Zum Inhalt springen

Umstieg auf LED? Erfahrungen bisher?


capzu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Irgendwie sieht man ja in allen Märkten und Fachabteilungen ehrlich gesagt fast nur mehr LEDs rumliegen, aber ich muss ehrlich gestehen, ich habe zu Hause noch nicht wirklich alles umgerüstet, war mir ein bisschen unsicher und es brennen die slten Glühbirnen denn auch wirklich alle noch. Ich finde es außerdem sehr schwierig, an was man denn erkennt ob eine LED eine gute Qualität hat oder nicht, wie ich da bei all den Infos auf der Packung das Richtige finde, alleine auch von der Lichtstimmung her.

Sagt habt ihr denn schon umgerüstet alles, zu Hause oder im Unternehmen - und wenn ja, was würdet ihr denn sagen ab wann sich das richtig ausgezahlt hat und spürt man das so stark auf der Stromrechnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fast die ganze Wohnung umgerüstet . Normale Glühbirne 60 W gegen Osram 10 W Led . Braucht 1/6 Strom . 4er Set. Halogen mit GU10 Sockel statt 4 x 30 W Leds mit 4 x 3,8 W . Lichtfarbe passt auch .

Ganz billige würde ich nicht nehmen sondern schon Markenware . Bei ersten Tests mit Billigware waren diese vor allem durch leichtes flimmern auffällig .

Ein Problem besteht allerdings mit einem Dimmer . Da brauchs schon einen passenden u. die dazupassende Led .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaalso.

Meine Taschenlampen sind seit 10+ Jahren nur mehr led.

Heller, weniger Stromverbrauch, bessere Einsatzmöglichkeiten (dimmen) ... und vor Allem die Lichtfarbe AUSSUCHBAR

... denn daran krankt das mit der "normalen" Beleuchtung.

.

In der Firma haben wir vor ca. 5-6 (?) Jahren alle Röhren auf die ersten Led-Modelle umbauen lassen.

War damals Neuland, brutal teuer (110,-- für 120cm Röhre), umständlich (extra Verdrahtung durch Elektriker), kein besonderes Licht ... und jetzt schon alle von den ersten bereits kaputt und ersetzt

("durchgebrannt", da zu wenig gekühlt)

.

Jetzt sind die Dinger wenigstens so gebaut, dass normale Röhre raus - neue Led Modelle rein. (PS: also wieder alles Umbau auf "normal")

Aber imho bringt das bei Röhren genau nichts, weil die Ersparnis ist zu klein und gute Tageslichtröhren machen ein weit besseres Licht.

.

Glühbirnen haben wir nur ein paar - da isses imho Glücksspiel.

Wennst welche hast, die Dir vom Lichtton her passen --> merken und von denen ein paar mehr nehmen.

Bei denen geht sichs mit Preis Einsparung Lebensdauer wenigstens aus, dass es Sinn macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in der neuen Wohnung nahezu nur mehr LED. Diese überwiegend von Osram, mit warmer Lichtfarbe.

Angenehmes Licht, nach 2,5 Jahren noch keine Defekte.

 

Wo wir noch ein paar wenige herkömmliche Energiesparlampen haben, werden sie bei Defekt gegen LED ersetzt.

 

Glühbirnen :eek: habe ich seit 20 Jahren keine mehr eingesetzt, zumindest nicht an Stellen wo das Licht länger als nur wenige Minuten brennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch fast überall LEDs. Aber: nach 4 jahren im Haus kann ich sagen: es werden alle irgendwann bzw. viel zu früh hin. Die vom IKEA nach 0,5 bis 3 Jahren (kenie einzige geht mehr) und die Marken LEDs von OSRAM oder Philips auch. Ich glaub ich hab nur noch LED Spots vom Einzug, die noch in Ordnung sind. Alle anderen mit Schraubsockel musste ich im Laufe der vier Jahre tauschen. Insofern bezweifle ich stark, dass es sich fnianziell rechnet, wenn ma kein "immer Licht an"-Typ ist. Im Keller hab ich normale Glühbirnen. Da brennt das Licht im Jahr keine Stunde und wegschmeißen wär auch sinnlos. Im Freien beim Gewegungsmelder sind's glaub ich auch fast alles noch uralte Glühbirnen. brennen ja eh auch so gut wie nie. im Carport eine mischung aus Leuchtsoffröhren und LED Röhren. letztere gehen schneller an und sind bei eisigen Temperaturen besser (da flackern meine gelegentlich die erste halbe MInute - und dann sind sie eh schon wieder aus *g*).

