eco Geschrieben 23. Mai 2018 Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 Hallo liebe Mitlgieder des Forums, ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich mein altes Diamond Back Ascent EX (Shimano LX - Schaltung) von 1989 aufgrund defekter Shifter saniert. D.h. neue Schaltzüge, neue Shifter, neue Kette, neuer Zahnkranz, neue Kurbel und neue Bremszüge. Der Mantel für Seil- und Bremszüge würde erneuert und das Schaltwerk gereinigt. Alles funktioniert wieder wie gewünscht. Nur der Umwerfer macht Probleme, und zwar lässt sich in das größte Kettenblatt vorne nur mit äußerster Kraftanstrengung schalten. Die anderen beiden Kettenblätter stellen kein Problem dar und auch der Weg zurück geht einwandfrei. Woran kann das liegen. Die Einstellschraube vorne am Shifter ist so eingestellt, dass sie den Druck wegnimmt. Die neuen Shifter wurden nun mit Schmieröl geölt. Es hilft alles nichts! Vielleicht habt ihr eine Idee aufgrund eurer Erfahrung und könnt mir mögliche Ursachen für dieses Phänomen nennen. Ich danke für eure freundlichen Antworten bereits im Voraus! Lg eco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 23. Mai 2018 Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 wie leichtgängig ist der Umwerfer, wenn du ihn mit der Hand bewegst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 23. Mai 2018 Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 Ich tippe auf schlecht eingestellte äussere Begrenzungsschraube. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eco Geschrieben 23. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 wie leichtgängig ist der Umwerfer, wenn du ihn mit der Hand bewegst? Schwer, sehr schwer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eco Geschrieben 23. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 Die äußere Schraube (L) ist sogut wie herausen, da schon ein wenig hineindrehen dazu führt, dass man gar nicht mehr auf das größte Kettenblatt schlaten lässt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 24. Mai 2018 Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Schwer, sehr schwer! Das ist eigentlich normal. Was für eine Kurbel ist verbaut undit welchem Tretlager? Welche breite hat das Tretlager 73 oder 68? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 24. Mai 2018 Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Der Umwerfer ist auch geölt worden (dort wo die Gelenke sind)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eco Geschrieben 25. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Ja natürlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eco Geschrieben 25. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Ja, das wäre tatsächlich möglich, dass die neue Kurbel breiter ist. Es handelt sich bei der alten Kurbel um eine Shimano FC-M131 Kurbel vierkant 42-34-24 Z 170mm und bei der neuen um eine Shimano Acera Trekking Fc-m361 Vierkant 7/8-Fach Kurbelgarnitur. Die freundlichen Herrn im Fachhandel sagten mir, dass ich bei Vierkant-Tretlagern das nehmen müsse, was da ist. Also es könnte sein, dass darin die Ursache liegt, Müsse sich aber mit einem Spacer lösen lassen. Die Kettenlinie habe ich allerdings ausgemessen - alles bestens! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Kommt auf das lager an. bei den Vierkant Tretlagern die ich kenne kannst du die Kettenlinie nicht mit spacern beeinflussen. Wenn z.b. ein Shimano Patronenlager die falsche achslänge hat musst du das Lager tauschen. Kannst du Mal ein Foto machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eco Geschrieben 26. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2018 Mal danke für die freundlichen Antworten! Leider kann ich kein Foro machen. das Rad ist aufgrund der Tatsache, dass die Cantilver-Bremsen erneuert werden müssen sowieso nun beim Fachhändler - mal gespannt welche Diagnose er stellt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 3. Juni 2018 Teilen Geschrieben 3. Juni 2018 Ja, das wäre tatsächlich möglich, dass die neue Kurbel breiter ist. Es handelt sich bei der alten Kurbel um eine Shimano FC-M131 Kurbel vierkant 42-34-24 Z 170mm und bei der neuen um eine Shimano Acera Trekking Fc-m361 Vierkant 7/8-Fach Kurbelgarnitur. Die freundlichen Herrn im Fachhandel sagten mir, dass ich bei Vierkant-Tretlagern das nehmen müsse, was da ist. Also es könnte sein, dass darin die Ursache liegt, Müsse sich aber mit einem Spacer lösen lassen. Die Kettenlinie habe ich allerdings ausgemessen - alles bestens! Vielleicht musst bei der neuen Kurbel den unteren Anschlag nachstellen und in Zuge dessen die Seilspannung erhöhen?! Übrigens, 4 Kant Kurbeln sowie Tretlager gibts noch in so gut wie allen Variationen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eco Geschrieben 3. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2018 Danke für eure Antworten! Es wurden die Einstellschrauben nachjustiert, damit war das Problem behoben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 4. Juni 2018 Teilen Geschrieben 4. Juni 2018 Sag i ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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