Zum Inhalt springen

Irrsinn 2.0, 2019


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Gewicht der Laufräder bezieht sich meines Wissens auf die Felgen und Reifen, die ja durch die Rotation auf eine viel höhere Geschwindigkeit beschleunigt werden müssen als der Rest vom Radl. Wird aber in erster Linie für Kriteriumfahrer wichtig sein. Inwieweit das Gewicht mehr im Kopf, als tatsächlich in Minuten eine Rolle spielt, wüsst ich auch gern. Bei einem Straßenrennen können 10 Sekunden Zeitverlust schon Zuviel sein wenn dann die Gruppe weg ist, bei einem Bikemarathon ist das egal.. Klar kommt ma sich blöd vor, wenn alle geiles Material fahren und man selber einen Uralthobel.. Eventuell spürt man das Gewicht auch mehr, je spritziger und temporeicher ein Rennen ist, im roten Bereich kann jedes Watt den Unterschied machen zwischen mitfahren und explodieren.. beim Bikemarathon vlt, auch der persönliche Stil, ob man wie ein Traktor fährt, oder den Speed und Rhythmus wechselt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GT, fahr mit sowas: https://www.mtb-news.de/news/2018/12/05/votec-vrx-pro-test-gravelbike/

 

Gravel/Cross oder wie auch immer de Trümmer heißen! Bist extrem schnell, natürlich sehr Hipp (musst dir halt noch an Bart wachsen lassen) und leicht!

Nachdems eh grad so Hipp is , wirst es dementsprechend schnell und teuer wieder los!

 

 

Hippster fahrn doch Singlespeed ohne Bremse. Denen fällt der Bart ab, wenn ah Radl eine Gangschaltung hat.:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Physik lässt sich nicht austricksen. Es zählt das Systemgewicht das man bergauf mitschleppt und sonst garnix. Ob das Laufrad jetzt 500g schwerer oder leichter ist macht fürs Feeling einen massiven Unterschied, schneller ist man deshalb noch lang nicht, wenn man vom gleichen Systemgewicht ausgeht. Es fährt sich nur spaßiger.

 

Da macht der Rollwiderstand der Reifen um Welten mehr aus.

Ich hab jetzt beispielsweise auf mein "Racebike" für den Winter 29x2,4er Ardent raufgegeben - das Radl hat mit Starrgabel nur 8,5kg und ist trotzdem (auch bergauf) langsamer als mein Trainings-HT mit 11kg und Renegade/Fast-Trak Bereifung. Aber auch hier gilt natürlich: je gröber der Untergrund, desto besser rollen auch die Ardent im Vergleich. Auf Asphalt ist der Unterschied wirklich enorm.

 

Ich würd halt rein fürs Feeling (mental mMn wichtig bei so einem langen Rennen) ein sehr leichtes, gut rollendes Bike bevorzugen.

 

Da stimme ich dir 100%ig zu. Und sei nicht besorgt: für mich ist das Phantom mit leichten Reifen (deine Empfehlungen!) ein "sehr leichtes, gut rollendes Bike". :D Ich fahre sonst fast ausschließlich mit dem Rune, welches schwerer ist und rollt wie eine Schubraupe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gut rollenden Reifen wie z.B. dem Specialized Fast Trak oder Renegade bist sicher gut dabei...

 

Bei 11fach würde ich ein 28er Kettenblatt nehmen.

Bei 12fach ein 30er.

Gerade bei der Streckenlänge ist ein kleiner Gang nicht schlecht...

 

Bergab lässt mans dann eh oft rollen...

Da gewinnst keinen Blumentopf.

 

Wenn du die Eagle nimmst, greif bei der Kassette zur X01....

Schalter und Trigger reicht GX...

Dieses Upgrade werd ich auch machen, sobald die Kassette verschlissen ist... Bei meiner jährlichen Kilometerleistung so in 5 Jahren :D

 

Schwere Reifen merkst du beim Beschleunigen..

Sobald sie in Bewegung sind, rollen sie auch ganz normal...

Trägheit lässt grüßen....

Wichtiger ist eben, dass sie leicht rollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso RS1 und keine SID?

RS1 ist nicht grade ein Leichtgewicht und hat sich aus diversen Gründen nicht durchgesetzt.

 

Weil ich glaube, dass ich bei 63,5° Lenkwinkel einer Sid nix Gutes tu. Is aber eh die Frage, ob das bei der Reba nicht auch so wäre. Die RS1 wäre dbzgl wohl wesentlich steifer (FloImSchnee hat mich da einmal drauf aufmerksam gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wesentlich bremssteifer (und somit "einfederbiegesteifer") wär sie wohl schon, was man in sämtlichen Tests liest.

