Zum Inhalt springen

MTB Tubeless Montageprobleme - HILFE!!


MTB_HaZa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab bis jetzt schon oft Tubeless Reifen auf eine Felge montiert aber gestern bin ich an meine Grenzen gestoßen... . Hab mir einen neuen MTB Carbon LRS gekauft - Asymentrisch - Hookless, Maulweite 25mm und wollte neue Schwalbe Racing Ralph 29, 2,25, Lite Skin für hinten und Schwalbe Rocket Ron für vorne montieren. Habe eine Seite vom Reifen auf die Felge raufgezogen, mit erheblichen Kraftaufwand (ich hab schon oft Schwalbe montiert und ich weiß das die schwer rauf gehen aber die gegen besonders schwer).

Soweit so gut, habe den Reifen auf eine Seite raufgezogen. Dann ab dem Tubelessventil den Reifen nach unten in die Felge gelegt, in dem verbliebenen Spalt die Milch reingegeben und dann ging der Kampf los... .

 

Der letzte Rest vom Reifen ging so schwer auf die Felge, das ich mir schon die Haut abgezogen habe von den Fingern trotz Handschuhe... . :f: Hab es aber geschafft und der Reifen war einmal auf der Felge. Habe anschließend mit meiner Pumpe den Reifen aufgeblasen, doch trotz entsprechendem Druck ist der Reifen auf einer Länge von ca. 20cm nicht aufs Felgenhorn rausgegangen... .

 

Habe den Reifen auf einer Seite nochmal ab und wieder drauf getan. Das gleiche Spiel von Vorne... . Beim zweiten Anlauf hat es geklappt und der Reifen war auf beiden Seiten ganz außen am Felgenhorn - Doch auf einmal fing das Tubelessventil zum Spucken an... . :f:

Luft raus und wollte den Reifen noch einmal vom der Felge heben, dass ich zum Ventil komme.

 

Und jetzt kommts.... Ich bekomme den Reifen auf keiner Seite mehr von der Felge runter!?!?!?!??!?!? Der sitzt so dermaßen fest auf beiden Seiten am Felgenhorn, dass ich nicht einmal mehr mit dem Reifenheber den Reifen angehoben bekomme.... . :aerger::f:

 

So einen Fall hatte ich noch nie, dass der Reifen nicht mehr abgeht. Ich hab 2h daran gewerkelt bis ich mit roher Gewalt, mit den Fingern, den Reifen auf beiden Seiten ins Felgenbett in die Mitte gezogen bekommen habe... . Aber auch das Raushebeln mit dem Reifenheber war eine Prozedur... .

 

Wie gibt es sowas? Hat wer einen Trick das der Reifen leichter rauf geht und auch nicht so fest am Felgenhorn sitzt? Ich will den Käse gar nicht mehr montieren - Ich hab mir echt fast die Fingern gebrochen bei dem Montieren der Reifen. Hab für einen jetzt 3h verschwendet um wieder bei der Ausgangssituation zu sein... . :aerger:

 

Ich bin ratlos... Wenn mir da eine Reifenpanne wo passiert in der Prärie kann ich das MTB nach Hause schieben.... Den Reifen bekomme ich niemals ab... .

Bearbeitet von MTB_HaZa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich beginne immer bei der "kurzen Seite" kommt mir einfacher vor , da der Reifen eher in die Vertiefung der Felge rutscht

 

Bitte verunsicherts mich nicht - ich bin im Gelände letzten Sommer an genau dem Problem gescheitert: Zu großes Loch im Tubless Mantel, Mantel auf der falschen Seite von der Felge (mit großer Müh und Not), Montage war dann nicht mehr möglich => Frau anrufen und abholen lassen.

Könnte schwören, man muss die "kurze Seite" zuletzt machen (i.e. auf die Felge bringen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für eure Antworten! Der neue Reifen war ein Produktionsfehler, der Durchmesser war außerhalb aus der Fertigungstolleranz... . Habe den Reifen retour gesendet und das Geld zurückbekommen. Habe einen neuen gekauft... ohne Probleme ließ sich der montieren.

 

Der Händler meinte, dass er seitdem er Schwalbe Reifen verkauft auch noch nie passiert ist das einer so stark aus der Tolleranz war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...