Zum Inhalt springen

Pedale Umfrage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibts in den Untiefen des Bikeboards eine Umfrage, welche die bevorzugte Pedalmarke anzeigt?

 

Ich bräuchte nämlich neue Radschuhe, weil der Klettverschluß schon entzwei geht, notdürftig hab ich sie mit einem Tacker zusammengeheftet* so richtig schön russisch.

 

28 Jahre haben sie mir excellente Arbeit geleistet. Ach welche ich besitze? Time!

 

Aber ich bin aufgeschlossen für andere Systeme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts in den Untiefen des Bikeboards eine Umfrage, welche die bevorzugte Pedalmarke anzeigt?

 

Ich bräuchte nämlich neue Radschuhe, weil der Klettverschluß schon entzwei geht, notdürftig hab ich sie mit einem Tacker zusammengeheftet* so richtig schön russisch.

 

28 Jahre haben sie mir excellente Arbeit geleistet. Ach welche ich besitze? Time!

 

Aber ich bin aufgeschlossen für andere Systeme.

 

Verstehe den Zusammenhang nicht wirklich !

Du brauchst neue Radschuhe, aber willst wissen, welche Pedale hauptsächlich gefahren werden?!?!? :confused:

 

Offenbar hast du ja Pedale der Marke Time, also weiterfahren und einfach neue Schuhe kaufen.

Bearbeitet von zett78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 Jahre haben sie mir excellente Arbeit geleistet. Ach welche ich besitze? Time!

 

Das ist älter als 50% der Leser im BB überhaupt alt sind (behaupte ich). ;)

 

Bitte nur als Hinweis verstehen:

Da wird es mit Online Hilfe schwer - nochdazu wo die Überschrift auf eine Umfrage hindeutet, du aber eine Kaufberatung wolltest (wofür es ein Unterforum https://bikeboard.at/Board/forumdisplay.php?224-Kaufberatung gibt).

 

Du bist eh wieder bei guten Pedalen gelandet - ob die auch 28 Jahre halten, weiß ich aber nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiss das ich nicht mehr der jüngste bin, der 50er kommt in immer schnelleren schritten angelaufen :D

 

ja mit den Time-Pedalen und dazugehörigen Schuhen war ich immer zufrieden, aber jetzt hatte ich die Klettverschlüsse schon mit einem Tacker zusammenheften müssen. *g*...ein Zeichen!

 

Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten überhaupt reinzukommen und natürlich es kam wie es kommen musste, beim Ausstieg fiel ich beim ersten Mal um. :p

 

das Keo 2 Max Pedal wurde mir von einem ehemaligen Arbeitskollegen empfohlen, der im Sporthandel tätig ist, und der weiss das ich ein ewiger Nörgler bin.

 

Gespannt bin ich schon darauf, wie ich mit dem neuen System zurechtkommen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsoooooo, heute pedale montiert, die cleats auf den radschuhen....probefahrt von ca. 50km....als wäre ich schon immer mit dem system gefahren, einzig der einstieg ist manchmal noch bissal ungewohnt....aber das geht schnell.

 

gutes system! nur den linken cleat muss ich bissal drehen, hatte mal mein linkes bein gebrochen, der fuss ist halt bissal weiter nach aussen gedreht als der rechte...bekommt man eigentlich krücken heutzutage nach dem aufschneiden des gips?

 

die feder muss ich halt noch bissal stärker zumachen, das aussteigen geht zu leicht. mit dem linken bin ich nämlich einmal ungewollt nach innen ausgeklickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cleats kann man ganz gut leicht verdreht montieren (unfreiwillig hab ich mal getestet, wie weit man das Bein verdrehen kann, wenn die Pedalplatte nicht voll angeknallt ist - gut wenn man eine Wiese neben der Straße hat ;)). Bei den Pedalplatten gibt es 3 unterschiedliche Farben, die unterschiedlichen Freiheitsgrade (L/R) am Pedal erlauben (Schwarz 0°, Grau 5°, Rot 10° Freiheit) Sollte sich keine Zufriedenheit mit deinen jetzigen ergeben, könntest auf dem linken evtl. eine Rote Pedalplatte verwenden.