Im Spielzimmer der Kinder taugt's mir schon. da sind 3 Spots die einfach immer brennen, wenn man drin ist (dunkle Jahreszeit bzw schlechtes Wetter). Beim Spielen ist viel Licht angenehm. Und witziger Weise halten die am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vor mittlerweile 4-5 Jahren ein Vereinsheim in einem Keller mit alten schmiedeeisernen Lustern (früher Kerzenbirnen) komplett umgerüstet, wird auch nahezu tägl. genutzt.

 

Von den insgesamt knapp 80 LED Birnen mit gr. Gewindesockel (allesamt Philips) wurden bisher nur 6 od. 7 kaputt, Licht ist sehr angenehm - wir sind sehr zufrieden [emoji106]

 

Privat habe ich schon einige Halogen-Spots (GU10) getauscht. Meine Conclusio:

 

- NoName/Billig Zeug ist zumeist Müll (Lichtfarbe, Leuchtkegel)

- Am besten Philips od. Osram, bei ersteren sind manche Modelle aber sehr „spottig“ (kl. Leuchtkegel) - bei Auswahl aufpassen

- Samsung gibts mit wunderbarer Lichtverteilung, aber f. mich unangenehmer Farbtemp.

- Unbedingt ein paar Ersatz“birnen“ mitkaufen, da bei nötigem Tausch auch nur kleine Unterschiede imo stark auffallen

 

Was mich noch stört:

Bauartbedingt gibts keine Spots, die Licht auch nach oben/hinten abstrahlen wie einige Halogenspots (Paulmann) - der aufhellende Effekt d. mitbeleuchteten Decke fehlt uns damit leider enorm

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon vor Jahren begonnen, auf LEDs umzustellen.

Mittlerweile ist das ganze Haus umgestellt, weder Glühlampen noch Energiesparlampen habe ich noch in Gebrauch.

 

Am Anfang habe ich auch eher zu Markenware wie Osram gegriffen - bis zu ersten Garantiefall.

Defekt war eine Röhre.

Die Garantiebedingungen sagen, das man das defekte Teil nach Deutschland senden muss - was schon bei einer normalen LED grenzwertig ist, bei einer Röhre ist das Senden genauso teuer wie eine neue kaufen.

https://www.osram-lamps.de/garantie/index.jsp

So kann man sich auch aus der Verantwortung stehlen.

Übrigens - Osram hat in Wien eine Niederlassung und könnte Garantiefälle verbraucherfreundlich hier abwickeln - tut es aber nicht mehr. Vor Jahren war einmal eine Energiesparlampe in der Garantiezeit defekt und wurde damals noch problemlos in der Niederlassung im 23. Bezirk getauscht. Mittlerweile wurde ja die Lampenabteilung von Osram verkauft.

Darum: nie wieder Osram.

 

Beim Kauf habe ich auf die Lichtfarbe und Leuchtstärke geachtet, und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden

Bearbeitet von FendiMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann waren die Händler kulant.

Nach einem halben Jahr musst du beweisen, das der Fehler schon beim Kauf vorgelegen hat - und wenn sich der Händler auf das Gewährleistungsrecht festlegt, hast du keine Chance auf Reparatur oder Tausch - da bleibt dann nur die Herstellergarantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab die letzten Jahre auch viel mit LED´s rumprobiert und hab speziell im Hochvolt-Bereich (GU10, Schraubfassungen) damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Interessanterweise sind die LED´s von IKEA hervorragend, was Lichtfarbe (alle sehr gleich), Preis und Haltbarkeit angeht. Ich habe in meiner alten Wohnung so gut wie alles auf LED umgerüstet gehabt; Eben Schraubfassungen, GU10, GX53 (Wand/Unterbau Lampen).

