Zum Inhalt springen

2x Revelation 2x anderer Laufweg?


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich und mein Dad haben auf unseren Bikes jeweils eine Rockshox Revelation Gabel verbaut

beide 130mm

Ich hab schon alles mögliche versucht, aber sein Federweg ist fast doppelt so lang und wesentlich angenehmer als meine zu fahren?

 

meine ist von einem ganz neuen Bike 2018 seine ist von 2015, aber ich denke nicht dass das so viel ausmachen darf?

 

Habe zum Testen mal den Druck auf die selben Werte eingestellt und auch den Rebound... keine Chance

 

den "Guide" hab ich auch schon mal gemacht

https://www.mountainbike-magazin.de/know-how/werkstatt/mtb-federgabel-einstellen-setup-tipps-fuer-die-mountainbike-gabel.1428502.2.htm#1

aber bei mir ist der Federweg bei voll offener Gabel maximal ein 3-4 cm? ich komm niemals bis nach oben?

 

bin Dankbar um Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

wär auch mein nächster Weg gewesen, aber der hat erst am Dienstag wieder offen

 

 

wenn ich die Luft komplett ablasse geht sie nicht 100% zu also bis zum fühlbaren Anschlag

es sind noch so knapp 2cm Spiel die ich runterdrücken kann und die Federn dann auch wieder rauf

 

Wenn ich wie in dem Guide-Link 30-40 psi rein mach ist sie auch lange nicht auf maximal Länge oben

Bearbeitet von nidary
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das lässt sich mit etwas Handwerklichen geschick selbst machen

weiß nicht was für ein Model du hast von der Gabel. aber im Prinzip ist es immer gleich

rechte seite die Dämpfung ausbauen. inbus schlüssel bzw. (glaub) 24er Nuss aufschrauben

Ölstand sollte so hoch sein das die Kartusche gerade noch am Öl ansteht bzw. so viel sollte oben ölfrei sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer nahelneuwn Gabel und ohne Vorerfahrung sollte sich da der Händler drum kümmern.

Eine 2018er und 2015 er Revelation sind technisch vermutlich sehr unterschiedlich. Die Settings sind also wahrscheinlich nicht vergleichbar.

Einstellen nach Sag/Luftdrucktabelle und Rebound mal komplett schnell stellen und schrittweise zudrehen würde ich empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit auseinander ziehen?

 

Wenn ich die Gabel auf die für mich angegebenen Werte (laut Tabelle am Dämpfer etwa 60psi) einstelle, dann hab ich knapp 7 cm Federweg bei richtig hartem Druck auf die Gabel

das Problem das ich dabei aber bekomme ist, dass die Gabel dann von der Länge her nur mehr 10 cm und nicht 13cm ausfährt (fällt quasi in sich zusammen) und ich mit den Pedalen fast am Boden ankomme

 

hier mal ein paar Bilder

Luft komplett abgelassen und ein paar mal zusammen gedrückt und wieder abgelassen, kommt immer wieder auf das Niveau hoch, bleibt nicht ganz zusammen

luftraus6esds.jpg

auf 40psi hochgepumpt, wie man sieht fehlt da noch richtig viel Federweg?

40psi3osa2.jpg

auf 100psi gepumpt

100psi1is4p.jpg

mit Druck ausüben bei 100psi, hab mich mit vollem Gewicht (60kg :D) vorne drauf geschmissen

druck100psi0fsx8.jpg

Druck bei 75psi

druck75psi43sv4.jpg

Druck bei 50psi

druck50psimtsih.jpg

 

Laut der Online App von Rockshox (https://trailhead.rockshox.com/en/) sollt ich 71 psi rein pumpen

Laut Tabelle auf dem Dämpfer 55-65

Bearbeitet von nidary
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit auseinander ziehen? QUOTE]

 

bei RS Gabeln gibt es öfters das problem das sie nicht mehr weit genug herauskommen um den Druckausgleich zwischen Haupt Luftkammer und Negativ Luftkammer auszuführen

das Standrohr hat innen eine Kerbe die denn Ausgleich macht

deshalb zieht man die Gabel kräftig auseinander damit der Druck sich ausgleicht

probiers mal

könnte auch die Fehler ursache sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie beschrieben hab eh genau das problem, dass sie bei den nur 60 psi 3 cm Weg verschenkt und nicht ganz ausfährt,

aber ich hab vermutlich nicht genug kraft dass ich die raus ziehen kann^^ habs versucht bewegt sich kein Stück

 

 

*edit*

ok habs gerade nochmal voll motiviert versucht

hat tatsächlich was gebracht

Gabel ist jetzt 12.5cm lang und Federweg von 7 auf 8.5

noch nicht ganz da aber schon besser

 

kommt das wieder? bzw. muss man das regelmäßig machen?

 

hab inzwischen auch noch einiges über die bottomless token gelesen und werd mir morgen mal ne 24er nuss besorgen und vllt. einen von den Token rausbauen,

in der Revolution sollten ja 2 von Haus aus drin sein

Bearbeitet von nidary
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...

war gerade nochmal im Keller und hab doch ne 24er Nuss gefunden :D

 

bei mir waren 3 ! Token verbaut

hab mal alle raus geschmissen :jump: fühlt sich schon feiner an

mal sehen wo ich lande werde die nächsten Tage alles mögliche testen ! man lernt ja nie aus :)

 

zum Ziehen an der Gabel

wenn ich mit voller Kraft ziehe, sieht man beim ersten Foto dass sie ganz raus kommt und dann ist das Rohr auch 13cm lang

20180506_205911edu12.jpg

nach 3x komprimieren bleibt sie aber bei den 10% stecken

20180506_205945gmu3q.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bike ist mal im Service bin gespannt was sie finden.

 

Nur kurz zum sicher gehen,

die Gabel sollte mit den 60psi für mein Gewicht voll ausfahren, wenn das Bike nur da steht, egal ob Bottomless Tokens drin sind oder nicht?

 

MMn schon. Meine Pike tut das jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...