 

Krücken gibt's, muss man aber wieder zurück geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe noch nie Klick Pedale oder Schuhe verwendet, obwohl ich drei verschieden Paar Schuhe habe die mit Klick kompatibel sind: 2x Shimano MTB-Schuh SH-MT22 (ganz aus dicken Rauhleder) und 1x SIDI MTB-Schuh Basic (Synthetic). Die SHIMANO habe ich sehr großzügig mit SNO-SEAL imprägniert, ich bin mit denen einiger Male durchs Gewitter geradelt, nach kurzer Zeit waren sie voll trocken und das Leder überhaupt nicht beeinträchtigt. Mein 2tes SH-MT22 Paar ist auch voll imprägniert und wartet geduldig seit August 2012 auf ihre erste Verwendung. Das erste Paar verwende ich ständig sie Mai 2012 wenn es nicht zu kalt ist und sie befinden sich immer noch im guten Zustand:

 

4rnmdz.jpg

https://ptpimg.me/4rnmdz.jpg

 

898heo.jpg

https://ptpimg.me/898heo.jpg

 

w24280.jpg

https://ptpimg.me/w24280.jpg

 

Die SHIMANO SH-MT22 sind eher eng geschnitten, deswegen habe ich Größe 48 gebraucht (man sieht das sie länger als die SIDI sind). Die original SHIMANO Einlagen habe ich gleich mit stärkere, gedämpfte, aus wasserdichten Gummi ausgetauscht, auch weil sie an den Sohlen jeweils zwei Löcher für das Anbringen der Klick Elemente haben. Die sind mit Klebebänder abgedeckt, aber sicher ist sicher. Die SIDI (mein Schlechtwetter Sommerschuh) haben eine Gummiabdeckung dafür, die mir bis jetzt eigentlich nie runter gefallen ist.

 

Die Risse und stärkere Abnutzung der Sohlen an SHIMANO SH-MT22 kommt von den jeweils 8x 3mm Pins + 4x 3.8 "Schraubpins" der NC-17 Sudpin I Pro Plattformpedale, aber das Gummi ist so stark, sie werden es noch eine Weile aushalten, und die Stahlpins, anfangs mit eher scharfe Kante sind mittlerweile auch etwas rund geschliffen.

 

Beide Modelle sind mit viele Löcher zu schnurren, das dauert eine Minute länger, dafür haben sie ein perfekter Halt. Ich kann beide sehr gut Modelle empfehlen!

 

Warum nicht Klickschuhe? Weil man damit nicht gescheit gehen kann! Mit dem Radschuhe gehen ist notwendig, erstens, weil es Pannen gibt die man nicht aus der Satteltasche/Rücksack beheben kann, und zweitens weil es Wegstrecken gibt die man nicht mehr mit dem Fahrrad befahren kann/will: zu steil, zu dreckig, wildes Pflanzenwuchs, Geröll, zu tiefes Wasser oder Schlamm, tiefes Sand oder Schnee (es sei den man hat Fatbike Reifen) &c.

 

Ich fahre NC-17 Sudpin I Pro Plattformpedale im Silber und bin auch damit sehr zufrieden.

 

★ ★ ★ ★ ★

 

Meines Wissen gibt es zwei verschiedene Hauptsysteme, SPD und ein zweites (Name habe ich mir nicht gemerkt) welche untereinander aber nicht miteinander kompatibel sind.

 

Es gibt einige Kombipedale, welche auf einer Seite für Klick und auf der andere flach für normale Schuhe gebaut sind. Ich glaube sogar dass es Pedale gibt die um das Klick Mechanismus flach sind sodass auf Beide Seiten sowohl mit Klick Schuhe als auch mit normale Schuhe gefahren werden kann. Diese Kombipedale sind aber, klarerweise, größer und schwerer als "nur" Klick Pedale. Auf bc sind diese Kombipedale zu suchen: https://www.bike-components.de/de/Pedale/

 

 

Ganz wichtiger Eigenschaft der Klickpedale ist dass man damit die Pedale nicht nur nach unten drucken, sondern auch nach oben ziehen kann, und somit andere Muskelgruppen betätigt.