 

"In 120 Millimeter Länge bringt die RS-1 1704 Gramm auf die Waage. Mit 240,9 Nm/° erreicht die RS-1 zudem eine extrem hohe Bremssteifigkeit. Eine SID-Worldcup mit 100 Millimeter Federweg erreicht hier nur einen Wert von 176,2 Nm/°"

https://www.bike-magazin.de/komponenten/federgabeln_daempfer/rock-shox-rs-1-die-upside-down-gabel-im-test/a20289.html

 

Ich hatte halt manchmal schon den Eindruck, dass so superflache Lenkwinkel wie 63-64° selbst eine Freeridegabel (bzw. zumindest meine Steuersätze, die ich alle 1-2 Jahre tauschen muss) fordern. Daher der Gedanke, dass das für eine leichte Gabel ein Thema sein könnte.

 

Aber Verfügbarkeit, Preis und Naben sprechen wohl eh dagegen.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich glaub ein Racefully ist für so ein Rennen das ideale Gerät, weil man durch den zusätzlichen Komfort (auf Abfahrten) langsamer ermüdet.

 

Ich habe meine Zeiten aus 2018 geprüft:

Von 13,3h war ich 7,5h nur bergauf unterwegs. Das ist gut die Hälfte.

Der Rest teilt sich auf Downhill und Ebene auf. Wenn ich das auf die technischen Abfahrten reduziere, in denen ein Fully einen Mehrwert bringt, dann bleibt da mMn nur ein geringer Anteil übrig.

 

Ich denke es ist in Summe schneller weniger Gewicht den Berg hoch zu treten, als Zeit mit dem Fully in den technischen Bergab Passagen zu gewinnen.

Mit dem gewonnen Komfort machst du das mMn auch nicht wett. Dafür ist die A-Strecke über die gesamte Distanz zu wenig technisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich eine Glaubensfrage.

 

Der Gewichtsunterschied zw. Hardtail und Fully ist etwa 1kg. Auch ich glaube, dass man grad bei so langen Rennen Kraft/Ermüdung spart mit einem Fully. Ich hab sogar auf manchen Passagen bergauf den Dämpfer aufgemacht, um weniger "Schläge" abzubekommen bzw. geschmeidiger über gröbere Forststraßenteile zu rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde niemals ein Hardtail fahren bei sowas.

 

2min bergab auf einer eher miesen Forststraße heißt beim Fully: gemütlich drauf sitzen und runter cruisen. In 2 min ist mein Puls von 150 auf gemütliche 100 unten, wenn ich mich so ausrasten kann. Der ganze Körper ist entlastet. Beim Hardtail geht das nicht. Da stehst du. Die Beine sind angespannt, der Oberkörper auch. Selbst die Hände tun mehr weh, weil man zwangsläufig mehr bremst. Im Vergleich verspannt sich einfach alles viel mehr. Statt 2min ausrasten sind es quasi Null.

 

Ich hatte damals 2012 noch ein 10kg Hardtail. Ich bin damit hie und da gefahren. Die langen Trainingseinheiren habe ich damals aber ausschließlich mit dem Fully gemacht. Genau aus dem Grund. Ich hab sogar vorne extra immer einen ordentlichen Reifen drin gelassen (damals Muddy Mary), weil ich den Komfortvorteil mag bergab. Eine knapp 4000hm Ausfahrt habe ich mit dem HT aber gemacht. Trail Abfahrten waren ok. Da arbeitet man im es ist lustig, wenn es flowig/technisch dahin geht. Das Gerumpel ist dann eh egal. Aber so Mitteldinger Abfahren waren einfach nur oasch. Das ist dann weder lustig, noch flowig noch kann man sich ausrasten. Das zermürbt. Ein Hardtail macht nur bergauf Spaß, wenn man voll am Gas hängt. Für mich halt....

 

 

Die ursprüngliche Idee war eigtl immer, dass ich das Rennen mit dem fahre was ich habe. Damals waren es 160mm Federweg am Heck und 150 vorne. Das Gewicht vom Radl weiß ich nimma genau (irgendwo um 13kg werden es aber schon gewesen sein. Evtl knapp drunter). Diesmal wird es eben 1,5-2Kilo mehr. Egal. :) Ich mag es ja einfach nur schaffen und dann das restliche Jahr wieder so grenzgenial fit sein, dass mir alles wurscht is. :D notfalls fahr ich mit dem Trailfox der Frau. Das wäre sicher komplett einzigartig. Leicht is es ja, aber halt ein waschechtes Racebike. Nur halt für Enduro :D

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe heute Abend nach.... hätte eine 500km gefahrene SID oder Reba zuhause liegen 120mm/29er RCT 3..... günstig natürlich*

 

meld dich bitte! :) Boost, nicht boost usw is mir komplett tuttl.

 

@mike

ja, das Phantom passt eh sicher! Aber ein bisserl tunen macht auch Spaß *g*

Wenn wer eine alte leichte Kurbel daheim hat (X1, X01, XTR, was auch immer). bitte melden :) Vielleicht wird man sich ja einig!

 

Ich werd mal eine Teileliste hier posten vom Radl. Gehört für mich ja irgendwie zu dem ganzen Projekt dazu.

 

Derzeit bin ich übrigens grad out of order. Mein Bub hat mcih ein bisserl angesteckt. Verschleim, bissl Ohrenweh... Obacht.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...