Zum Inhalt springen

Auto - Rostschaden - DIY? Erfahrungen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Irgendwer im BB hat sicherlich sowas schon gemacht, deshalb:

 

Mein VW Passat Variant ist BJ 2007, allerdings mir realtiv geringer KM-Leistung bisher, also motorisch in Ordnung. Trotzdem ist sowas am Markt ja nur mehr den Roheisen-kg Preis wert und soll deshalb noch möglichst lange selbst genutzt werden.

 

Leider hat die Standzeit am Flughafenparkplatz in vom Streusalz noch gut eingelassenem Zustand über Ostern an so mancher Stelle den Rost erblühen lassen.

 

Da Lackarbeiten vom Profi im Verhältnis zum Fahrzeugwert unverhältnismäßig teuer erscheinen, habe ich mal gegoogelt: Den einschlägigen YouTube - Anleitungen nach zu urteilen ist das im DIY Verfahren mit Schleifpapier, Spachtelmasse und Spraydose ja ein Klacks.

 

Hat jemand, der keinen professionellen Hintergrund als Lackierer hat, sowas schon mal im DIY verfahren gemacht? Bekommt man das (halbwegs) hin, wenn man grundsätzlich schon mal eine Spraydose in der Hand hatte und damit lackiert hat? Gibt´s Tipps und Erfahrungsberichte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem Mondeo einmal mit Drahtbürste, so einem Rostumwandler Zeug, spachtelmasse und Spraydose ein paar Stellen gemacht. Die haben nie mehr gerostet, aber es war optisch schirch. Ich hätte aber keine Minute mehr investiert, damit die Optik passt. Eine Stelle hat ein Bekannter ordentlich richten müssen. Ich hab mit der Drahtbürste (Aufsatz für die Bohrmaschine) so viel weg nehmen müssen, bis nix mehr da war. ;)

 

Es geht schon, aber man darf net zimperlich sein und die Optik schön hin zu kriegen ist zumindest für mich etwa 5x so viel Arbeit wie der Rest davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennsd handwerklich ned ganz unbegabt bist und dir die optik egal ist, isses machbar. Egal ob du mit Dose oder Pinsel arbeitest. Wichtig is halt wirklich, dass der Rost komplett weg kommt, und due die Arbeiten idealerweise bei recht trockener Witterung durchführst (auch nachm spachteln ned im Feuchten stehn lassen, bevor der Lack drauf is!).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das bei meiner Vespa auch schon gemacht. Ist im Grunde keine Hexerei, nur wie schon erwähnt wurde, sieht man die lackierten Stellen deutlich.

Wenns nur um die Rostentfernung geht, kann man das schon selbst machen. Wenn dir die Optik noch sehr wichtig ist, würde ich es von einem Profi machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handwerklich ist es wenig Hexerei; ich würde auch mit Rostumwandler behandeln, bevor darüber gearbeitet wird.

Der Hinweis mit der Feuchtigkeit ist sehr wichtig; hilft nix, wenns unter der Spachtelmasse weitergammelt, weil die Luftfeuchtigkeit zu hoch war, das Bauteil nicht abgetrocknet, oder, oder.

Optisch wird dieses wie jenes nicht der Burner und speziell bei Metallic-Lacken werden Flecken bleiben.

Bei Uni-Lacken kann man, wenn man bei aufbereitetem Lack (vorher aufpolieren) und umsichtiger Lackierarbeit durch Nacharbeiten gute Ergebnisse erzielen, die nicht auf den ersten Blick als Nachlackierung zu erkennen sind.

Es wird mit jeder Schadstelle besser, drum viell. nicht gleich mit der größten Roststelle anfangen :)

Sauber und großflächig abkleben ist ein MUSS; Rostentfernung mit Drahtbürste, dann mit unterschiedl.Papierkörnungen nachschleifen, speziell die Übergänge zum bestehenden Lack

Rostumwandler auftragen, Spachtelmasse gibt's im Dosierer aus der Tube; die funktioniert gut; dann den Spachtel grobschleifen, feinschleifen (Nass schleifen?), grundieren, und überlackieren.

Lackkanten mit Nassschleifen kaschieren und dann mehrstufig über polieren, dann wird das was.

Ist aber eine Heidenarbeit, wenn man´s möglichst schön haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...