Zum Inhalt springen

Carbonrahmen anbohren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann man mMn ruhig riskieren. Offiziell dazu raten wird dir niemand. Genügend Anstand zu den Flaschenhalterbohrungen einhalten und mit gutem Bohrer vorsichtig reinhohren. Ausfeilen und eventuell mit 2K-Kleber die Randeln nach innen abschmieren.

 

Dort kommt auch keine Belastung drauf und falls ich mich täusche und es doch bricht, stürzt man im Normalfall auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich auch abraten davon

habe schon löcher gebohrt in Carbon Rahmen, das waren aber einziehmuttern für Flaschenhalter

dort ist keine belastung drauf

 

erstmal ist es nicht wichtig ob da eine belastung draufkommt

weil das rohr an der stelle wie an allen anderen stellen

so dimensioniert ist / sein sollte

das es gerade noch die im normalen gebrauch einwirkenden kräfte aufnehmen kann (wenn das gewicht eine rolle spielt)

dann entwickelt eine einziehmutter erhebliche radialkräfte im loch schon beim einbau

dann is es auch noch so das 750g flüssigkeit in einem behälter auf einem MTB

schon ganz erhebliche kräfte entwickeln (lockergerissene einziehmuttern an der stelle habe ich schon zu oft gesehen)

dann hat ein AL teil in einem gebohrten carbonloch noch sehr unangenehme elektrochemische eigenschaften https://www.carbon-bike-service.eu/technikratgeber/korrosion/

weshalb aktuelle carbonrahmen in dem bereich auch mit glasfasermaten innen verstärkt sind

 

für die durchführung von einem bowdenzug im sattelrohr

sollten außen auf jeden fall einige schichten carbon drauflaminiert werden

was einfach ist und auch nicht viel kosten sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...