Zum Inhalt springen

Verkauf des Alt-bikes pro/kontra


da bigkahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab das ja auch schon praktiziert. Zwar ohne Verkauf eines Einhorns, aber den Aufbau mit Teilen die so rum liegen. Und eben auch für meine Kleine. Das Rocky wäre mir für das Kinderrad deutlich zu schwer. Mir halt, aber egal. Evtl noch auf Gabelschaftlänge schauen, aber die Steuerrohre von den alten Giant waren eh so lange, das passt bestimmt.

Wenn es nicht pressiert würde ich mir an deiner Stelle mehr Zeit nehmen, dann kannst echt ohne großen finanziellen Aufwand was tolles schaffen.

 

Das hier wurde zb bei mir draus:

 

[ATTACH=CONFIG]193432[/ATTACH]

 

Das Bike wenns für Kids sein soll, sollte halt schon etwas leichter sein wie unsere. Da würde ich zb ungern mit der Basis gleich im Übergewichtsbereich beginnen?

 

Ich hatte gezielt gesucht nach:

- Trek Remedy Bj um die 2009

- Spezi Pitch

- LV 301

- Giant Reign / Trance

- Cube HPA

 

Das wären soweit ich mich informiert habe relativ leichte Rahmen mit Alu. Vlt gibts da auch noch andere, für mich sollten sie damals aber preislich 1a attraktiv sein. Tja und dazu braucht man bei so einem Projekt schon Zeit, bzw muss warten können.

 

zu @Radon und dem LV. Ich hab meins damals als Rahmen zu einem Preis verkauft wo mein Kollege 1,5 Jahre darauf knapp als komplettes Rad verkauft hat. Da hat LV mit dieser jährlich neuen Revolution den bestehenden Kunden nix gutes getan zum Thema Wiederverkaufswert.

Das was aber die Leute tw für LV Rahmen ausrufen ist ja echt lächerlich. Da gabs eine im IBC die wollte für den XS LV 301 MK3 oder 4 oder von mir aus auch 5 glatte 1000 Euro. Zu der Zeit gabs die neuen MK12 bei BC im Abverkauf auch um 1200 glaub ich!? Schade für jene die sich diese teuren Rahme kaufen.

 

Ist aber ähnlich wie bei den Giants, kanns mir auch nicht erklären, aber so ein 1 Jahr altes Giant/bzw Giant Rahmen kannst quasi herschenken.

Danke. Das giant hab ich im Kinderthread schon bewundert. Meine Kids sind halt dzt. schon gut ausgerüstet...ich denk da eher daran, das reign mit dem S Rahmen als Übergangs Enduro zu nehmen, wenn er für ein Erwachsenenbike noch zu klein ist . Das yuma fahrt er bis 155/160, dann wäre das adaptierte Reign und dann schau ma weiter. Bis ca 14 hat er sicher schon genug Schmalz für ein 14 kg bike, das yuma hat jetzt auch schon 13 und es taugt ihm so, dass er die 300 hm auf unseren Hausberg mit ein paar Pausen locker dertritt. Fürs Tourenfahren habens ihre Hardtails...ich weiss, pervers, aber die fullys haben sich so ergeben und waren insgesamt nicht so teuer bzw. sogar eines ein Geschenk. Aber der Kleine ist jetzt schon so spitz aufs heizen, dass das HT wahrscheinlich eh nur manchmal hergenommen wird.

Mein 2012 er torque mit 17 kg hat ein 14 jähriger mit 47 kg gekauft. Den hab ich das bike aufheben lassen und gesagt, er wird sich plagen und wenns zu heftig ist, soll er sich melden. Der war so geil aufs Fahren...der wollt gar net mehr runter vom bike. Gehört hab ich nix mehr...hoffentlich hat er Spaß

 

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts tatsächlich nicht viel im Nachbarforum. Haufenweise alte Liteville, aber die wollen alle 900€.

 

Ev. der hier: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1100549-rocky-mountain-slayer-16-5-zoll

 

Oder der: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1101732-bmc-trailfox-02-teamcrew-gr-s-2013-26n

 

Hier noch ein Neuer, da sollte dein Dämpfer reinpassen: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-150-26-rahmen-blue-lime-710024

Wird vielleicht farblich auch ganz spannend!

 

Der Rocky ist nicht der auf der Waage sondern der Vorgänger, der so von 2006 bis oder 2010 im Programm war. Entspricht vom Alter etwa deinem bike. Ist zwar sehr günstig, aber ich würde den auch so um die 4kg mit Dämpfer schätzen. Ich bin mir auch nicht sicher, wie gut die Dinger sich bergauf gefahren haben. Der Vorteil ist, das wohl die meisten Teile passen. 1 1/8 Steuerrohr, 30,9er Sattelstütze.

 

Bei den Laufrädern musst du auf Kompatibiliät achten. Hat deiner hinten noch einen Schnellspanner? Mein 2008er GT Sanction hatte schon Steckachse (12x135mm). Ich schätze das der Rocky auch Schnellspanner hat.

Bei einem moderneren Rahmen muss es jedenfalls die Möglichkeit geben die Hinterradnabe umzubauen, weil du dann 12x142mm Steckachse brauchst.

 

Hier mal ein Test vom Rocky: https://www.bike198.com/rocky-mountain-slayer-sxc-70-mountain-bike-review/

 

Der BMC ist schon weg.

 

Ich würde bei den von mir verlinkten Rahmen ja den Radon nehmen.

* Ist leichter, hat eine (geringfügig) modernere Geo

* ich glaube, dass dein Dämpfer die gleiche Einbaulänge hat

* Du brauchst einen Steuersatz mit Reduzierkonus, der den Einbau einer 1 1/8 Gabel ermöglicht und einen Shim für die Sattelstütze

* Das einzig größere Problem könnte die Hinterradnabe werden, die müsstest du auf 12x142 umrüsten.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anregungen. Prinzipiell geht achsenmäßig fast alles, weil's Hope pro evo 2 sind. Bleibt also das Sattelrohr und das Steuerrohr zu bedenken.

Der Rockyrahmen ist lt. Verkäufer von 2004... da hab ich dann doch gezaudert.

Ich lass das jetzt einmal auf mich wirken und löse mich vielleicht doch von dem bike. Irgendwie hab ich schon so einiges im Keller.[emoji16]..das sollte alles regelmäßig gewartet werden und ich weiß nicht, ob ich mir noch so ein Projekt antun soll. Sollte wirklich wen ein alter reign Rahmen in S anhupfen, weiß er/sie, wo er ihn gut loskriegt...

 

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx. Ich bin dzt. eher auf der Verkaufsschiene..Ich probiers halt einmal, aber zu billig geb ich es nicht her. Meine Frau war angenehm überrascht [emoji6], dass ich auch einmal was hergeben will...aber ehrlicherweise war sie die letzten Jahre eh sehr verständnisvoll mit meinen Bikeplänen. Jetzt noch das Brompton...ich kann's mir net schönreden...das alte reign brauch ich net mehr. Wenn ich's in ein paar Wochen trotzdem noch hab, dann habts was zum lachen...[emoji16]

 

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...