Zum Inhalt springen

Das Thema Carbon/ Vorstellung


Empfohlene Beiträge

DAS wusste ich nicht, Carbon galt bzw. gilt ja immer noch als modernes Material, ist aber in Wirklichkeit ein alter Hut. Ich durchforste gerade alte TourdeFrance Rundfahrten und habe folgendes entdeckt:

 

Bester Bergfahrer wurde zum dritten Mal Lucien Van Impe, der mit einem Rahmen aus Carbon und Fiberglas an den Start gegangen war.

 

Das war 1975! Warum das solange aber dann gedauert hat, bis Carbon Mainstream wurde ist mir unverständlich. Materialprobleme? Wahrscheinlich, denk ich mal. Irgendwann müssen ja mal die ersten Versuche gestartet werden.

 

Dort ist das nachzulesen:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Tour_de_France_1975

 

Sauerei ist es, das Eddy Merckx von einem Zuschauer in die Nieren geschlagen wurde.

 

 

 

 

Das liegt daran dass es zwarnicht dass neuste material ist aber doch wesentlich neuer als zB alu oder Stahl.

Alleine in den letzten 10-20 Jahren hat sich im bereich carbon so viel getan. Sieh dir mal ein cfk bike aus den 90ern an und vergleiche es mit einem heutigen, der unterschied ist 1000-1. Was gerade beim radsport mitverantwortlich ist, ist die skepsis der kunden, selbst heute sind noch viele gerüchte über carbonräder im umlauf die eindeutig widerlegt werden können, aber in den köpfen der meisten leute ist es hald ein plastik radl und desshalb nicht stabil usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CTE-performance, ich fahre noch immer einen Giant Cadex Rahmen, den hab ich Mitte der 90ger Jahre bekommen. Kürzlich war ich im Shop Giant - Klosterneuburg, hab mich mit Werner Riebenbauer unterhalten. Ich habe ihn gefragt, ob er erkennen kann was das für ein Rahmen ist. Er kennt sich aus *g*, sofort hat er gesagt das es ein Giant Cadex ist. Übrigens hat er auch gelobt das mein Fahrrad gepflegt ist ! :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CTE-performance, ich fahre noch immer einen Giant Cadex Rahmen, den hab ich Mitte der 90ger Jahre bekommen. Kürzlich war ich im Shop Giant - Klosterneuburg, hab mich mit Werner Riebenbauer unterhalten. Ich habe ihn gefragt, ob er erkennen kann was das für ein Rahmen ist. Er kennt sich aus *g*, sofort hat er gesagt das es ein Giant Cadex ist. Übrigens hat er auch gelobt das mein Fahrrad gepflegt ist ! :)

 

Ja nur die qualität kann nicht mit heutigen rahmen mithalten so wars gemeint. Sage nicht dass alte rahmen schlecht sind, eher das die neuen einfach noch besser sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...