Zum Inhalt springen

Irrsinn 2.0, 2019


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hehe, danke! :)

 

ja, die sleichte Kassette is halt so arschteuer... aber vermutlich läuft es drauf raus. Am liebsten wäre mir die 10-46er Shimano in 11 fach. Das wäre eie geile Bandbreite. kostet aber auch zu viel.

 

zwift Trainingsplan: Mir sind die Einheiten zu oft. Ich fahr realistischer Weise nur Di, Mi oder Do am Abend. Jeden Tag will ich net. Ein Trainingplan mit 3h pro Woche auf zwift würde gerade noch gehen. Mehr ist unrealistisch, weil ich dafür nicht eine Tour draußen auslasse und Spinning ist auch fix gesetzt.

 

Der "Build me up"- Plan ist genau für solche kurzen Einheiten gedacht.

Ich komm auch nicht immer hin....

In 3 Wochen jetzt erst eine verpasst.

Aber 2-3 Einheiten pro Woche gehen sich bei mir meistens aus.

Hab aber auch nicht vor die A-Strecke zu meistern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE vom 14.11.2018

 

Jetzt geht's so ein kleines bisserl los. Mit der Winterzeit kommt die Zeit, wo das Radfahren für mich etwas mehr Trainingscharakter hat. Natürlich fahre ich auch jetzt nur zum Spaß, aber die Motivation ist durch den Winterpokal im gelben Schwesternforum eine andere. Es geht mir im Winter auch sehr ums Punktesammeln. Neben Ausfahrten bei Ekelwetter draußen kommen hier noch Indoor Einheiten dazu.

 

1. Was mache ich im Winter?

Ich fahre weniger draußen, aber dafür auch drin.

Ich halte jeden Montag, wie in den letzten 13 Jahren (so zirka) eine 90min Spinning Einheit ab (hohe Intensität. Gefühlt immer >3W/kg über 90min. Viele harte Sprints, viele harte Berge. Schreien, Anfeuern - Atemnot *g*). Davor fahre ich fast immer 60-90min Grundlage und stelle dabei meine Playlist fertig.

Zusätzlich dazu möchte ich 1-2x pro Woche 60-90mni daheim auf der Rolle fahren. Intensität nach Lust und Laune.

Draußen fahre ich wenn Zeit ist ca 2x pro Woche 90-120min Runden mit dem Bike.

Eishockey und Squash habe ich leider komplett beendet. Mir fehlen also die ichtig lustigen aber echt harten Einheiten ab sofort. Es geht mit meinem Kreuz einfach leider nicht mehr.

Für den Winter reicht mir das auf alle Fälle. Zusätzlich mache ich unabhängig von dem Ganzen 2-3x pro Woche Krafttraining (nur Oberkörper und Stabi) das ganze Jahr über.

 

2. Was passiert nach dem Winter

Der Plan ist, dass ich ab April (wenn es warm ist) längere Einheiten mache. Der Grund warum ich das im Winter eher vermeide ist, dass ich einfach zu viel schwitze. Irgendwann ist mir zu kalt, weil ich zu nass bin. Ich bräuchte einfach einen sehr langen Anstieg, dann ginge das. Aber mit Abfahrten zwischendurch geht's nicht gscheit.

Ab Mai möchte ich zumindest zweimal pro Monat was wirklich langes fahren. Wirklich lang heißt für mich 5h oder mehr bzw >3000hm am Bike am Stück. Da werd ich einfach ein paar lässige Touren raussuchen.

Außerdem werd ich zu Pfingsten wieder die Alpentour Trophy fahren. Das hilft sicher.

 

3. Das Material für die Trophy 2019

Banshee Phantom. Derzeit hat es mit Ersatzschlauch am Rahmen 14,9kg *gg* Hauptproblem sind die Reifen und die Gabel (Fox 36 auf 130mm abgesenkt).

Für das Rennen werde ich auf leichtere Reifen (Gili hat mir Specialized empfohlen und das werde ich tun). Das sollte in Summe rund 800g sparen.

Antrieb: derzeit 1x10. Bin speptisch ob das für das Rennen angenehm ist. Die GX Eagle ist mir aber irgendwie zu schwer.

Gabel: Hat jemand eine 29er Reba oder so daheim herum liegen? :) Unter 14kg wäre irgendwie schon nicht verkehrt für so ein Rennen....aber leicht rollende Reifen sind schon einmal sehr viel wert. auf die Variostütze werde ich sicher nicht verzichten.

