Zum Inhalt springen

Canyon cf slx 8.0, gummiwurscht oder rahmen im a.??


Woudel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Werte Bikeboardler!

 

Wie vor kurzem auch hier diskutiert habe ich mir ein

 

https://www.canyon.com/de-at/road/ultimate/2018/ultimate-cf-slx-8-0.html

 

zugelegt. Allerdings 2017 Baujahr aus dem Outlet mit Ksyrium Exalith SL mit den aufgerauten Felgenflanken (super Sound :flower:)

 

Hier meine Frage an alle die eventuell das gleiche fahren bzw. was ähnliches (z.B selber Rahmen).

Hört ihr auch im Wiegetritt bzw. bei Volllast sogar im sitzen, die Felge an der Bremse schleifen? Abstand Bremse Felge ist bereits über 2-3mm.

Habe die Ksyrium schon zu Mavic zur Überprüfung geschickt. Keine Besserung!

Interessantes Detail. Heuer wird die Hütte nur mehr mit Mavis Cosmic verkauft :confused:

 

Freue mich schon auf eure Beiträge.

 

LG und danke

Woudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat aus einem alten tour-magazin:

Wenn der Bremsbelag schleift...

 

Schleift im Wiegetritt oder in der Kurve die Felge an den

Bremsbelägen, betrachten viele Radler das als Indiz für zu

wenig steife Laufräder – doch das ist falsch.

 

Die Seitensteifigkeit des Laufrades spielt dabei so gut wie keine

Rolle.

 

Entscheidend ist vielmehr die Seitensteifigkeit der

Gabel beziehungsweise des Hinterbaus.

 

ich habs unabhängig schon oft so gehört/gelesen und sogar unlängst mit ausführlicher physikalischer erklärung. nachdem ich eine physikniete bin, hab ich mir genau nix gemerkt, werd den artikel aber suchen.

schwachbrüstige schnellspanner und nicht gut eingestellt naben können auch ursache sein, der vollständigkeit halber, so gesehen ist meine erste aussage falsch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Wie gesagt das Laufrad ist geprüft und schon zurück. Ich gehe davon aus, dass Mavic auch die Naben kontrolliert hat. Schnellspanner sitzt nachgewiesener weise fest.

Nun ist dieser Rahmen für seinen Flex im Hinterbau bekannt und er ist auch spürbar komfortabler als die Alu Hittn. Allerdings hoffe ich mal stark, dass der Flex eher vertikal und nicht lateral ist. Natürlich ist dieses Problem nur wirklich hörbar weil eben diese Felgen drauf sind die Heulen wie Höllenhunde. Mit den alten Ksyrium Elite ist natürlich nichts zu hören....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Ultimate cf slx Baujahr 2017 schleift nix - auch bei totalem Vollgas im Sprint mit 600W+ (eh nur für Sekunden), gefahren je nach Laune mit Campagnolo Bora One oder DuraAce C24.

Der Abstand bei der Campagnolo Bremse von den Bremsklötzen zur Felge ist im Normalbetrieb ca 3-4 mm!

 

Ich finde der Rahmen ist schon eher sehr steif, die Sattelstütze flext durch die tiefergelegte Klemmung eher stark - an das hab ich mich bei hoher Trittfrequenz erst gewöhnen müssen.

 

Die Naben von den Mavics kannst selber kontrollieren - eventuell auch nachstellen - mit dem beigelegten Schlüssel für die Lochscheibe - in eingebautem Zustand und gespanntem Schnellspanner.

 

Z.B. die Bremsen für einen Vollasttest in die Wartungsposition schalten - wenn es dann auch noch schleift - gute Nacht bzw. Beileid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...