Zum Inhalt springen

Das Thema Carbon/ Vorstellung


Empfohlene Beiträge

Hallo ich will mich an dieser Stelle mal kurz vorstellen, ich heiße nico und bin seit ein paar Jahren im Berreich Faserverbundstoffe tätig, nun habe ich mich entschlossen mich auf dem Gebiet selbstständig zu machen und da kommt man um Radreparaturen kaum herum (so bin ich hier gelandet).

Aber an dieser stelle will ich keine Werbung machen sondern euch viel mehr helfen solltet ihr Fragen zu einer Reparatur haben oder einfach eine zweite Meinung einholen wollen 😀

.

Ich hoffe das thema ist nicht völlig fehl am Platz. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kurz die schritte erklärt,

1. Den Buch freilegen und mit angedicktem epoxy wieder füllen (um die stelle luftdicht fürs spätere Vakuum zu bekommen)

2. V-förmig ausschleiffen um die verschiedenen lagen frei zu legen

3. Die einzelnen lagen carbon Gewebe oder Gelege in gewünschter Faserorientierung auflegen. 4. Verbrauchsmaterialien auflegen und anschließend unter Vakuum (>10mbar restdruck) aushärten, nach 24 stunden auspacken und nochmal für 8-9stunden bei 60-70° tempern (nachhärten).

 

Mehr Fotos kann ich noch nachreichen aber mit dem handy ist mir das jetzt leider zu mühsam. Auch hab ich nicht jeden arbeitsschritt dokumentiert sondern nur die größeren falls ein kunde mal fragt wie es seinem bike geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sind Carbon Reparaturen unbedenklich und gleich haltbar wir das Original.

Jedoch müssen dafür entsprechende Prozesse, Materialien etc. eingesetzt werden.

Die können aber nur Experten garantiert werden und nicht in einer Garagenbude. :)

 

Wie haltbar sind solche Reparaturen, wenn man Carbon ersetzt?

Frage betreffend eine Laufrades für Schlauchreifen.

 

Deine Vorstellung habe ich schon vor ein paar Wochen auf Facebook in irgendeiner Radgruppe gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf dem bild ist in der tat 205g gewebe aber wie ich geschrieben habe wurden sowohl gelege als auch gewebe verwendet, das gewebe in dem fall dient mehr oder minder als deckschicht um die stelle später besser glätten zu können ohne tragende fasern zu beschädigen.

Ob es prepreg oder nasslaminat ist ist bei epoxy systemen eher unwichtig, ebenso gibt es zwar zig verschiedene epoxyd systeme die aber alle in eigene kategorien fallen (deckschichtharz, holchlast harze, harze die vorwiegend zum sportgeräte bau verwendet werden, einfach datenblatt des harzes lesen dann weiß man was man wozu verwenden kann bzw wird es bei manchen nochmals für den jeweiligen zweck empfohlen und jedes harz der jeweiligen kategorie hat nahezu idente werte unabhängig vom hersteller.

Bearbeitet von CTE-performance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum thema laufrad, sobald ein schaden an der bremsflanke entstanden ist ist dieser kaum zu beheben, aus einem einfachen grund....

Jedes harz hat eine glasübergangs temperatur(TG) das ist die hitze die notwendig ist um vom festen wieder in flüssigen zustand zu kommen bzw weich zu werden.

Sprich harze an der bremsflanke müssen sehr hitzebeständig sein, aber um diese hitzebeständigkeit zu erreichen müssen sie erst bei 140°+ getempert werden (je nach hersteller)

Leider übersteigt die temper temperatur schon den TG wert eines normalen harzes (ist der tg wert einmal überschritten verliert das harz unwiderruflich an festigkeit)

Also dann hätte man seine bremsflanke wieder hitzefest und stabil gemacht aber den rest der felge zerstört.

 

Desshalb sind es auch 2 teile bei genauem hinsehen, die erst später zusammengeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

DAS wusste ich nicht, Carbon galt bzw. gilt ja immer noch als modernes Material, ist aber in Wirklichkeit ein alter Hut. Ich durchforste gerade alte TourdeFrance Rundfahrten und habe folgendes entdeckt:

 

Bester Bergfahrer wurde zum dritten Mal Lucien Van Impe, der mit einem Rahmen aus Carbon und Fiberglas an den Start gegangen war.

 

Das war 1975! Warum das solange aber dann gedauert hat, bis Carbon Mainstream wurde ist mir unverständlich. Materialprobleme? Wahrscheinlich, denk ich mal. Irgendwann müssen ja mal die ersten Versuche gestartet werden.

 

Dort ist das nachzulesen:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Tour_de_France_1975

 

Sauerei ist es, das Eddy Merckx von einem Zuschauer in die Nieren geschlagen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird sich die Reparatur wohl nicht mehr lohnen.

[ATTACH=CONFIG]195746[/ATTACH]

hab darauf vergessen, dass es am autodach war....

 

Bernhard, was machst du nur mit dem BMC...?:bawling::bawling:

Bei jedem andern Radl könnte man sagen, kann passieren, aber doch nicht mit'n BMC...;)

So gesagt hat sich die Trophy nicht "ausgezahlt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...