Hab hier von billigen Amazon China-LED´s über Hofer, Lidl, Fachhandel alles probiert und bin hier wie da manchmal gut, manchmal schlecht gefahren. Das ist halt ein Lotteriespiel.

Daher meine Empfehlung für die LED´s von Ikea, weil die bisher am unscheinbarsten funktionieren und sehr gut halten.

Wo ich schlechte Erfahrungen habe, ist mit LED´s in 12V Trafo-Systemen, wenn keine speziellen LED-Treiber verbaut werden. Viele stecken in ihre Schienen- oder Seilsysteme mit Ringkerntrafo LED´s rein. Das Problem ist hier nicht, dass der Trafo zu wenig Leistung hat, sondern dass die LED´s so wenig Leistung abrufen; beim Seilsystem im früheren Wohnzimmer musste ich eine 35W GU4 Lampe drinnen lassen, dann funktionierte es :) Hab dann aber auf einen elektronisch gesteuerten LED Treiber umgerüstet, und seitdem hat sich das auch erledigt.

 

Bzg. Reklamation ists super, die Dinger bei Hofer oder Lidl zu kaufen; das geht völlig problemlos und man kriegt sein Geld zurück; bei den Ikea Led´s hab ich bisher keine einzige Beanstandung gehabt; manche GU10 sind jetzt schon 4 oder 5 Jahre verbaut, und die funktionieren noch immer.

 

Im Zuge des Hausumbaues haben wir gemeinsam mit dem Elektrotechniker ein Beleuchtungskonzept erstellt, und das komplett in LED umgesetzt (Bus-System, Dali-Dimmung,...); mir war wichtig, dass ich möglichst wenig Aufbau- und Hängelampen habe, drum haben wir Noch und Nöcher Einbau LED-S (Decke/Wand) verbaut, die wir über den Fachhandel bezogen haben.

Man kann z.B. über Aliexpress & Co. derartige LED´s zum Spottpreis aus China holen, oder in großen Baumärkten China Ware kaufen; die kostet weniger als die Hälfte, dafür kann es dann sein, dass der LED-Treiber brummt, den Handyempfang stört, oder sich der Fernseher ungewollt ein-/umschaltet usw... (alles selbst erlebt)

Daher mein Rat: wenns um Neu-/Umbau geht, Qualitätsware vom lokalen Anbieter kaufen und installieren lassen, und wenns drum geht ein paar Birndl´n umzurüsten, zum Ikea :D

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde schon sagen, dass es sich auszahlt, umzusteigen. Es gibt mittlerweile so viele Lichtfarben, und da ist für jeden das Passende dabei. Manche mögen es ja lieber „gelblicher“, andere sehr „hellweiß“ usw. Am besten einfach mal in einem Fachgeschäft schauen, wie einem das Licht generell gefällt (soweit ich weiß, hängt das auch mit der Augenfarbe zusammen: je dunkler die Augenfarbe, desto mehr Licht brauchen manche :-)). In meinem Unternehmen waren sie mit der Umrüstung sogar noch früher dran als ich. Das hat aber auch die Lichtmiete übernommen, die sich auf LED Licht spezialisiert hat und somit ging das auch relativ schnell über die Bühne. Gerade in der Arbeit macht ein ordentlich verbautes Licht schon einiges aus. Da ist es natürlich einfacher, wenn das eine externe Firma übernimmt. Zu Hause haben wir mittlerweile auch fast überall auf LED umgestellt…zumindest dort, wo wir das meiste Licht verwenden. Gerade im Winter kann man da schon viel einsparen, wie ich finde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
voss, darf ich dich denn mal noch was fragen - wie lange hat denn diese Umrüstung insgesamt gedauert in deiner Arbeit, kann man das ungefähr sagen in Tagen? Und musste das abends nach eurer Arbeit gemacht werden oder auch tagsüber? Kann auf jeden Fall schon verstehen, wenn man dies professionell machen lassen möchte, das hat dann schon einen Sinn, sofern man denn auch weiß was verbaut wird, denn die Qualität macht es ja auch oft aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Nennleistung (in Watt) Angaben sind für LED Leuchtmittel weniger relevant als die wesentlicheren:

