Zum Inhalt springen

Irrsinn 2.0, 2019


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Kleines Update meinerseits :)

 

Training

Ich bin eigentlich recht brav. Mit November beginnt für mich immer die "zu einem guten Teil"-Indoor Saison, die normalerweise aus Spinning und Eishockey besteht. Draußen radl ich schon auch, aber eher kürzer (so 90min) und nur am WE. Eishockey habe ich, wie schon erwähne, aufgehört. Heuer kam dafür Zwift dazu - was mir sehr viel Spaß macht!

 

November Abrechnung:

20x Radfahren: 33h Total (13,5h am Spinner in 4 Einheiten), 416,42 km (in 16 Einheiten Outdoor+Zwift. Spinning hat immer 0km),

Das war ein super Monat!

 

 

Das Radl

Ich bin immer noch im Wiglwogl was ich tun soll. Mein Rad (Banhee Phantom) bekomme ich mit leichten Reifen auf ca 13,9kg. Ich mag das Pantom gerne und würde mit einem XC Bike das restliche Jahr (außer 2019, wo ich die Trophy fahre) kaum fahren. Derzeit hätte ich ein Angebot für ein 2014er Epic S-Works Frameset mit X01 Eagle (Kassette und Kette neu), ohne Kurbel und Gabel um 2200. Das is mir aber irgendwie zu arg. Beim Phantom bräuhte ich aber in Wahrheit auch eine neue Schaltung (1x10 ist mir zu deppat bei dem Rennen) und ggf ein leichtere Gabel (Fox 36 derzeit). Zielgewicht wäre dann trotzdem bei rund 13,5kg oder so und die Investition wäre wohl auch bei >500EUR. Am liebsten wäre mir ja zB ein Tausch Phantom gegen was Anderes, oder max 1000 EUR Aufpreis. Das darf aber dann auch kein zusammen gerittener Gaul sein...

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm wäre die Investition nicht oder?

Gebraucht gibt's 1*11 sicher um 200-300....das sollte ja fast reichen

 

Und Gabel - da tauscht die Fox sicher jemand gegen eine leichtere Gabel oder? Oder etwas wie eine gebrauchte Reba/Revelation kaufen und dann wieder verkaufen...das geht wohl ziemlich ohne Wertverlust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm wäre die Investition nicht oder?

Gebraucht gibt's 1*11 sicher um 200-300....das sollte ja fast reichen

 

Und Gabel - da tauscht die Fox sicher jemand gegen eine leichtere Gabel oder? Oder etwas wie eine gebrauchte Reba/Revelation kaufen und dann wieder verkaufen...das geht wohl ziemlich ohne Wertverlust

 

ich hab eigtl. schon recht viel geschaut. 1x11 bekommst in halbwegs neuwertig nicht wirklich viel günstiger als eine GX Eagle. Zumindest habe ich noch nix gefunden.

 

Ja, bei der Gabel würd ich einfach kaufen und dann verkaufen. Laufräder in leichter wäre halt auch sexy *gggggg* Am liebsten hätt ich halt so ein Endgewicht von nur knpp über 13kg. Das wär schon schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier’s zum Tausch anzubieten! Schreibst halt „is mir viel zu viel und ich fahre nur Touren „ :-)

 

hahaha :D

 

Ich mag es aer irgendwie nicht hergeben... aber wenn ich mir so ein Carbon Epic anschaue läuft mir auch das Wasser im Mund zusammen. hihihi

 

Für's Phantom krieg ich sicher nicht mehr als 1400,- trotz 6er Factory und DL IL. LRS ist auch sehr okay, aber halt nicht super leicht. Schaltung noch 1x10.... dafür zahlt ja neimand was. Tauschen wird's so niemals spielen. Wenn ich ein anderes Radl will, dann muss das Carbon sein und wirklich 2-2,5kg leichter. Sonst bleib ich beim lustigeren Rad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gx eagle.

 

haha :-D und i hab meinenBeitrag noch gelöscht :) warst schneller!

 

GX Eagle in neu....wiegt halt auch mehr.

