Zum Inhalt springen

Magura MT8 Bremse befüllen


MTB_HaZa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine Magura MT8 Bremsanlage auf meinem HT verbaut. Es geht nur um die hintere Bremse. Die fordere ging ohne Probleme zum Füllen. Da ich innen verlegte Züge habe sowie Bremsschleuche musste ich die bereits befüllte Hinterbremse aufmachen um den Schlauch einfädeln zu können.

 

Hab alles gemacht und mit zwei Spritzen oben beim Bremshebel und unten am Zylinder das System befüllt. Es ist zwar keine Luft mehr drinnen, habe das Mineralöl sicher 6x hin und her gepummt zwischen den Spritzen, aber der Druck am Hebel ist wenig. Habe den Bremshebel schon so weit wie für meine Finger möglich nach vorne gestellt... . Trotz fast neuer Bremsklötze geht Bremshebel bei Betätigung fast bis zum Griff... . :confused:

 

Hab auch auf die Wassersäule geachtet, dass beide das gleiche Niveau haben beim Abstecken der Spritzen aber es wird nicht fester... . Also das System zum Befüllen von Magura ist von dem her echt misst gegenüber Shimano und Avid meiner Meinung nach.

 

Ist das bei euch auch so bei der Hinterradbremse mit der Magura MT8? Oder hat irgendwer noch einen Tipp für mich was ich versuchen könnte? Ist meine erste Magura Bremse, hatte bisher nur Avid (SRAM) und Shimano... . Da hatte ich so ein Problem noch nie... .

 

Thx :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Video von Magura schon paar mal angesehen ob ich doch irgendwo erwas übersehen habe... was mir auffällt das Magura das nur bei der Vorderbremse zeigt im Video... :rolleyes:

 

Hab den Bremshebel oft schnappen lassen aber Blässchen sind da keine mehr gekommen.

 

Hab nicht nur das Mineralöl von unten mit der Spritze reingedrückt sondern auch von oben mit der Spritze angesaugt.

 

Werd mir das Video von Simai mal ansehen, vielleicht entdecke ich da noch was. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MT8 ist eine richtige Diva beim Entlüften.

 

Versuche mal beim Entlüften das bike so zu Stellen, dass der Bremshebel ganz oben ist. Ich habe es einfach im Montageständer so aufgestellt dass der Lenker ganz oben war. Hat bei meiner MT8 Wunder gewirkt. .

 

das sollte man aber sowieso immer machen.

Hebel oben, sattel unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich darauf geachtet beim befüllen, nur nach dem Befüllen als ich wieder alles abgesteckt habe, habe ich auf gleiches Niveau geachtet.

 

Bin noch nicht dazu gekommen die Bremse nochmals zu entlüften. Werde aber berichten wies gelaufen ist sobald ich es gemacht habe.

 

Wie gesagt, Shimano und SRAM Bremsen sind da um einiges unkomplizierter als die Magura... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe jetzt das Schnellentlüften lt. Anleitung von Tibor Simai durchgeführt. Es kommt kein Luftbläschen daher... . Nach der Ausfahrt hab ich jetzt nicht bemerkt das beim Trail bergab, nach längerem Bremsen, am Hebel für die Hinterradbremse weniger Druck hätte. Das Problem ist einfach, dass ich den Hebel fast bis zum Griff ziehen kann. Das schaffe ich mit der Vorderbremse nicht und die Griffe weiter nach vorne stellen geht auch nicht sonst erreiche ich den Griff nicht mehr leicht.

 

Was ich jetzt nicht probiert habe ist das Rad so zu stellen, dass der Sattel unten ist wie oben geschrieben. Beim Entlüften, wie im Video ersichtlich, war mein Bike waagrecht.

Bearbeitet von MTB_HaZa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Ich habe jetzt die Bremse noch einmal entlüftet nach Tipp von Blackburger.

 

Es sind wirklich noch 2 kleine Miniblasen aufgestiegen in die Spritze rein beim Entlüften. Jetzt ist der Druckpunkt so wie bei der Vorderradbremse. :klatsch:

Danke für eure Hilfe, in Zukunft weis ich wie ich mir der "DIVA" umzugehen habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...