Zum Inhalt springen

Giro d`italia 2018


 Teilen

Empfohlene Beiträge

aktuelle Weltrangliste nach dem Giro

 

Der beste Radsportler der Welt ist nach dem Sieg der dritten großen Rundfahrt in Folge knapp aber doch endlich wieder die Nummer 1 der Welt.

 

Mühlberger als bester Österreicher 145., Konrad 160.

 

Die Weltrangliste im Radsport hat zwar ein mehr als diskutables Punktesystem und als solche nicht den Stellenwert wie etwa die im Tennis, sie zeigt aber doch, dass bei allen Erfolgen der Österreicher noch einiges zur Weltspitze fehlt, auch wenn ich dieser Tage des öfteren lese, dass der Sprung an die Weltspitze bereits vollzogen sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktuelle Weltrangliste nach dem Giro

 

Der beste Radsportler der Welt ist nach dem Sieg der dritten großen Rundfahrt in Folge knapp aber doch endlich wieder die Nummer 1 der Welt.

 

Mühlberger als bester Österreicher 145., Konrad 160.

 

Die Weltrangliste im Radsport hat zwar ein mehr als diskutables Punktesystem und als solche nicht den Stellenwert wie etwa die im Tennis, sie zeigt aber doch, dass bei allen Erfolgen der Österreicher noch einiges zur Weltspitze fehlt, auch wenn ich dieser Tage des öfteren lese, dass der Sprung an die Weltspitze bereits vollzogen sein soll.

 

Wie du selbst schreibst, ist das Punktesystem fia de Wiascht! Noch viel mehr für starke Fahrer, die sich für einen Kapitän opfern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als top ten fahrer eines Giro gehört man nicht zur weltspitze? das wäre dann wohl eine frage der begrifflichkeit

Thiem etwa ist Weltklasse im Tennis, aber noch nicht Weltspitze. Bei Thiem kann man aber bereits darüber diskutieren, ob er nicht doch schon Weltspitze ist, weil er alle Spitzenspieler bereits geschlagen hat. Allerdings würde im Tennis niemand von Weltspitze sprechen, wenn man einmal bei einem GS-Turnier (vergleichbar mit einer Grand Tour) im Viertelfinale (Top 8) ausgeschieden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thiem etwa ist Weltklasse im Tennis, aber noch nicht Weltspitze. Bei Thiem kann man aber bereits darüber diskutieren, ob er nicht doch schon Weltspitze ist, weil er alle Spitzenspieler bereits geschlagen hat. Allerdings würde im Tennis niemand von Weltspitze sprechen, wenn man einmal bei einem GS-Turnier (vergleichbar mit einer Grand Tour) im Viertelfinale (Top 8) ausgeschieden ist.

 

 

 

wo siedelst du die weltspitze im radsport an? ein tennisspieler spielt auf hartplatz unterschiedlich gut zu rasen u sand...u obwohl man so gut wie nie auf rasen spielt, hat ein wimbledonsieger immer einen enorm hohen stellenwert- auch wenn er nicht nr 1 der welt ist.

 

ich glaube roscoe tanner wurde (zu seiner zeit) berühmter durch das wimbledonfinale gegen borg, als durch seinen australien open sieg u wurde mmn erst hier als weltspitze gesehen...

ein radfahrer kann als sprinter, bahnfahrer, klassikerjäger, GC fahrer, zeitfahrer usw weltspitze sein u in der uci liste irgendwo...was vielen in erinnerung bleibt, sind die leistungen bei der tour, dann beim giro u mit abstrichen bei der vuelta.*

 

da der giro oft sehr viel schwerer als die tour ist, u dieses jahr noch dazu enorm stark besetzt, ist PK für mich derzeit absolute weltklasse u in der weltspitze

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo siedelst du die weltspitze im radsport an? ein tennisspieler spielt auf hartplatz unterschiedlich gut zu rasen u sand...u obwohl man so gut wie nie auf rasen spielt, hat ein wimbledonsieger immer einen enorm hohen stellenwert- auch wenn er nicht nr 1 der welt ist.

 

ich glaube roscoe tanner wurde (zu seiner zeit) berühmter durch das wimbledonfinale gegen borg, als durch seinen australien open sieg u wurde mmn erst hier als weltspitze gesehen...

ein radfahrer kann als sprinter, bahnfahrer, klassikerjäger, GC fahrer, zeitfahrer usw weltspitze sein u in der uci liste irgendwo...was vielen in erinnerung bleibt, sind die leistungen bei der tour, dann beim giro u mit abstrichen bei der vuelta.*

 

da der giro oft sehr viel schwerer als die tour ist, u dieses jahr noch dazu enorm stark besetzt, ist PK für mich derzeit absolute weltklasse u in der weltspitze

Ein Tennisspieler, der ein GS-Turnier gewinnt, ist Weltspitze, das ist klar. Es haben aber auch nur 7 Spieler in den letzten 12 Jahren eines (von immerhin 4 pro Jahr) gewonnen, weil die Weltspitze so klein ist.

 

Im Radsport gibt es unterschiedlichere Disziplinen, deshalb würde ich zwischen Rundfahrtspezialist, Klassikerspezialist, Sprinter, Zeitfahrer und Universalist unterscheiden. Als Rundfahrer kann man aber nur dann Weltspitze sein, wenn man eine Grand Tour gewonnen hat oder zumindest absoluter Mitfavorit auf den Sieg ist. Im Straßenradsport würde ich unter Berücksichtigung der Fahrertypen vielleicht 20 Fahrer als Weltspitze ansehen.

 

Als Weltklasse kann man Konrad natürlich bezeichnen, aber keinesfalls als Weltspitze. Noch nicht.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...