Zum Inhalt springen

Rasenmäher umweltfreundlich


Empfohlene Beiträge

Na, ich stell mir so eine Kabeltrommel von 20 Meter vor und daran mein gewohntes 20 m Kabel, mit dem ich jetzt schon meinen kleinen Rasen mähe.

Die Trommel nehm ich für die entferntere Ebene und für die Wiese nahe beim Haus gibt's dann nur das Kabel.

Die Frage ist nur ob ich so eine Länge problemfrei verwenden kann.

Einen Versuch ist mir das mit so einem Mäher wie oben verlinkt (um 240€ + ca 50 € Kabeltrommel) wert. Sollte mich das zu sehr anzipfen, dann kann ich immer noch so einen high end Robbi nehmen...da hab ich herausgefunden gibt's sogar Firmen die den Rasen besichtigen und das Teil installieren.

Aber bei den (sicher notwendigen) 1500€ für meine Gegebenheiten zaudere ich doch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Aktionsradius von 20m (Kabellänge) wäre es möglich, eine (Kreis)Fläche von ca. 1.200m² zu "bespielen". Ein gut gesetzter, zentraler "Ansteckpunkt" würde dir die Herumtuerei mit der Kabelrolle ersparen, PLUS hättest du eine permanente Stromversorgung (über eigene Sicherung) im Garten, mit der sich weiß Gott was alles anstellen lässt; würd ich mir ernsthaft überlegen.

Ich hatte die Lösung "Kabeltrommel" (keine Aussensteckdose damals) + Verlängerungskabel - das geht dir rel. schnell am Schlapfn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der E-Mäher ohne sonstigem Aufwand angeschafft wird, verlierst eigentlich nicht allzuviel - denn ein Mäher f. Erst-Schnitt im Frühling od. bei Problemen Zwischendurch schadet ja nicht, solang er kein Vermögen kostet (sonst leihen wohl manche).

 

Wenn Du nur einen „günstigen“ mit leichtläufigen Rädern und vernünftiger Schnittbreite kaufst, kannst das ja ggf. mal mit Verlängerungskabel probieren.

 

Wenn das passt:

Vorschlag Siegfried aufgreifen und an 1-2 Stellen extra abgesicherte 2,5er Erdkabel hinlegen -> ist f. alles mögliche Wertvoll.

 

Wenn nicht:

Nach Versuchen dennoch in Automower & Co investieren.

 

Damit bleibt das Invest Risiko gering (kein teurer Akkumäher) und Du kannst dich immer noch in 2 Richtungen (Gartenstrom und/oder Robo) weiterentwickeln.

 

My 2 cents, daneben bin ich bei solchen Geräten dennoch d. Meinung, dass Quali noch was bringt (analog Waschmaschine und Co), wenngl. ichs nicht belegen kann

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau... lauter technikaffine Leute mit Hang zum Optimieren...herrlich. Meinungen meiner werten analog-Freunde hören bei “Benziner, und guat is...“ auf. Danke für den Input. Ich geh jetzt in mich und überleg weiter bis zum Umzug im Herbst...

Wieso hat das noch niemand gepostet? Wir sind in einem BIKEFORUM!!!

[ATTACH=CONFIG]194548[/ATTACH]

 

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hmmm.

roboter: macht aus der wiese eine ökowüste. grillen weg, alle anderen insekten weg.

 

der teil des grundstückes, wo man viel und oft ist, von mir aus mitn roboter.

 

rest blumenwiese, 2 mal im jahr mit der sense mähen. tut gut, riecht gut, wenns trocknet, dann weg mit dem zeugs.

 

ich hab ein durchaus steiles hanggrundstück (ich glaub der roboter würd an einigen stellen kippen), 3-400m² normaler benziner, 800m² blumenwiese, die in sektionen unterteil gemäht wird, einmal in der woche am abend 1/4 stunde. ok, oben sit der wald, wo das zeugs dann landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...