 

Wigl wogl!! total 150 für 10-42 11fach sind schon sehr ok (kaum gebracuht). 410 für die x01 eagle sind eigtl. wild. da könnte ich auch die gx nehmen. leichter wäre die 11 fach und billiger auch. Und die Bandbreite sollte mir reichen, denke ich.

hmmmmmmmmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10-42 11fach reicht völlig.

30er blattl dazu und gut ists :)

 

trotzdem bleib ich dabei: RaceFully entweder ausborgen oder gebraucht kaufen und nach dem Rennen wieder verscherbeln. 2-3kg merkst einfach extrem - das ist etwa der Unterschied zwischen meinem Race-HT (8,5kg) und meinem Trainings-HT (~11kg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Richtig fein! Und das macht auf 90% der Trails auch noch richtig Spaß und ist alles andere als Langsam.

 

@eagle, muss nicht sein ist aber schon fein ;p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seids mir ja alles eine gemeinen Hund! :D

 

Klar wäre ein feines Racefully cooler, aber ich mag (eitl. kann) mir das net leisten für den Spaß. Das müsste ich das Phantom hergeben. Will ich aber irgendwie nicht! Und ein Fully mit 10-11kg is halt schon wirklich teurer (3K sind es auch gebraucht). Das Cannondale wäre natürlich super!

 

 

Ich werd das Phantom ein bissl pimpen. Ich denk ich geh die günstige Variante und nehme die 11fach x1 aus dem bikemarkt. Wird schon passen. kommt günstig und is auch recht leicht. Und die Möglickeit mit einem Leihradl gibt's ja trotzdem....

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10-42 11fach reicht völlig.

30er blattl dazu und gut ists :)

 

trotzdem bleib ich dabei: RaceFully entweder ausborgen oder gebraucht kaufen und nach dem Rennen wieder verscherbeln. 2-3kg merkst einfach extrem - das ist etwa der Unterschied zwischen meinem Race-HT (8,5kg) und meinem Trainings-HT (~11kg).

 

30 - 42 den Salzberg rauf nach 8 Std. oder so ? oder ist da schon komplett raufschieben geplant ?:)

 

gibt's eigentlich Daten was 1 kg weniger bei einem Bike - Marathon Pro 1000/HM bringen ? ( abseits der "normalen" Berechnungen auf zB Kreuzotter,de ) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt's eigentlich Daten was 1 kg weniger bei einem Bike - Marathon Pro 1000/HM bringen ? ( abseits der "normalen" Berechnungen auf zB Kreuzotter,de ) ?

 

Hallo,

 

Laut Ötzi Pacing sheet von Jürgen Pansy bringt 1kg 30-35 Sekunden pro 1000Hm. Das Sheet ist zwar für Rennrad aber ich glaub nicht das es hier einen eklatanten Unterschied zum MTB gibt.

Kapi hat mal ausgerechnet, das 1kg über den ganzen Ötzi 2,5 Minuten bringen.

 

Ich denke die Frage ist eher, ob man durch das Mehrgewicht von 3kg oder mehr nicht viel schneller ermüdet und sich dadurch dann am Salzberg oder der Roßalm schon weit weg von theoretischen Berechnungen befindet.

 

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Laut Ötzi Pacing sheet von Jürgen Pansy bringt 1kg 30-35 Sekunden pro 1000Hm. Das Sheet ist zwar für Rennrad aber ich glaub nicht das es hier einen eklatanten Unterschied zum MTB gibt.

Kapi hat mal ausgerechnet, das 1kg über den ganzen Ötzi 2,5 Minuten bringen.

 

Ich denke die Frage ist eher, ob man durch das Mehrgewicht von 3kg oder mehr nicht viel schneller ermüdet und sich dadurch dann am Salzberg oder der Roßalm schon weit weg von theoretischen Berechnungen befindet.

