Zum Inhalt springen

Neue Rolle? Powermeter? Was ist sinnvoller?


Empfohlene Beiträge

Bei mir 68kg. Die Werte waren am Stages auch problemlos reproduzierbar (eben 10x 10sek Intervall). Mit dem Vector 3 nicht.

Im Golden Cheetah habe ich nur ein oder zweimal einen pseudo Peak der Stages Watt bemerkt, der absolut unrealistisch war (für 1 Sekunde 1600, bzw. 2000Watt, während ich keine Intervalle gefahren bin) - während 3 Jahre Nutzung aber vertretbar. Im GC kann man das auch leicht korrigieren (damit man seinen CP Plot nicht unrealistisch verzerrt).

 

Im Grunde ist es für einen PM simple, eine gleichmässige Fahrt bei annähernd gleicher Kadenz, Temperatur und Höhe in avg. Watt sehr genau auszuwerten. Viel spannender wird's, wenn dies alles nicht zutrifft..nämlich auf einer kupierten Strecke bei Fahrtenspielen, Licht/Schatten, Feuchtigkeit im Wald, Hitze in der Sonne - mit Abfahrten, Gegenanstiegen und Kurven, dazu noch Höhenunterschiede...oder auch beim Wechseln von runden auf ovale Kettenblätter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der unrealistischen Peaks nochmal.

Mir kommt es so vor, als würden in letzter Zeit manchmal, wenn ich abrupt zu treten aufhöre, plötzliche Spitzen auftreten.

Das ganze in der Kombination NG + Elemnt.

Komischerweise hatte ich das früher nicht.

Da in der Zwischenzeit auf beiden Geräten ein paar Firmwareupdates ins Land gezogen sind, kann ich es auch nur schwer eruieren an welchem Gerät es nun liegt.

Kennt das Thema in der Konstellation noch wer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst mir womöglich wieder erklären, dass deine systeme immer konstant funktionieren u messen (weil du das selektiv wahrnimmst) u deshalb der pm ach so genau u verlässlich ist - nun - in der realität sind das die meisten unter vielen umständen nicht.

 

du bist gern eingeladen, einmal mitzufahren u direkt mit hersteller, profis u sponsoren die nacht (oder Nächte) durch informationen auszutauschen. dann spielt „glauben“ keine so große rolle wie die fakten, die man dort bekommt*

Ich habe am Stages (SP2) immer zwischen 1050 und 1090 Watt Peak, wenn ich einen ausgeruhten Antritt fahre und am P2M Type S immer zwischen 990 und 1020 Watt. Seit 6 Wochen ist das nahezu konstant. Ohne es jemals nachgelesen zu haben, misst bzw. rechnet laut Kapi der Stages in kürzeren Zeitinkrementen als der P2M, was mit ein Grund für die Differenz der beiden Geräte im Maximalbereich ist. In der mittlerweile dritten Saison hat Strava bei mir keinen Wert über 1100 Watt aufgezeichnet.

 

Ich bezeichne die produzierten Werte meiner Geräte also in der Tat als sehr verlässlich und absolut vergleichbar innerhalb eines Messsystems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Stages (SP2) immer zwischen 1050 und 1090 Watt Peak, wenn ich einen ausgeruhten Antritt fahre und am P2M Type S immer zwischen 990 und 1020 Watt. Seit 6 Wochen ist das nahezu konstant. Ohne es jemals nachgelesen zu haben, misst bzw. rechnet laut Kapi der Stages in kürzeren Zeitinkrementen als der P2M, was mit ein Grund für die Differenz der beiden Geräte im Maximalbereich ist. In der mittlerweile dritten Saison hat Strava bei mir keinen Wert über 1100 Watt aufgezeichnet.

 

Ich bezeichne die produzierten Werte meiner Geräte also in der Tat als sehr verlässlich und absolut vergleichbar innerhalb eines Messsystems.

 

 

 

der avg output müsste trotz unterschiedlichen peaks gleich sein, wenn der messzeitraum über mehrere sekunden geht...

 

die angesprochenen unterschiede treten aber vermehrt zwischen 1000 u 2000watt auf, könnte sein, dass es eine rolle spielt, dass du dich da an der 1000watt grenze befindest. mir wäre der unterschied von 990 zu 1090w aber auch zuviel.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon alleine weil wenn ich bei starken gegenwind mit 23km/h dahin sieche, und mir denk "oida da geht ja goar nix weida" und ich dann auf die Watt Anzeige schaue, und die zeigt mir z.b. 250w an, schon alleine dafür würd ich mir immer einen Powermeter ans Rad schrauben :D;)

.

Wenn du 250W trittst und dahin siechst, ist das Problem nicht dem pm. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der avg output müsste trotz unterschiedlichen peaks gleich sein, wenn der messzeitraum über mehrere sekunden geht...

