Zum Inhalt springen

Cannondale Supersix HiMod Ultegra


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

ich (1,95m, 95kg) bin die letzten Jahren mit einem Cyclocrosser unterwegs gewesen und würde nun gerne auf ein Rennrad umsteigen, da ich tempomäßig bei flotten Fahrten da doch etwas benachteiligt bin.

 

Meinen Cyclocrosser (CAADX10 Modell 2012) würde ich aus Platzgründen verkaufen - ich war ohnehin nur mehr auf Strassen unterwegs da mir das Tempobolzen auf Asphalt mehr Spass macht und deswegen sollte es ein Rennrad werden.

 

Freunde von mir haben mich auf ein günstiges Angebot aufmerksam gemacht - ich würde in meiner Größe ein Cannondale Supersix Evo Himod Ultegra günstig bekommen.

 

Nur habe ich folgende Bedenken: Mit meinem Crosser waren (auch zügige) Bergabfahrten auf dem Katzenkopfplaster meines Hausberges (KAhlenberg - Richtung Klosterneuburg) kein Problem. Müsste ich bei Cannondale Supersix - welches ja einwirkliches Leichtgewicht ist - früher oder später mit Defekten aufgrund des ruppigen Pflasters rechnen oder denk ich da zuviel nach und Carbon ist stabiler als ich meine?

 

Ich möchte halt nicht viel Geld ausgeben um festzustellen, dass das Rad aufgrund des extremen Leichtbaus nach sagen wir zwei Jahren "Schrott" ist...

 

LG RL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, wird eine Abfahrt auf Katzenkopfpflaster dem leichten RR zusetzen, aber viel mehr noch deine 95kg Körpergewicht.

.

Wer selbst Optimierungspotential hat (und dazu gehöre auch ich), sollte mehr Wert auf Stabilität legen als auf übertriebenen Leichtbau und auch ein entsprechendes Rad auswählen.

.

Grundsätzlich sind aber Komponenten bis zu einem gewissen Systemgewicht freigegeben und das liegt bei dir bei 95kg +Kleidung + Schuhe + Rad + Trinkflaschen + ... eher bei 105kg. - Das mögen nicht alle leichten Teile und schon gar nicht auf Dauer (Rahmen, Laufräder, ...). - Das von dir anvisierte Radl ist aber sonst sicher ein Supergerät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine "ehrliche Antwort", aber genau darum gings mir.

 

Am PApier ist das Rad für ein Systemgewicht bis rund 115kg freigegeben, allerdings habe ich halt Bedenken wegen dem Katzenkopfpflaster die sich wohl als richtig herausgestellt haben.

 

Irgendwie schade aber werde mir dann wohl was Stabileres gönnen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das Cannondale Supersix Evo 2016 in Größe 60, und habe bei fast gleicher Größe um die 100kg.

Derzeit bin ich noch auf dem Aksium-Laufradsatz unterwegs, überlege aber ein Upgrade.

Auf Kopfsteinplaster schnell zu fahren rumpelt mir etwas zu stark und ich hätte Bedenken wegen einem Reifenschaden.*

Das Fahrrad selbst fühlt sich auch bei meinem Gewicht steif und stabil an, auch bei flotten Abfahrten. Ich habe keinerlei Sorgen dass das Rahmenset mein Gewicht nicht aushalten würde, bei den Komponenten (vor allem Laufräder) muss man halt etwas Adäquates mit 24/28 Speichen bzw entsprechend stabilen Felgen auswählen. Der RR21 Dicut war zwar leicht aber mMn an der Steifigkeitsgrenze.

Der HiMod Rahmen ist ja deutlich leichter, ob der in der 0,1t-Klasse Sinn macht weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für Eure Antworten!

 

Das Supersix Evo Himod was ich bekommen könnte wäre auch aus dem Jahr 2016 mit Mavic Ksyrium. Laufrädern, Alu Vorbau sowie Alulenker. Gewicht rund 7,5kg.

 

Wenn das aber nach Eurem reden zu schwer sein sollte - welche Rennräder könntet ihr mir für meinen Einsatzzweck empfehlen?

 

Sollte von Stevens oder Cube oder am besten von Cannondale sein, da diese Marken mein Händler vertreibt! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man sich als Hobette KEIN SuperSix HiMod kaufen? Wenn man sich damit abfinden kann, eine knallharte, eher komfortlose, dafür kompromisslose Rennmaschine zu kaufen, dann ist das doch eine feine Geschichte.