 

1. Lichtstrom (in Lumen)

 

2. Farbtemperatur (in Kelvin)

 

3. Aufwärmzeit, Startzeit (in Sekunden)

 

4. Betriebsstunden (Lebensdauer)

 

5. Ein/Ausschalt Zyklen (Einheitsfrei)

 

6. Garantiedauer (in Jahre)

 

Ich habe letztes Jahr alles auf LED Lampen umgestellt, meiner, bis jetzt sehr gute, Erfahrungen nach sind PHILIPS und OSRAM die verlässlichsten Hersteller.

 

Es gibt LED Leuchtmittel für fast jede Fassung, klarerweise die meisten für E27 (Standardfassung), aber viele auch für E14 (Kleinfassung). Für Experimentierfreudige gibt es LED die ansteuerbar über Smart Devices sind, mit Timer, Netzwerkfähig, mehrfarbig &c. &c. Viele sind auch dimmbar klarerweise. Ein alter Dimmschalter, der eventuell gar nicht für LED Leuchtmittel hergestellt bzw. "zugelassen" ist, wird in den meisten Fällen damit trotzdem funktionieren, wie es bei mir der Fall war.

 

Suche gar nicht nach volle LED Lampen (das ganze Zeug um den Leuchtmittel), sondern nach LED Leuchtmittel:

 

https://geizhals.at/?cat=hhleuchtled

 

Immer alle filter anzeigen unten rechts auswählen:

 

7EIZcGY.png

 

um die ideale Auswahl treffen zu können. Ich kann mir schwer vorstellen dass es jetzt noch Anwendungsbereiche im Haushalt noch gibt wofür es keine LED Leuchtmittel gibt.

 

Diese Leuchtmittel/Lampen arbeiten mit Strom aus der Steckdose, somit ist das "Umstellen" genauso aufwendig wie das Austauschen einer Glühbirne.

 

Diese OSRAM, z.B., mit ihre viele Varianten sind nicht schlecht ( Aufwärmzeit: (60 %)

 

https://www.ledvance.at/produkte/lampen/led-lampen/consumer-led-lampen-mit-led-technologie-im-gluehwendel-design/led-retrofit-classic-a-dim/index.jsp

 

https://geizhals.at/?cat=hhleuchtled&asuch=retrofit+classic&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=eintr&bl1_id=1000

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

capzu, die Umrüstung ging eigentlich recht schnell! Nebenbei kann auch noch gearbeitet werden. Es ist jetzt nicht so, dass man dann frei bekommt… :-) es kommt zuerst immer ein Lichtplaner von der Lichtmiete (eventuell auch von deren Partnerprogramm, so war es zumindest bei uns) und dann, wenn der Chef einverstanden ist, kann auch schon umgerüstet werden. Das Ganze ging relativ einfach und man kann sich dann auch sicher sein, gute Lichtverhältnisse zu haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@voss Danke dir, da kann man sich dann schon etwas mehr vorstellen was einen denn da erwarten könne, aber das hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an. Und ja gut, wenn man das auch umrüsten kann ohne den größeren Aufwand.

@gylgamesh Würde ich wahrscheinlich auch so machen, das ist aber oft nicht weniger umständlich - aber sicher, ich würde aber jetzt mal drauf hoffen, dass es nicht der Fall sein muss. Letztlich sind LED ja auch langlebig und sollte mehr als drei Jahre durchhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine von den OSRAM LED Lampen ist mir schon sehr frühzeitig und unerwartet kaputt gegangen, weit weit entfernt von der maximale Lebensdauer und Schaltenzyklen-zahl. Ich kann nur hoffen dass es sich um einen statistischen "Ausreißer" handelt, weil es keine andere E27 Lampe gibt mit 6500 K Lichttemperatur und 1521 Lm Lichtstrom. :(

 

https://geizhals.at/?cat=hhleuchtled&xf=1299_E27%7E1302_1000%7E4627_6500

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...