Zum Inhalt springen

Anfänger - Hilfe: Stahlrahmen aufrüsten oder neu?


Ricc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich (armer Student) habe bis vor Kurzem eine Chimäre aus verschiedensten Schaltgruppen an einem Giant Peloton 7200-Stahlrahmen verwendet, 105er Kurbelgarnitur, (für mich) obskure Seitenzugbremsen, Acera Lenkergarnitur (jaja, MtB),

etc. - dieses KonglomeraD hat mich jetzt im Stich gelassen - alles hat entweder Probleme oder funktioniert nicht mehr ganz, v.a. die Bremsen, den vorderen Derailleur habe ich irgendwie verbogen und danach demontiert - und ich sehe mich nach einer Alternative um,

da das Rad nicht mehr gefahrlos gefahren werden kann. Jetzt fahre ich mit dem schwerfälligen und witzlosen Trekkingrad meines Bruders.

 

Meine Überlegung ist: ich habe zwei Optionen - zuerst, den Stahlrahmen des Peloton wiederzuverwenden, nachdem er bis auf kleine Roststellen die ich mMn entfernen kann in gutem Zustand ist; ich würde also eine komplette neue Schaltgruppe einbauen und einen neuen Lenker (bis jetzt MtB) und Sattel (aktueller passt mir nicht gut) besorgen.

Ich hätte dafür eine Shimano 105er 5800 anvisiert - um etwa €440.

 

Die zweite Option ist der Kauf eines Neu- oder Gebrauchtrads - ich arbeite Samstags in einer Intersport-Filiale und kann mir daher Rabatt auf lagernde Räder erwarten (keine in meiner vorhanden, daher an einem anderen Ort).

für ein neues RR mit Alurahmen und 105er-Gruppe muss ich mit €1200+ rechnen, soweit ich gesehen habe.

 

Ich mag allerdings die Formstabilität von Stahl gegenüber Alu und fände es gut, wenn ich bei einem Stahlrahmen bleiben könnte. (Ist diese Erwartung an das Material überhaupt realistisch?)

 

Zu mir:

 

Ich bin 190cm groß, habe eine Schrittlänge von 91/92cm und wiege ~71 kg. Ich bin hauptsächlich Läufer und klettere als soziale Aktivität in Hallen (Bouldern bis 6c + Toprope bis 7a)

Radfahren ist für mich eine tolle Ausgleichsaktivität wenn ich gerade nicht Laufen will, kann oder es besser nicht tun sollte (haha) und mein Transportmittel zur Arbeit (ich kann das Rad reinstellen :-) )

 

Der Peloton-Rahmen ist mir mit einer Rahmenhöhe von 58 cm (laut Sitzstange) wohl etwas zu kurz - ist das sehr schlimm? Ich möchte damit schon ab und zu längere Strecken fahren können und mir dabei nicht den Rücken verletzen o.ä. .

 

Ich freue mich schon auf Eure Meinungen und Anregungen.

LG, R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstig klingt gut; Worauf sollte ich achten? Ich habe mich jetzt bei Willhaben umgesehen und einige Angebote gefunden; die meisten bestehen allerdings aus Einzelteilen oder Teilsets.

 

Bis jetzt sind mir diese drei Anzeigen ins Auge gesprungen:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/schimano-105-rennradgruppe-247647291/

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/shimano-105-gruppe-8fach-243346054/

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/umfangreiche-shimano-105-8fach-gruppe-fuers-rennrad-247170961/

 

Kann ich die aus dem letzten Link vorbehaltslos kaufen? Sie scheint ja recht komplett zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...