 

 

ABER!!! Welche Pedale, Schuhe oder Klick/No Klick Systeme die Mehrheit der Bikeboarder fährt, trägt oder benutzt, sollte dir vollkommen egal sein: benutzt dasselbe Klick/No Klick System welcher du bereits kennst und kaufe dir Schuhe in denen deine Füße sich am besten fühlen.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie Klick Pedale oder Schuhe verwendet. Warum nicht Klickschuhe? Weil man damit nicht gescheit gehen kann! Mit dem Radschuhe gehen ist notwendig, erstens, weil es Pannen gibt die man nicht aus der Satteltasche/Rücksack beheben kann, und zweitens weil es Wegstrecken gibt die man nicht mehr mit dem Fahrrad befahren kann/will: zu steil, zu dreckig, wildes Pflanzenwuchs, Geröll, zu tiefes Wasser oder Schlamm, tiefes Sand oder Schnee (es sei den man hat Fatbike Reifen) &c.

Der nächste empfiehlt dann das Rad gleich ganz wegzulassen, weil man es im Falle eines irreparablen Defekts schieben oder tragen muss. Bevor ich ohne Klickpedale fahre, binde ich mir für den Notfall Turnschuhe um den Hals, abgesehen davon, dass sich meine MTB-Schuhe mit Klicksystem (und viele andere am Markt) auch zum kurzstreckigen Wandern eignen.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste empfiehlt dann das Rad gleich ganz wegzulassen, weil man es im Falle eines irreparablen Defekts schieben oder tragen muss. Bevor ich ohne Klickpedale fahre, binde ich mir für den Notfall Turnschuhe um den Hals, abgesehen davon, dass sich meine MTB-Schuhe mit Klicksystem (und viele andere am Markt) auch zum kurzstreckigen Wandern eignen.

 

 

 

solche gedanken sind mir auch gleich durch den kopf gehuscht*

warum keine wanderschuhe am rad? weil man damit nicht gscheit radfahren kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich getippt sehe ich keinen Sinn an dem Post vom gylgamesh

Zu spät, nicht gefragte Themen, bzw. bereits abgehandelte

Und die komischen persönlichen Vorlieben sind eben ... persönliche Vorlieben

:confused:

 

PS: zum gehen geht nicht mit SPD-Schuhen:

jaja, sehe ich bei den Touren - wenn wir dabei absteigen müssen - immer gerne, wie supa die 5/10 Flatsohlen so zum Gehen sind.

Und was für einen Wahnsinns-Grip sie bieten, im Idealfall auf steilem, matschigen Gelände bei Regen.

Weltklasse besser wie meine - auch zum gehen gebauten - SPD Schuhe mit vernünftiger Trekkingsohle

:rolleyes:

 

PPS: Wanderschuhe sind super. Jeden Winter, wenn ich mit den Radschuhen herumnixe und nix gscheites hinbekomme, ziehen die Flatkumpel alle einfach nur warme Wanderschuhe an - da bist um Ecken besser / einfacher dran

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste empfiehlt dann das Rad gleich ganz wegzulassen, weil man es im Falle eines irreparablen Defekts schieben oder tragen muss. Bevor ich ohne Klickpedale fahre, binde ich mir für den Notfall Turnschuhe um den Hals, abgesehen davon, dass sich meine MTB-Schuhe mit Klicksystem (und viele andere am Markt) auch zum kurzstreckigen Wandern eignen.

 

Warum nicht die Turnschuhe in ein kleines Rucksack tragen, idealerweise ein kleiner Camelback mit 10 L freier Raum?! :rofl:

 

Ich war eigentlich mit meinen Beitrag gar nicht fertig: Klickpedale sind eigentlich super, es gibt nichts dagegen einzuwenden. :flower:

 

Wenn der Boden nicht hart ist spürt man eigentlich die Metallzusätze an der Sohle gar nicht. Aber auf Asphalt, Beton, Stein &c. damit zu gehen ist nicht gerade lustig.

 

Und nochmal, weil es so ganz wichtig ist: die Klickpedale kann man nicht nur nach unten drucken, sondern auch nach oben ziehen, und somit andere Muskelgruppen betätigen.

 

Ich wollte nur erklären warum ich meine Klick Schuhe als Standard Schuhe verwende.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass sich meine MTB-Schuhe mit Klicksystem (und viele andere am Markt) auch zum kurzstreckigen Wandern eignen.

