Zum Inhalt springen

Umwerfer: Auf das höchste Kettenblatt lässt sich nur äußerst streng schlalten


eco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitlgieder des Forums,

 

ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich mein altes Diamond Back Ascent EX (Shimano LX - Schaltung) von 1989 aufgrund defekter Shifter saniert. D.h. neue Schaltzüge, neue Shifter, neue Kette, neuer Zahnkranz, neue Kurbel und neue Bremszüge. Der Mantel für Seil- und Bremszüge würde erneuert und das Schaltwerk gereinigt. Alles funktioniert wieder wie gewünscht. Nur der Umwerfer macht Probleme, und zwar lässt sich in das größte Kettenblatt vorne nur mit äußerster Kraftanstrengung schalten. Die anderen beiden Kettenblätter stellen kein Problem dar und auch der Weg zurück geht einwandfrei. Woran kann das liegen. Die Einstellschraube vorne am Shifter ist so eingestellt, dass sie den Druck wegnimmt. Die neuen Shifter wurden nun mit Schmieröl geölt. Es hilft alles nichts!

 

Vielleicht habt ihr eine Idee aufgrund eurer Erfahrung und könnt mir mögliche Ursachen für dieses Phänomen nennen. Ich danke für eure freundlichen Antworten bereits im Voraus!

 

Lg eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre tatsächlich möglich, dass die neue Kurbel breiter ist. Es handelt sich bei der alten Kurbel um eine

Shimano FC-M131 Kurbel vierkant 42-34-24 Z 170mm und bei der neuen um eine

Shimano Acera Trekking Fc-m361 Vierkant 7/8-Fach Kurbelgarnitur. Die freundlichen Herrn im Fachhandel sagten mir, dass ich bei Vierkant-Tretlagern das nehmen müsse, was da ist. Also es könnte sein, dass darin die Ursache liegt, Müsse sich aber mit einem Spacer lösen lassen. Die Kettenlinie habe ich allerdings ausgemessen - alles bestens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre tatsächlich möglich, dass die neue Kurbel breiter ist. Es handelt sich bei der alten Kurbel um eine

Shimano FC-M131 Kurbel vierkant 42-34-24 Z 170mm und bei der neuen um eine

Shimano Acera Trekking Fc-m361 Vierkant 7/8-Fach Kurbelgarnitur. Die freundlichen Herrn im Fachhandel sagten mir, dass ich bei Vierkant-Tretlagern das nehmen müsse, was da ist. Also es könnte sein, dass darin die Ursache liegt, Müsse sich aber mit einem Spacer lösen lassen. Die Kettenlinie habe ich allerdings ausgemessen - alles bestens!

 

Vielleicht musst bei der neuen Kurbel den unteren Anschlag nachstellen und in Zuge dessen die Seilspannung erhöhen?!

 

Übrigens, 4 Kant Kurbeln sowie Tretlager gibts noch in so gut wie allen Variationen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...