Zum Inhalt springen

Hilfestellung/Feedback Laufräder


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bevor ich mich mit meinem ersten Post in diesem Forum nicht gleich unsympathisch mache,

zunächst mal ein herzliches Hallo an alle ;-)

 

 

Ich habe folgendes Problem.

 

Ich fahre aktuell ein ROSE Team GF Rennrad(Modell 2017) mit Ultegra (11fach) 6800 Komponente

Link zum Bike(Achtung dies ist das Modell aus 2018 -> Komp. sind nahezu ident:

https://www.rosebikes.de/bikemodel/team-gf-four/71 )

 

 

 

Ich bin leider mit meinen derzeitigen Laufräder alles andere als zufrieden:

DT Swiss 1800 R23 Spline

 

 

Beim Hinterrad habe ich alle ca. 100 - 400km einen Achter & die Felge schleift an der Hinterbremse.

Dieses problem ist nach den ersten 2000km aufgetreten,...

Grundsätzlich nicht so das Problem, allerdings nervig, wenn man die Felge nach jeder 2 Ausfahrt quasi neu zentrieren muss.

Und aktuell bin ich an einen Punkt angelegt, wo es mich nur noch nervt,...

 

 

 

Ein paar Daten meinerseits:

Grösse: 182cm

Gewicht: 74kg

KM im jahr: ca. 5.000

Ausfahrten zu 90% auf Strassen bzw. ausgebauten Radwegen

 

Jetzt folgende Fragen an:

 

1: Soll ich mir das gleiche Laufrad(Hinterrad) nochmals bestellen in der Hoffnung, dass dieses dann länger hält?

od.

2: Gleich die Gelegenheit nutzen und in neue "bessere" Laufräder zu investieren? (z.B. Andere ALU Laufräde?! -> od. Carbon?! -> Zipp 303 Firecast Carbon Laufräder od. ähnliche Modelle?!)

 

Zu 2. sollte Preis/Leistung einfach passen. Wichtig dabei nur, das ich die oben beschriebenden Probleme nicht mehr habe, oder nur noch alle paar 1000km vorkommen ;-)

Ich danke euch jetzt schonmal für euer Feedback.

 

 

lg

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad habe ich mir letztes Jahr im März 207 direkt über die Website bei ROSE bestellt -> www.rosebikes.de

Rose, hätte als Alternative das MAVIC Aksium Laufrad vorgeschlagen,... Dies hat mich aber wenig begeistert lt. Specs.

 

Es wurde immer in einer Fachwerkstatt behoben & war danach auch wieder gut zu fahren. Aber wie gesagt, immer nur für weitere 100 - 400km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auf Verdacht das Hinterrad einfach mal austauschen lassen. Die DT-Swiss R23 Spline sind einerseits keine Leichtgewichter, andererseits auch nicht dafür verschrien, besonders defektanfällig zu sein.

 

Das Problem, das du hast, betreffend laufendem 8ern ist mMn darauf zurück zu führen, dass der Mechaniker immer nur die entsprechenden Bereiche an der Felge nachgezogen hat, und somit die Gleichmäßigkeit der Spannung im Laufrad im Eimer ist.

Im Grunde wandert der 8er immer irgendwohin im Laufrad, wo die ungleiche Speichenspannung es gerade zulässt. Das wird soweit gehen, dass dir irgendwann die Speichen zum Reissen anfangen, weil die Spannung zu hoch ist (alternativ bricht der Nabenflansch oder die Öse in der Felge).

 

Das Laufrad gehört einmal komplett entspannt und fachkundig mit Tensiometer usw... durchgespannt; dann passt das wieder.

 

Auf ein Mavic Aksium würde ich nichtmal unter Protest wechseln. Wenn du ein gutes, unscheinbares Alu Laufrad mit akzeptablem Gewicht willst, dann schau dir um Fulcrum Racing 5 LG (2. Generation) um. Die wiegen um die 1600g und sind in jeder Lebenslage problemlos (fahr sie mit 100kg+ selber -> no Problem).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auf Verdacht das Hinterrad einfach mal austauschen lassen. Die DT-Swiss R23 Spline sind einerseits keine Leichtgewichter, andererseits auch nicht dafür verschrien, besonders defektanfällig zu sein.

 

Das Problem, das du hast, betreffend laufendem 8ern ist mMn darauf zurück zu führen, dass der Mechaniker immer nur die entsprechenden Bereiche an der Felge nachgezogen hat, und somit die Gleichmäßigkeit der Spannung im Laufrad im Eimer ist.

Im Grunde wandert der 8er immer irgendwohin im Laufrad, wo die ungleiche Speichenspannung es gerade zulässt. Das wird soweit gehen, dass dir irgendwann die Speichen zum Reissen anfangen, weil die Spannung zu hoch ist (alternativ bricht der Nabenflansch oder die Öse in der Felge).

 

Das Laufrad gehört einmal komplett entspannt und fachkundig mit Tensiometer usw... durchgespannt; dann passt das wieder.

 

Auf ein Mavic Aksium würde ich nichtmal unter Protest wechseln. Wenn du ein gutes, unscheinbares Alu Laufrad mit akzeptablem Gewicht willst, dann schau dir um Fulcrum Racing 5 LG (2. Generation) um. Die wiegen um die 1600g und sind in jeder Lebenslage problemlos (fahr sie mit 100kg+ selber -> no Problem).

 

Danke für dein Feedback & deine Tipps.

 

Würde es vl. was bringen, wenn ich beim Hinterrad auf ein 2018er Modell umsteige. z.B. auf das DT Swiss P 1800 Spline 23 2018er Modell:

https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/P-1800-SPLINE-23-Road-Laufradsatz-p59132/

 

od. tatsächlich das R23 Spline aus 2017?

 

Zu den Einstellungen & neu zentrieren des Laufrades: Ich war teilweise auch bei unterschiedlichen Fachwerkstätten & es brachte keine Besserung. Daher auch meine Vermutung, das einfach die Felge vl. durch ein gröberes Schlagloch wirklich mittlerweile "deffekt" ist,...

 

Das FULCRUM Racing werde ich mir noch genauer ansehen. Danke für den Tipp. Eventuell noch andere Vorschläge was Laufräder betrifft?

 

Danke schonmal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, das du hast, betreffend laufendem 8ern ist mMn darauf zurück zu führen, dass der Mechaniker immer nur die entsprechenden Bereiche an der Felge nachgezogen hat, und somit die Gleichmäßigkeit der Spannung im Laufrad im Eimer ist.

Im Grunde wandert der 8er immer irgendwohin im Laufrad, wo die ungleiche Speichenspannung es gerade zulässt. Das wird soweit gehen, dass dir irgendwann die Speichen zum Reissen anfangen, weil die Spannung zu hoch ist (alternativ bricht der Nabenflansch oder die Öse in der Felge).

 

es könnte aber auch sein dass eine böse hexe

mit drei hässlichen und behaarten warzen auf der nase

das laufrad verzaubert hat

und deshalb nachts trolle über dein rad herfallen um dich zu ärgern

das ist zumindest genau so wahrscheinlich

 

wenn man jedoch nach einer rational begründbaren ursache sucht

und nicht einfach nur wild spekulieren will

dann kommt einem schnell der gedanke

dass unter umständen da was mit der schraubensicherung nicht stimmen könnte

und sich deshalb speichen lockern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...