Zum Inhalt springen

LEICHTER 26 Zoll MTB-Reifen ??? (vormals Schwalbe Furious Fred)


Empfohlene Beiträge

Ich besitze ein leichtes MTB (Cannondale, Flash Carbon 2, Bj. 2011; 8,7 kg inkl. Pedale) mit 26 Zoll Laufrädern und bin auf der Suche nach SEHR LEICHTEN 26-Zoll Reifen. Bin bis jetzt die FURIOUS-FRED von Schwalbe gefahren (gewogene 300 Gramm pro Reifen); die werden aber scheinbar nicht mehr neu (in der neuen schnellen Gummimischung ADDIX – Speed) produziert. Restbestände der 26-Zoll Furious-Fred Reifen bei Online-Hänlern kosten mittlerweise Wahnsinnspreise (100,- oder mehr; meist aber gar nicht mehr lieferbar). Habe letzte Woche einen um EUR 75,- bestellt; bin gespannt ob der lieferbar ist.

 

Ich bin daher auf der Suche nach leichten (max. 2 Zoll bzw. 50mm breiten) 26-Zoll Reifen!

=> Besteht die Aussicht, dass Schwalbe eine neue Serie von den Furious-Fred-Reifen in 26 Zoll auflegt?

=> Gibt´s eine leichte Alternative von anderen Herstellern (Breite 40-50mm, Gewicht max. 350 Gramm)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. die MAXXIS Pneus (Maxxlite u. Flyweight) kannte ich schon; gibt´s da vielleicht noch mehr?

Plant Schwalbe eine neue Serie von den Furious-Fred-Reifen in 26 Zoll (vielleicht in der ADDIX-Speed-Mischung wie bei den 29ern?

 

Es ist völlig klar, dass alle diese Semislicks bei Nässe nix sind. Mir ist sogar mal auf "fettem" Gras in einer Kurve das Vorderrad weggerutscht.

Das nehme ich aber gerne in Kauf, wenn ich mir prom Rad rd. 250 Gramm spare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Das wichtigste bei einem Bike sind die Reifen. Das Bike ist sooooooo leicht, warum fährt man dann nicht zumindest gescheite Reifen. Hat das Ding halt 9.5 kg dafür ist man sicher unterwegs. Aber ich glaub ich versteh den Leichtbau Wahn nicht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber die Reifen/Räder sind ungefederte Massen und müssen sowohl translatorisch, als auch rotatorisch beschleunigt/verzögert werden. Da merkt man schwerere Schlappen schon deutlich.

Ich fahre nur wenns trocken ist, und da auch kein schweres Gelände; nur Waldwege, Schotterstraßen u. Asphalt (wenn es sich gar nicht vermeiden lässt). Eigentlich wäre wahrscheinlich ein Gravel-Bike für mich der beste Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zb auch ein Scott Scale 26“ mit Stargabel, V-Breaks, RR Pedale und Furios Fred hat 7,8 kg. Ist einfach ein Geiles Bike für MTB Up Hill Rennen , Bergduathlon/Triathlon ;) Dafür sind die Reifen einfach genial und gibt eben user den Maxxis keine Alternativen. Ich hab mir 2016 noch 6 Stück geholt :D

Glaube nicht das Schwalbe noch welche in 26“ produzieren wird, eher werden die restlichen Modelle mit der Zeit auch verschwinden. Grad gesehen Thunder Burt ist auch nicht mehr im Angeboten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste bei einem Bike sind die Reifen. Das Bike ist sooooooo leicht, warum fährt man dann nicht zumindest gescheite Reifen. Hat das Ding halt 9.5 kg dafür ist man sicher unterwegs. Aber ich glaub ich versteh den Leichtbau Wahn nicht...

 

Der Furious Fred ist verglichen mit einem leichten XC Reifen nochmal eine ganz andere liga, der rollt einfach brutal gut, damit fühlt sich ein mtb nahezu wie ein RR an und gerade beim beschleunigen ist die geringe Masse ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fred hatte ich auch an beiden Gravitys.

 

Am alten mit Schlauch, da war es OK und die Pannen hielten sich in Grenzen.

 

Beim neuen dann schlauchlos mit Milch (aber 300g hatten die nie, eher 350g).

Aber das Bike war da oft voll mit Milch-Sprühnebel da die Reifen bei den kleinsten Kieselsteinen Minilöcher kriegten.

 

Da nehm ich lieber 100g mehr in Kauf und hab mehr Pannensicherheit.

Der schwerere Thunder Burt wurde von Schwalbe ja sogar beworben dass er leichter rollt als der Fred.

Conti Speed King und Hutchinson Black Mamba wären noch weitere Kanditaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

315g hab's ;)

 

durchschnittlich mehr https://gewichte.mtb-news.de/product-6457/schwalbe-reifen-furious-fred

 

Wie schon erwähnt, ein leichterer Reifen muss nicht besser rollen.

 

Und den Gewichtsunterschied zwischen einem Fred mit etwas mehr Milch und zB einem 400g Reifen mit Normalmenge merkt man beim Fahren nicht.

 

Der Black Mamba ist zB auch 2mm breiter, also auch nicht 1:1 vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärde heute mal alle meine freds durchwiegen :D

Bin auch mal ein rennen ohne milch gefahren ca. 2 stunden hat er die luft gehalten rennen dauerte 1 Stunden :cool:

 

Für dem Einsatzgebiet des TE würde ein etwas schwerere Reifen wohl auch reichen ....

Bearbeitet von 202rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20180528_212406.jpg

IMG_20180528_213150.jpg

Verdamt: 324, 344, 341, 344, 340, 347 durchschnitt= 340 g wobei ich mir 100% sicher bin das die 2 was ich schon aufgezogen habe sicher an die 215g herankamen , waren wohl zum anfüttern :p gleich wie der haribo scherz von einem schwalbe mitarbeiter (war wirklich im original verschlossene karton) :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...