Zum Inhalt springen

3 Tage Rennradl mit Sohnemann: wo in Ö?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein Renner gerade auf dem Weg von Mallorca zu mir ist und mein Sohnemann (16) heuer null Urlaub abbekommt, möchte ich ihm einen 3-/4-tägigen Ausflug vorschlagen, bei dem wir in erster Linie Rennrad-Touren machen. Er hat das noch nie gemacht, aber schon mal Interesse gezeigt. Sportlich 1a drauf (und früher gebikt). Renner inkl. Ausrüstung für ihn muss ich zusammentragen bzw. ausborgen.

 

Da ich bzgl. schönen Rennrad-Gegenden ein Newbie bin, bitte ich um ein paar lässige Tipps. Da wir nu im Juli Zeit haben und natürlich ein See in der unmittelbaren Gegend sein soll, habe ich natürlich an Kärntnen (Faaker See) und Salzkammergut gedacht. Vielleicht habt ihr ein paar konkrete Tipps für Radtouren in diesen Gegenden oder Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Sicherheit (zumindest wenn man einen See in der Nähe haben will). Für 3-4 Tage gibt genug schöne Strecken auch mit wenig Verkehr. Der Bundesstrasse kann man fast immer ausweichen.
Ja, ein Quartier an einem der Seen (Atter/Traun/Mondsee) nehmen und dann Tageweise schaun wohin. Da gibts unzählige tolle und schöne Strecken. Und wenn der Junior mal einen Tag keine Lust hat kann man baden gehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil in den kommenden Stunden noch eine Geschiche dazu online gehen wird, und wir gerade erst in der Gegend waren -. Klopeiner See wäre vielleicht was? Wenn euch dort im Juli nicht zu viele Touristen sind? Gibt auch ein paar nette Campingplätze hinten am Turnersee (wenn das euer Ding ist), mit dem Rennrad genügend Flaches, aber auch Bergiges. Und Nachmittags hat mal halt die Badeseen...

 

Ansonsten viele mir noch der Fuschlsee als Ausgangspunkt ein? Dort sind die Straßen aber mitunter recht belebt, vor allem zur Hochsaison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Region am und um den Neusiedler See bietet ausgezeichnete Möglichkeiten:

 

www.bikemap.net/de/u/chisti/routes/created/

 

Im Ernst? - Die Gegend ist elend flach und trostlos, viel Wind und am See fressen einen die Gössen! ... was soll da leiwand sein?

.

Habe mir im "druck"-frischen Artikel gerade einen Gusto auf Kärnten geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst? - Die Gegend ist elend flach und trostlos, viel Wind und am See fressen einen die Gössen! ... was soll da leiwand sein?

.

Habe mir im "druck"-frischen Artikel gerade einen Gusto auf Kärnten geholt.

Wohl noch nie da gewesen? Oder?

Ja, die direkte Umgebung des Neusiedler Sees ist flach, es gibt aber herrliche Möglichkeiten zum Rennrad'ln. Aber schon in unmittelbarer Umgebung gibt es das Leithagebirge mit seinen Überfahrten, wo man schon einige Höhenmeter zusammen bringen kann.

Will man mehr Höhenmeter machen, fährt man ab Mörbisch/See etwa eine Stunde und ist in der Buckligen Welt und der, der dort mit dem Rennrad schon mal war, weiß wie toll es dort zum Fahren ist und wie anspruchsvoll es dort sein kann.

Also wie man sieht, vom absolut Flachen, über das Hügelige, bis zu anspruchsvollen Höhenmetersammeln alles da.

Und, falls du es nicht weißt, Wind macht stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl noch nie da gewesen? Oder?

Ja, die direkte Umgebung des Neusiedler Sees ist flach, es gibt aber herrliche Möglichkeiten zum Rennrad'ln. Aber schon in unmittelbarer Umgebung gibt es das Leithagebirge mit seinen Überfahrten, wo man schon einige Höhenmeter zusammen bringen kann.

Will man mehr Höhenmeter machen, fährt man ab Mörbisch/See etwa eine Stunde und ist in der Buckligen Welt und der, der dort mit dem Rennrad schon mal war, weiß wie toll es dort zum Fahren ist und wie anspruchsvoll es dort sein kann.

Also wie man sieht, vom absolut Flachen, über das Hügelige, bis zu anspruchsvollen Höhenmetersammeln alles da.

Und, falls du es nicht weißt, Wind macht stark.

 

Wenn man sich schon ins Auto setzt, wird man doch nicht ins Burgenland fahren.

Falls du es nicht weißt: Wind ist scheixxe und Rennrad fahren darf auch Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir Salzburg und Umgebung absolut empfehlen. Die Seen sind in Reichweite (Mondsee, Wolfgangsee usw. fahr ich nicht sooo gern, da rundherum meist Bundesstraße), ebenso die Berge, von hügelig bis 2000hm/Runde ist da alles drin. Am besten irgendwo Obertrumer/Mattsee o.ä. die Zelte aufschlagen, von dort kannst mit dem Renner in kurzer Zeit auf kleinen, wenig befahrenen Nebenstraßen alle oben genannten Optionen abklappern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da auch eher in die richtung Salzburg gehen, da kann man sehr vieles von der Umgebung für sich mitmehmen und es wurden ja auch schon schöne ziele dort genannt, ich denke auch die Gegend ist wirklich wunderschön. das zahlt sich auf jeden Fall aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für alle Tipps. In der Hoffnung, dass das Wetter mitspielt, habe ich mich jetzt für Klopeinersee-Gegend entschieden. Nicht weit und doch weg ...und zig GPX-Tracks downloadbereit. Die Ironman-Runde habe ich auf "Ironman reduced" getrimmt (ohne Fucker-See und nur Südufer bis Velden und wieder retour). Hierzu zwei Fragen:

 

(1) Ist der Wörthersee (im Juli) zu sehr mit PKWs gepflastert, sodass man sich nur ärgert oder kann man sich da schon herantrauen. Den See entlang und dann einen Eisbecher in Velden gefällt dem Sohnemann sicher.

(2) Süd- oder Nordufer oder beides ...was ist zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Danke für alle Tipps. In der Hoffnung, dass das Wetter mitspielt, habe ich mich jetzt für Klopeinersee-Gegend entschieden.

 

Deine Fragen kann ich nicht beantworten aber in der aktuellen Zeitschrift https://www.radsport-rennrad.de/allgemein/rennrad-6-2018-alle-inhalte-der-aktuellen-ausgabe/ ist ein Bericht über die Gegend drinnen. Ist vielleicht zum Appetit anregen interessant für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurz zur Info: bin gerade am Klopeiner See. Von den geplanten Touren gingen sich wetterbedingt (und auch Arschknochen des Sohnemanns geschuldet) zwei Touren aus:

 

(1) Tag1 ging runter nach Eisenkappl und dann in die Trögener Klamm. Sehr sehr nett!

(2) Tag 2 war bewusst flach gewählt, weil wir - trotz Verkehr - mal bissl Wörtherseeradeln wollten. Wir sind das Südufer bis Velden und retour (über Gallizien). Waren 105 km.

 

...dann wurde es gewittrig und nass. Heute zwar mal sehr sonnig und durchaus Radlwetter, aber wir wollten zumindest 1x den See sehen und spüren und außerdem ist mein Mitradler eh schon ein wenig müde. Zum letzten Mal ist er als Kind Mountainbiken gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...