Ich hab selbst auch um 100kg, manchmal etwas darüber, und speziell bei namhaften Herstellern ist das Fahrergewicht die weitaus unwichtigste Komponente ;) Die Rahmen halten brutal viel aus, und dass man ein maximales Systemgewicht angibt hängt damit zusammen, dass Cannondale sonst von einem 200kg Amerikaner verklagt werden würde, dem das Rad beim Probesitzen unterm Hintern zusammenbricht und ihm die Carbonsplitter den Popsch verletzen ;) Du verstehst, was ich sagen will?

 

Im Ernst: der Rahmen hält das aus, und auch die Laufräder werden das aushalten. Die Ksyrium sind jetzt keine Ultra-Leicht Laufräder und da sie Alu sind auch auf jeden Fall stabil genug. Das Kopfsteinpflaster werden sie auch überleben, zumal man ja als Hobette da nicht mit 40km/h drüber bolzt - oder bist du Vorausfahrer bei Paris-Roubaix? ;)

 

Wenn du mit der Charakteristik des Rades und der Geometrie gut klar kommst, sehe ich keinen Grund, das Cannondale nicht zu kaufen. Ist mMn ein sehr geiles Rad und wenn du dir´s leisten kannst, warum nicht?

 

Zum Gewicht: 7,5kg fahrfertig ist sehr ordentlich; man muss nicht an der UCI-Marke (6,7kg, denke ich?) kratzen; das kostet viel und bringt wenig. Nimm das Rad so, wie es ist und du wirst sehen, das fühlt sich schon alleine deswegen schnell an, weil es sich schnell anfühlen muss ;) Das passiert dann ganz von selbst im Kopf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SuperSix ist NICHT knallhart! Im Gegenteil, für eine derart spritzige Rennmaschine ist es sogar recht komfortabel (zumindest das Evo das ich besitze).

 

Was es aber ist:

sehr lebendig im Fahrverhalten (manche sagen nervös), sportliche Position durch relativ niedriges Steuerrohr, wenig Reifenfreiheit im Hinterbau.

 

Mein 2016er Ultegra Evo in 60cm hatte mit dem leichten DT RR21 LRS 7,4 kg mit schweren Pedalen und original Ausstattung, das HiMod müsste eigentlich leichter sein obwohl die Ksyrium schwerere LR sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss ein bissl die rh bedenken- der 54 ist im gegensatz zum 60 rahmen schon um einiges steifer, selbst die fahreigenschaften unterscheiden sich merklich. ich fahre das 54er mit einem 13cm vorbau- da ist nix mehr nervös ;)

 

es ist aber definitiv ein rr u manche würden mit einer gf geo wohl mehr spaß haben*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn nur den Vergleich mit einem Speci Tarmac 2016, einem BMC SL01 (aus 2009) und einem BH Quarz 2016 (=GF), alle in grosser für mich (194cm/94SL) passender Rahmengrösse.

Die SuSi ist schon deutlich lebendiger zu fahren als die genannten. Für meine Wohlfühlgeo brauch ich aber 2-2,5cm Spacer unterm Vorbau...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal Ridley-Räder an. Die sind leicht, steif, protourteamgeprüft und "pave-proofed" wie ein Sticker an den Rahmen verrät. Könnte also was sein?!

 

Händlerverfügbarkeit eher schlecht. Da ist C'dale sicher besser.

Bikecity.at 15, mariahilferstr.206 ich fahre 3 davon, das fenix sl wäre recht gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut obigen Posts soll es ja aufgeund meiner zarten 95kg in Kombination mit dem Katzenkopfpflaster der Höhenstraße ebendort bei zügigen Abfahrten für mich eher nicht empfehlenswert sein...?

 

Ich glaube nicht dass es beim SuSi ein Stabilitätsproblem gibt, aber 25mm Reifen (mehr geht in die SuSi nicht rein) fahren sich auf Kopfsteinpflaster anders als 35mm Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass es beim SuSi ein Stabilitätsproblem gibt, aber 25mm Reifen (mehr geht in die SuSi nicht rein) fahren sich auf Kopfsteinpflaster anders als 35mm Reifen.

 

Letzterem muss ich widersprehcen, der himod-Rahmen schafft auch 28mm Reifen (fahre selber Conti 4 Season, überlege aber auf 40000S2 in 25mm umzusteigen ). Dämpfungstechnisch ist das Rad kein Problem, ich hab halt nur Angst/Bedenken (begründet oder unbegründet - dem wollte ich nachgehen!) dss der Rahmen auf diese Art und Weise geschrottet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...