 

4. Mein Trainingszustand

Geht so bis ganz okay. Der FTP Test auf der Rolle mit Zwift sagt einen FTP Wert von 3,5W/kg. Das ist lustigerweise sogar eine Spur besser als damals im Jahr 2012 mitte April, wo ich dann im Juli das Rennen in 13h 30min gefahren bin (subjektiv war ich irrsinnig gut drauf im Sommer 2012. Verglichen mit manchen Racern aus dem Forum sicher noch immer schlechter. Wenn ich das nächstes jahr auch nur annähernd schaffe, fühle ich mich wie Gott *gggg*). Der derzeitige Wert ist sicher nicht super, aber auch nicht schlecht für November 2018. Bin zufrieden (und derzeit gerade auch fast 6kg schwerer als damals beim Rennen. Das liegt aber auch eher am Krafttraining als an schlechter Form.) Ob ich noch einmal so einen FTP Test mache weiß ich nicht. Sowas verunsichert doch eher. beeinflussen kann ich's eh net wirklich. Der Umfang wird's schon richten. ich glaub ich mach so einen Test eher nach dem Rennen als vorher. Wenn ich'S Rennen geschafft haben sollte, passt's. "Alles andere ist primär." (nicht)

 

To Dos:

- ihr müsst mir helfen mein Radl leichter zu machen!

- ich darf die Freude nicht verlieren über den Winter. Ich tu wie jedes Jahr.... und ab dem Frühling werd ich schauen viel draußen zu radeln.

 

Im Punkt 1 sind das hochgerechnet rund 10,5h/Woche. Gar nicht so wenig! damit schaffst du sicherlich eine perfekte Ausgangslage.

 

Bezüglich abspecken des Rades: Wenn du von 14,9kg ausgehst, dann würde ich das Budget nehmen, und in ein gebrauchtes Hardtail investieren. Brauchst ja lediglich für ein bischen Training vorher und das Rennen selbst. Und kannst dann wieder verkaufen. Ich behaupte das ist wirtschaftlicher als das aktuelle Rad zu tunen.

Vario Stütze: Ich persönlich finde sie nicht notwendig. Dazu sind zu wenig/kurze technische Passagen - im Vergleich zu Anstiegen.

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Ich find's cool wenn ihr mit mir plaudert! Macht das Ganze lustiger!

 

auf 10,5h pro Woche komm ich sicher im Schnitt nicht an Radltraining (im Winter). Das ist ein Plan, aber sicher nicht ganz realistisch. Ich bin auch ab und zu verkühlt, hab andere Termine mit der Familie am Wochenende, bin vielleicht am Vortag dem Bier verfallen usw *ggg* Es wird sich wohl irgendwo bei 6-8h Radlfahren pro Woche einpendeln. Absolut ausreichend im Winter!!!

 

wegen dem Radl:

Danke für die genialen Angebote! echt cool von euch (auch per PN)! :) Ich bleib aber bei meinem Phantom. Das Liteville war damals bei 12,5kg maximal. Wenn ich jetzt 1k mehr mitnehme is mir das auch wurscht. Die XTR wär echt am geilsten, aber das is finanzieller Irrsinn. Das mach ich sicher nicht. Eher kauf ich mir ein Racefullly und verkaufe es wieder. Hardtail fahr ich keins mehr freiwillig ;-) Vario mag ich, weil ich es nicht gewohnt bin mit hohem Sattel und sowas sicher net trainieren mag (wozu....). ich fahr runter gerne flowig. DAs brauch ich für den Spaß udn da ist die Vario dann super. :)

 

wegen den Höhenmetern. Mein Garmin hat damals 6470hm aufgezeichnet. Mit der Höhenkorrektur sind es auf Garmin Connect 8850 :p Die Wahrheit sehe ich für mich also bei der Ausschreibung *ggggg* Gili, mit 5500 untertreibst du glaub ich schon ziemlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen den Höhenmetern. Mein Garmin hat damals 6470hm aufgezeichnet. Mit der Höhenkorrektur sind es auf Garmin Connect 8850 :p Die Wahrheit sehe ich für mich also bei der Ausschreibung *ggggg* Gili, mit 5500 untertreibst du glaub ich schon ziemlich.

 

ja, war mein Fehler, hatte ich falsch im Kopf.

6200-6500 hatten die meisten Leute auf ihrem Garmins.

 

das mit dem Racefully würd ich mir aber echt überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, bin ich froh.

Wenn's 5500hm wären müsste ich nämlich auch mitfahren... ;)

 

haha :-D

 

komm nach Graz, wir gehen Bier trinken und dann meld ma dich in einem lustigen Moment an. So geht das - weiß ich aus Erfahrung! :)

 

Gili, fährst du eigtl. auch? :)

 

Ja, das mit dem Racefully wäre eie Überlegung. Aber ob ich das echt investieren will? Wenn einmal einer ein Schnäppchen weiß.... Rahmen alleine würd auch schon reichen.

