Zum Inhalt springen

Bremsruckeln bie Zipp 202 Carbon Felge


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei meinem Zipp 202 Tubular Carbon Hinterrad sehr starkes Bremsruckeln. Das kommt meiner Meinung nach davon, dass die Felge an der Bremsflanke ungleich breit ist. Das ganze ist umso schlimmer je langsamer ich fahre. Beim Stehenbleiben kommt es sogar manchmal zum Blockieren des Hinterrades.

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?

Was kann man dagegen machen? - Wäre es möglich die Felge vorsichtig abzuschleifen? - dann müsste sie überall gleich breit sein und das Problem gelöst sein?

 

Hat hier jemand Erfahrungen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LRS ist gebraucht gekauft, (allerdings mit angeblich weniger als einigen 100km Laufleistung - ist aber jetzt schon mehrere Jahre bei mir im Einsatz, Ruckeln war von Anfang an, bilde mir aber ein es wird besser) reklamieren wird also nichts werden... warum sollte man das nicht einfach abschleifen? Es ist ja auch so dass es beim Bremsen jetzt an der breiteren Stelle mehr Abrieb gibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein weichgebremst sind die Bremsflanken nicht (sind übrigens Tubular Felgen), sind komplett glatt.

Habe gestern einmal probeweise versucht das abzuschleifen, indem ich zwischen Bremsgummi und Felge ein Schleifpapier gelegt habe und leicht gebremst habe - bilde mir ein dass es jetzt besser ist, bin aber nur kurz Probe gefahren. Die Idee wäre, dass das Schleifpapier an der Dickeren Stelle deutlich mehr wegnimmt, und an den Dünneren Stellen weniger -> dann müsste es gleichmäßiger werden. Wir reden ja hier nicht von mm sondern von einigen 1/10mm. Mal Schaun wie sich das ganze heute fährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein weichgebremst sind die Bremsflanken nicht (sind übrigens Tubular Felgen), sind komplett glatt.

Habe gestern einmal probeweise versucht das abzuschleifen, indem ich zwischen Bremsgummi und Felge ein Schleifpapier gelegt habe und leicht gebremst habe - bilde mir ein dass es jetzt besser ist, bin aber nur kurz Probe gefahren. Die Idee wäre, dass das Schleifpapier an der Dickeren Stelle deutlich mehr wegnimmt, und an den Dünneren Stellen weniger -> dann müsste es gleichmäßiger werden. Wir reden ja hier nicht von mm sondern von einigen 1/10mm. Mal Schaun wie sich das ganze heute fährt...

 

meine sind auch Tubular und die Flanken sehen schön aus, obwohl ich nicht einmal Carbonbeläge fahre. mich persönlich stört das Ruckeln nicht wirklich, weil ich in Rennen ohnehin schneller fahre und auch kaum Bremse. primär muss es gut rollen und leicht sein! eventuell könntest mal probieren die Bremsflanke Schmutz und Fettfrei zu machen und die Bremsbeläge auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...