusammen nähen muss?

Oder so wie in #23 da ist ein Bogen beim Rücken und vorne beim Kragen, der nicht durgehend ist (gelb). Ist das nicht sehr aufwendig?

Ja, das ist aufwändig. Und ich habe das anfänglich auch nicht in der Ausprägung gemacht. Aber nachdem die Passform und Funktion der Teile immer überzeugender wurde wollte ich auch beim Design keine Kompromisse eingehen. Da muss man mit den zur Verfügung stehenden Hausmitteln schon ein bisschen kreativ sein und tricksen.

 

Und, weil ich es in einem der ersten Posts gelesen habe: Baggypant

Hast du davon Bilder?

Manuel Fumic fährt bzw fuhr ja solche Hosen.

Weil so etwas würde mich auch interessieren. Eine eng anliegende Hose, vor allem bei den Knien, die trotzdem noch halbwegs elastisch ist wie eine Spandex, aber zumindest seitlich, abriebfest wie Cordura&Co ist. Wie ist da dein Materialmix bzw deine Intention dahinter?

Direkte Bilder meiner Baggypants habe ich nur eines gefunden:

1919999-iqy1hkdjp6lq-winterstripesbacksmall-medium.jpg

Aber ich habe ein paar Bilder im Einsatz. Bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Detailbilder der Hosen wenn Interesse besteht.

2071492-luob79i3nmz1-lrg_dsc02910-medium.jpg

1927732-b6pzepfa9ape-sportograf_60231905_lowres-medium.jpg

 

Auf dem letzten Bild sieht man auch den idealen Einsatzbereich der Hosen. Nasse schlammige Bedingungen. Da verhindern sie zuverlässig das Verschlammen des Sitzpolsters mit der unangenehmen Schmirgelwirkung. Schon sehr erfolgreich bei diversen Langdistanzrennen getestet...

Materialmäßig habe ich mich nach einigem Probieren auf Schoeller-Stoffe eingeschossen (Dryskin & Dynamic (Softshell ohne Membran; für den Winter auch schon mal WB400, d.h. Softshell mit Membran). Anfänglich habe ich den Sitzbereich noch mit keramikbedrucktem Stoff (auf dem obigen Bild an den Dreiecken zu erkennen) genäht. Ist aber overkill und braucht es eigentlich nicht.

Der Schnitt ist relativ figurbetont. Da ich -selbst mit dem Enduro - eher die schnelle Gangart bevorzuge mag ich keinen "Skaterstyle". Ausstattungstechnisch sind die Hosen sehr einfach gehalten: Taschen, verstellbare Bundweite, Belüftungs-RVs und sonstige Gimmicks sucht man vergeblich. Brauch ich alles nicht. Daher bleibt es einfach weg.

 

 

Bearbeitet von david0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Nachdem nach langer Vorlaufzeit endlich die bedruckten Stoffe bei mir eingetroffen sind mal etwas Farbenfroheres mit besseren Fotos auf denen man auch die Details besser erkennen kann. Damit werde ich sicher weniger leicht übersehen. :o

 

 

 

  • breiter Bundabschluß aus silikonisiertem Jerseymaterial im Rückenbereich sorgt für guten Sitz ohne Hochrutschen.
  • drei Rückentaschen mit Gummibandabschluß + zusätzlich Taschen für zusätzlichen Stauraum (gut für ausgelutschte Gel- oder Riegelverpackungen,...)
  • Achselbereiche aus extrem luftigen Netzmaterial
  • untere Rückenpartie aus lediglich querelastischem Material (verhindert das Absacken gefüllter Rückentaschen)
  • Front-, Seiten-, Schulterpartie und Rückentaschen aus Netzmaterial (wer genauer schaut wird das Material bei den üblichen Verdächtigen in deren Sommertrikots in Verwendung finden)
  • Ärmelabschluß mit silikonisiertem Jerseymaterial (hellblauer Streifen) für sicheren Sitz
  • Reflexdetails für bessere Sichtbarkeit auch in der Dämmerung
  • YKK-3VS Front-RV (bessere Bedien- und Haltbarkeit als Spiral-RVs)

 

 

 

2290948-p7sxwkt0ngr3-stripesfront1_small-medium.jpg2290947-mfysp8tm57y6-stripesback2_small-medium.jpg2290946-63ttoo4jxmrb-stripesdetail_small-medium.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt nochmal was richtig Knalliges und Luftiges:

 

 

 

  • Front-, Seiten-, Schulter- , Achselpartie und Rückentaschen aus leichtem Netzmaterial
  • Bundabschluß aus festem Jerseymaterial (wird auch von Ale verwendet) im Rückenbereich sorgt für guten Sitz ohne Hochrutschen.
  • untere Rückenpartie aus lediglich querelastischem Material (verhindert das Absacken gefüllter Rückentaschen)
  • Ärmelabschluß mit silikonisiertem Jerseymaterial (blauer Streifen) für sicheren Sitz
  • Reflexdetails für bessere Sichtbarkeit auch in der Dämmerung
  • drei Rückentaschen
  • YKK-3VS Front-RV (bessere Bedien- und Haltbarkeit als Spiral-RVs)

 

 

 

2290984-z4wgb25891er-trianglesfront2_small-medium.jpg2290986-sbos4c8u9qmz-trianglesback2_small-medium.jpg2290989-tdbxnudz4g28-trianglesdetails2_small-medium.jpg2290988-7gq33oz5mduc-trianglescollar_small-medium.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...