 

lg Hannes

 

Gefühlt würde ich ein niedrigeres Systemgewicht beim MTB mehr Ersparnis zurechnen. Durch einen weichen Untergrund und durch mehr Einsatz der Oberkörper- und Armmuskulatur denke ich das der Mehrwert beim MTB mehr als beim RR ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Salzberg würd ich sowieso nur teilweise fahren. Bei den steilen Stücken esse, trinke ich nebenbei und geh einmal pinkeln... das war 2012 schon so. Es ist mE sinnfrei dort zu fahren, wenn es nicht um einen Top 10 Platz geht. Ich hab weiter oben so ziemlich alle zurück überholt, die bei mir vorbei gekeucht sind und war dafür 1A ausgerastet.

 

ich denk ich würd 28/10-42 fahren. 28 zu 10 bedeutet etwa 33-34km/h bei einer 85er Kadenz. Das reicht doch. In der Ebene sowieso und auf einer Forststraße bergab kann ich ach eine 130er Kadenz für ein paar Sekunden treten um auf Speed zu kommen. dann roll ich eh...

 

Wegen dem Gewicht denk ich mir nix mehr. Mein Ziel ist es zu finishen. Insgeheim natürlich ähnlich gut wie 2012. Ob das machbar ist oder nicht wird nicht durch 2kg mehr oder weniger am Radl entschieden. Gewohnt bin ich einen 15,8kg Bock mit dicken Reifen. Das Phantom wird für mich mit leichten Reifen sowieso so fliegen wie ein Rennrad. Ihr seht: ich bin heute Nacht zur Vernunft gekommen *gg* (ein bisserl getuned wird trotzdem).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt halt davon wo das kg steckt...

 

Ein kg bei Reifen/Felgen hat sicher mehr Auswirkungen als die paar Sekunden

 

ich glaub wenn die Reifen leicht rollen ist bei einem Marathon auch das Laufradgewicht relativ wurscht. Wilde Attacken und Beschleunigungsaktionen spart man sich da sowieso als Normalo. Hauptsache das Teil marschiert schön zügig und gleichmäßig dahin. Aber ja, bergauf merkt man schon alles, wenn man einmal in den Wiegetritt geht.

 

@gili

wie meinst das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt halt davon wo das kg steckt...

 

Ein kg bei Reifen/Felgen hat sicher mehr Auswirkungen als die paar Sekunden

 

was zu beweisen wäre - aber selbst wenn man einen Faktor 3 nimmt, hält sich die Zeitersparnis über die gesamte Distanz, zumindest rein rechnerisch, in überschaubaren Grenzen.

 

Ich glaub aber so wie Karl Rudolf auch, dass hier andere Faktoren (Muskulatur, Boden,...) mehr Einfluss haben.

 

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gili

wie meinst das?

 

die Physik lässt sich nicht austricksen. Es zählt das Systemgewicht das man bergauf mitschleppt und sonst garnix. Ob das Laufrad jetzt 500g schwerer oder leichter ist macht fürs Feeling einen massiven Unterschied, schneller ist man deshalb noch lang nicht, wenn man vom gleichen Systemgewicht ausgeht. Es fährt sich nur spaßiger.

 

Da macht der Rollwiderstand der Reifen um Welten mehr aus.

Ich hab jetzt beispielsweise auf mein "Racebike" für den Winter 29x2,4er Ardent raufgegeben - das Radl hat mit Starrgabel nur 8,5kg und ist trotzdem (auch bergauf) langsamer als mein Trainings-HT mit 11kg und Renegade/Fast-Trak Bereifung. Aber auch hier gilt natürlich: je gröber der Untergrund, desto besser rollen auch die Ardent im Vergleich. Auf Asphalt ist der Unterschied wirklich enorm.

 

Ich würd halt rein fürs Feeling (mental mMn wichtig bei so einem langen Rennen) ein sehr leichtes, gut rollendes Bike bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GT, fahr mit sowas: https://www.mtb-news.de/news/2018/12/05/votec-vrx-pro-test-gravelbike/

 

Gravel/Cross oder wie auch immer de Trümmer heißen! Bist extrem schnell, natürlich sehr Hipp (musst dir halt noch an Bart wachsen lassen) und leicht!

Nachdems eh grad so Hipp is , wirst es dementsprechend schnell und teuer wieder los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...