Zum Inhalt springen

Scheibenbremes quietscht, Bremsleistung schwach


whitestone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf meinem "alten" MTB befindet sich eine Magura Julie Scheibenbremse, sie quietscht beim Bremsen und die Bremsleistung ist schwach.

 

Was ich schon gemacht habe:

- neue Bremsklötze

- mit Bremsenreiniger die Bremsscheiben gereinigt

- Bremskörper neu ausgerichtet, damit sie ev. nicht "schief" sind

- Bremse entlüftet

 

dann nach längerer Zeit noch einmal alles gereinigt, Bremsklötze mit feinem Schmiergelpapier abgeschliffen mit dem gleichen Ergebnis: quietschen und schwaches Bremsen trotz voller Betätigung des Bremshebels.

 

Hat irgendwer noch einen Tipp, eine Idee? Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einige Vollbremsungen gemacht, bin auch 2 Runden eher gemütlich gefahren

genau nach dieser Anleitung nicht: https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/service-einbremsen-von-scheibenbremsen/a20337.html

Vielleicht sollte ich das noch "abarbeiten"?

 

da steht organische bremsbeläge müssen getempert werden

(mehrmaliges gezieltes erhitzen über eine bestimmte temperatur aber unterhalb der temperatur wo sie verglasen)

und es gibt nur zwei hersteller die das vor dem verkauf machen

die restlichen organischen bremsbeläge müssen vom käufer selbst getempert werden!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach tut man sich mit Bremsenreiniger auch nicht immer nur Gutes.

Ich hatte einen Würth Bremsenreiniger, mit dem ich nie Probleme hatte. Da mir der ausgegangen ist, hab ich eine Baumarkt-Eigenmarke gekauft und das hat schlagartig zum Quietschen der Bremsen geführt.

Hat eine Zeit lang gedauert, bis ich dahinter gekommen bin. Nach erneutem Reinigen mit hochwertigem Reiniger und Tausch der Beläge war wieder Ruhe.

 

Ist evtl. eine Komponente im System, die mit ausschlaggebend sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da steht organische bremsbeläge müssen getempert werden

(mehrmaliges gezieltes erhitzen über eine bestimmte temperatur aber unterhalb der temperatur wo sie verglasen)

und es gibt nur zwei hersteller die das vor dem verkauf machen

die restlichen organischen bremsbeläge müssen vom käufer selbst getempert werden!?

 

Spannend eigentlich. Kann mir fast nicht vorstellen, dass es so schlechte (ich sehe das als Qualitätskriterium) organische Bremmsbeläge gibt. Wobei am - damals - neuen MTB, hatte ich original organische Beläge von Formula, die waren im Winter bereits hinüber. Seitdem fahre ich BBB und gut ist es (vorne gesintert, hinten organisch) - das deckt sich jetzt sogar mit dem Bike Test. (Hätte ich nicht gedacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Das leidige Problem mit den Quietschen ist leider noch nicht beseitigt. Ich möchte das jetzt noch einmal angehen. Jetzt meine Frage: ich hab damals die Original-Bremsbeläge gekauft

https://www.bike-discount.de/de/magura-4-1-performance?delivery_country=14&gclid=CjwKCAiAiuTfBRAaEiwA4itUqJY-X9w9oyVGNsA9A-1rCzMZ6fulWrpATcYO0sifsYDpogN7kojd5xoCEYsQAvD_BwE

Gibt es andere (bessere) Empfehlungen?

Liegt der Unterschied zwischen den Bremsbelägen "Endurance" und "Performance" nur in der Haltbarkeit bzw. Bremsleistung?

Danke für eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...