Mir fällt gerade ein, dass ich mit meinem MTB-Schuh (Scott Trail Men übrigens) bereits eine 5 stündige Wanderung mit geschultertem Rad auf dem höchsten Berg Ostösterreichs (nein, nicht der Braunsberg, sondern der Schneeberg) absolviert habe. Nicht aufgrund eines Defekts, sondern weil ich mich aufgrund des nassen Untergrunds kaum noch wo aufsteigen getraut habe. Vom Schuhwerk her war das völlig problemlos.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade ein, dass ich mit meinem MTB-Schuh (Scott Trail Men übrigens) bereits eine 5 stündige Wanderung mit geschultertem Rad auf dem höchsten Berg Ostösterreichs absolviert habe. Nicht aufgrund eines Defekts, sondern weil ich mich aufgrund des nassen Untergrunds kaum noch wo aufsteigen getraut habe. Vom Schuhwerk her war das völlig problemlos.

 

 

Deine Reifen ist so tief eingesunken dass du gar nicht mehr vorwärts gekommen bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Reifen ist so tief eingesunken dass du gar nicht mehr vorwärts gekommen bist?

Wiese angezuckert von Schnee bis felsiger und steiniger Untergrund. Der Klickteil ist bei meinem Schuh so weit versenkt, dass auch problemloses Gehen auf Asphalt möglich ist.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welcher Trail war es?

Rauf über die Zahnradbahn, runter vom Gipfel direttissima Richtung Weichtalklamm (aus Versehen), dann wieder rauf bis zur Abzweigung und über den Kuhschneeberg Richtung Losenheim runter. Geplant waren 2 Stunden, geworden sind es 10, ohne Verpflegung versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauf über die Zahnradbahn, runter vom Gipfel direttissima Richtung Weichtalklamm (aus Versehen), dann wieder rauf bis zur Abzweigung und über den Kuhschneeberg Richtung Losenheim runter. Geplant waren 2 Stunden, geworden sind es 10, ohne Verpflegung versteht sich.

 

Oh, der Abstieg über die Kienthalerhütte (1380m)! Der ist eigentlich sehr schön, habe ich am 16. Oktober 2016 zum ersten mal (per pedes) von der Hütte im Aufstieg gemacht, dann (grüne Markierung) über Schöneben, Schönleiten, Stadelwand Jagdhütte (1400m) und Stadelwandgraben zum kleinen Parkplatz (545m) bei Bundestrasse 27 und dann zum Weichtalhaus (547m) auch zum ersten Mal abgestiegen. Das ist übrigens der schönste (und längste) Auf-/Abstieg auf dem Klosterwappen (2077m) überhaupt. :love:

 

Allerdings ganz oben im Gipfelnähe war es außerordentlich nebelig, windig und kalt (0°C), ich hatte all die Kleidung an die ich mit hatte, ich wollte nur nach unten so schnell wie möglich, somit habe ich die Abzweigung des nicht gut grün markierten Weges oben verpasst und bin auf der gelbe Markierung Richtung Damböckhütte (1810m) ~150Hm abgestiegen bis ich mein Fehler bemerkte. War Nebel auch bei dir der Grund für den falschen Abstiegsweg (ich nehme an du wolltest eigentlich über den Schauerstein- oder Wurzengrabenweg und dann Fadenweg runter)?

 

Übrigens, das Ganze hat jetzt zur Folge dass ich jetzt auch Klickpedale zumindest ausprobieren möchte... :klatsch:

 

Was haltet ihr von:

 

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Klickpedale-PD-M8000-p43973/

 

https://www.bike-components.de/de/crankbrothers/Double-Shot-1-Klick-Plattformpedale-p62483/

 

http://www.xlc-parts.com/produkte_detail_en,1233,4139,detail.html ?

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War Nebel auch bei dir der Grund für den falschen Abstiegsweg?

Ich hatte den Schneeberg von meinen lang zurückliegenden Wanderungen als Kind völlig falsch im Gedächtnis und leider keine Markierungen beachtet. Mit unserem Material und Können war nahezu alles unfahrbar. Wir mussten damals sogar von der Fischerhütte zum Gipfel rüber schieben, weil es so glatt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...