 

PS: Strava sagt, laut deren Höhenberechnung seien es 7354hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gili, fährst du eigtl. auch? :)

 

nein, immer nur E oder D

 

irgendwann werd ich mir die A vllt auch noch antun - in der Midlife-Crisis wenn die Kinder groß sind :D

 

 

jetzt ist die beste Zeit um dir ein gebrauchtes Racefully zuzulegen. Die Preise sind im Keller und du kannst es nach der Trophy vermutlich fast ohne Verlust wieder verkaufen. Welche Rahmengröße brauchst?

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, immer nur E oder D

 

irgendwann werd ich mir die A vllt auch noch antun - in der Midlife-Crisis wenn die Kinder groß sind :D

 

 

jetzt ist die beste Zeit um dir ein gebrauchtes Racefully zuzulegen. Die Preise sind im Keller und du kannst es nach der Trophy vermutlich fast ohne Verlust wieder verkaufen. Welche Rahmengröße brauchst?

 

Ich bin 180cm groß. :) Also irgendwas in L oder ein großes M.

 

Fahr mit! dann seh ich dich kurz von hinten und wennst gedusct und ausgeschlafen bist trink ma ein Bier zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Racefully, zur groben Orientierung -- auf einen Tipp von hier ausm Forum habe ich ja das damals drei Jahre Salsa gekauft:

29", 80mm Federweg, leichte gute ZTR ArchEX-LR, 2fach.

Mit starrer Stütze ohne Pedale 11,8kg, das ganze für 1300 Euro inkl. Versand.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/796859-salsa-spearfish-1-grosse-l-preisupdate

 

Das war sicher ein sehr guter Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt zwar verlockend, aber der Bub kommt Ende Jänner auf die Welt und dann werd ich das Radlpensum mal für einige Zeit ordentlich zurückschrauben...

 

Gratuliere! :)

Ja, mach das! Das war bei mir auch so und es is herrlich! :)

 

Für ein Rennen kaufen is natürlich ein Blödsinn. Ich frag mich halt, ob ich mein gnzes Klimbim net gleich umbau. Da mach ich aber vielleicht 1kg max am rahmen. Zahlt sich irgendwie net aus, außer es ergibt sich echt ein Schnapper. Ein ganzes Radl... eigtentlich nur im Tausch gegen das Phantom (und das tät mir auch leid. aber kommt drauf an was man tauscht...).

 

@Gipfelstürmer

Auf BD schau ich eh immer wieder. die haben oft tolle Rahmenschnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE vom 14.11.2018

 

Jetzt geht's so ein kleines bisserl los. Mit der Winterzeit kommt die Zeit, wo das Radfahren für mich etwas mehr Trainingscharakter hat. Natürlich fahre ich auch jetzt nur zum Spaß, aber die Motivation ist durch den Winterpokal im gelben Schwesternforum eine andere. Es geht mir im Winter auch sehr ums Punktesammeln. Neben Ausfahrten bei Ekelwetter draußen kommen hier noch Indoor Einheiten dazu.

 

1. Was mache ich im Winter?

Ich fahre weniger draußen, aber dafür auch drin.

Ich halte jeden Montag, wie in den letzten 13 Jahren (so zirka) eine 90min Spinning Einheit ab (hohe Intensität. Gefühlt immer >3W/kg über 90min. Viele harte Sprints, viele harte Berge. Schreien, Anfeuern - Atemnot *g*). Davor fahre ich fast immer 60-90min Grundlage und stelle dabei meine Playlist fertig.

Zusätzlich dazu möchte ich 1-2x pro Woche 60-90mni daheim auf der Rolle fahren. Intensität nach Lust und Laune.

Draußen fahre ich wenn Zeit ist ca 2x pro Woche 90-120min Runden mit dem Bike.

Eishockey und Squash habe ich leider komplett beendet. Mir fehlen also die ichtig lustigen aber echt harten Einheiten ab sofort. Es geht mit meinem Kreuz einfach leider nicht mehr.

Für den Winter reicht mir das auf alle Fälle. Zusätzlich mache ich unabhängig von dem Ganzen 2-3x pro Woche Krafttraining (nur Oberkörper und Stabi) das ganze Jahr über.

 

langlaufen könntest auch probieren - sollte doch bei dir möglich sein. Ist ein super workout.

 

ciao gue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...