 

die angesprochenen unterschiede treten aber vermehrt zwischen 1000 u 2000watt auf, könnte sein, dass es eine rolle spielt, dass du dich da an der 1000watt grenze befindest. mir wäre der unterschied von 990 zu 1090w aber auch zuviel.*

Auch der Schnitt über 5 sek unterschiedet sich vom Stages zum P2M, wenn auch prozentuell etwas weniger. Der Stages zeigt im Maximalbereich (bzw dort fällts mir stärker auf) mehr an, vielelicht weil ich mit dem Bein stärker bin. Aber ich weiß ja genau mit welchem Gerät ich unterwegs bin, wo soll da also ein Problem sein. In der Langzeitaufzeichnung bei Strava scheinen mir halt nur die Stages Maximalwerte auf, weil sie höher sind. Alle längeren Tests bzw überhaupt alle schärferen Einheiten fahre ich immer mit dem P2M, um eine optimale Vergleichbarkeit zu haben. Antritte und Sprints passieren halt mit jedem Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann überhaupt nicht reproduzieren, womit ich gefahren bin u warum ich einmal 1200, 1500 oder 1800watt getreten haben soll - das gute ist, mir is es wurscht weil ich weiß dass die werte für mich irrelevant sind u überdies zum großteil falsch.

 

es zeigt einfach, dass nicht alle PM gleich messen u man über saisonen immer die gleichen (dauerhaft guten) systeme fahren sollte, wenn man drauf wert legt u tatsächlich auf werte mit trainings verhalten reagieren will.

 

womit wir wieder von vorne beginnen könnten :)

 

olta banolta - vater des freds - steller der frage - hoffnungsträger der antwort - PM ??!*

JA oder NEIN?*:devil:

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, dass ich auch einen pm verwende ohne ihn zu nutzen. - Ich fahre gern Rad und beschäftige mich gern mit Daten (ohne einen Nutzen daraus zu ziehen). Und da ich zu schwach bin, um mich mit den Guten zu vergleichen, vergleiche ich mich gerne mit mir (zu unterschiedlichen Zeitpunkten) und mit Leuten in meinem Trainingsgebiet, die ähnlich beinand sind.

.

Mir ist bewusst, dass ich nicht effizient trainiere, aber mir macht es Spaß, mit pm so zu tun und zu meinem Leben - wie ich es mir vorstelle - gehören zu viele Dinge, die nicht mit echtem Training kompatibel sind.

.

Also man kann einen pm kaufen und ihn nur das Gefahrene messen lassen, aber er könnte viel mehr. (Man müsste ja auch nicht alles auf Strava hochladen und freischalten.) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich objektiv und für mich total sinnvoll an :D

Einen PM zur Gänze ausnutzen, ist wahrscheinlich nur den Profis samt ihren Trainern möglich.

Aber wer nutzt schon seine Dura Ace, etc. aus?

Unter dem Strich muss doch jeder für sich Entscheiden, was für ihn Sinn macht.

Bin nur ein Hobby Radler der Freude am Radfahren hat, ab und an bei einen Hobby-Rennen mitfährt und an seiner Leistung feilt.

Mit PM macht es noch mehr Spaß, z.B. sich bei div. Strava Segmenten zu verbessern, oder seine FTP zu überprüfen und diese verbessern.

Nutze ich meinen PM voll aus, sicher nicht.

Hab ich meine Leistungen verbessert?

Ja ich hab es schwarz auf weiss :D, ich werde besser:D.

Das ist für mich nach einen anstrengend Ausfahrt, eine Art Belohnung/Selbstbestätigung ein kleines Erfolgserlebnis was dem Ego guttut.

Eines ist mir jedoch klar.

Wenn die Leistungen sich nicht mehr verbessern, und das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche...

ist der PM nicht ein scheixxdreck, der dir die Freude am Radfahren nimmt, was kein Mensch braucht, etc..

Dann hat man es schwarz auf weiss, das man nicht mehr besser wird bzw. schlechter, und muss damit fertig werden.

Wer damit ein Problem hat, sollte die Finger von einen PM lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den letzten posts steht viel wahres drinnen.

 

offenbar brauchen manche für sich oder vor anderen *förmlich eine entschuldigung dafür, dass sie einen PM am rad haben - andere kommen hingegen gut damit zurecht, dass sie einen haben, obwohl sie ihn nicht, oder kaum wirklich nutzen u sagen/wissen das auch.

 

was man „braucht“ muss jeder selbst für sich entscheiden ob DI2, Aero, superleicht, TT rad, versender rad oder maßrahmen.

 

persönlich neige ich eher zu nüchternen fakten wenn ich um objektivität gebeten werde, u will nicht meine eigene *entscheidung durch missionieren anderer begründen.*

 

dennoch kaufe ich für mich (unrentable) *dinge die ich auch nicht voll nutzen kann, ganz einfach weil ich sie will *- das ist aber mein kaffee u dieses recht hat ja jeder.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich hier mitlese, desto mehr fühle ich mich genötigt meinen PM wieder zu demontieren ;)

 

Ich bin ein Zahlenfetischist und vergleiche halt gerne die Werte mit mir selber und auch anderen. Im Grunde verwende ich aber den PM sicher nicht effektiv, obwohl ich wüsste wie ich mein Training steuern könnte. Derzeit starte ich wieder einen Versuch mitn Friedl und der Triathlon Bibel. Da Reini kann, dann schauen ob ich effektiv trainiere :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...