Zum Inhalt springen

Reifenfrage


Amsel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Hinterreifen mutiert grade zum Semislick, sollte ich bei Zeiten mal wechseln. Was gibts am Markt derzeit vernünftiges für E-Enduro? Fahre vorwiegend trockene Trails, Untergrund Erdboden bis Schotter, brauche also keinen Matsch-Reifen. Gewicht spielt nur untergeordnete Rolle, lieber pannensicher, schlauchlos sowieso. Vorgänger war der Rekon mit dem ich gar nicht so unzufrieden war. Mittlerweile sollte der Markt für 27.5+ schon größer geworden sein. 2.8 sollte reichen.

Habe allerdings auf der Schwalbe Seite grade gelesen dass es ab Juli eigene e-MTB Reifen geben wird, ist deshalb wahrscheinlich gescheiter noch zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

ich weiss nicht, ob euch das klar ist

 

Die Arbeitsgemeinschaft Bauteiletausch an E-Bikes und Pedelecs hat zwei Merkblätter zu den Themen „Tuning von Pedelecs" und „Nachrüstung von Fahrrädern mit E-Antrieben" veröffentlicht. Darin wird erläutert, wann von Tuning oder Nachrüstung gesprochen wird, welche Folgen das für das jeweilige Fahrzeug hat und welche rechtlichen Konsequenzen für den Händler und den Fahrzeugnutzer zu erwarten sind.

 

https://www.zedler.de/de/zedler-aktuell/e-bike/news-detail/pedelecs-neue-merkblaetter-zu-tuning-und-nachruestung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

So jetzt heißen?

Mit ein bissl Eigenverantwortung kann ich im Grunde machen was ich will, so halte ich das auch bei meinem eigenen Bike wo so ziemlich alles von der Garantie ausgenommen wäre

Gabel die nicht fürs Bike zugelassen ist, Bremsen die nicht für die Gabel zugelassen sind mit Scheiben die nicht für die Bremse zugelassen sind, Eigenbau Bremsadapter, und Laufräder die nicht fürs Bike zugelassen sind....

Hersteller sichern sich rechtlich bis ins Kleinste ab, was ich durchaus verstehe.

Bei einem stabilen DH tauglichen Reifen mach ich mir wegen Garantie aber keine Sorgen, einen Patschen hast auch mit einem normalen Bike, kaum ist ein Motor in Spiel werden alle irgendwie komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Das Gewicht spielt zwar am E-Enduro eine untergeordnete Rolle aber bei 1,3kg hört der Spaß dann irgendwann doch auf. Nachdem der Rekon mit seinen 780g schlauchlos 2 Saisonen lang wirklich alles pannenfrei mitgemacht hat braucht es wirklich keinen 1,3kg Schwergewichts-Schlappen. Nassen Untergrund meide ich ohnehin wie die Pest, auf glitschigem Fels hält dann sowieso nix mehr. Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht spielt zwar am E-Enduro eine untergeordnete Rolle aber bei 1,3kg hört der Spaß dann irgendwann doch auf. Nachdem der Rekon mit seinen 780g schlauchlos 2 Saisonen lang wirklich alles pannenfrei mitgemacht hat braucht es wirklich keinen 1,3kg Schwergewichts-Schlappen. Nassen Untergrund meide ich ohnehin wie die Pest, auf glitschigem Fels hält dann sowieso nix mehr.

 

Mimimi

Ich würde am e enrudo ausschließlich ordentlich robuste Reifen mit gewaltigem Profil und in Plus fahren. Für bergauf sicher voll lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Was ist rollen wie ein bremsanker? Rollt meine 1100g MM wie ein Bremsanker? Gut rollts nicht aber ich fahr Touren damit und hab keine Motor.

Angeblich soll mein neuer DHR 1100g vorne ganz scheiße rollen. Hab schon bissl Angst davor, aber auch den werde ich bei Touren fahren ohne Motor.

Kann mir nicht vorstellen dass man mit Motor wirklich ein paar Watt mehr Rollwiderstand spürt. Da hab ich lieber das Mehr an Grip und Pannensicherheit. Andererseits wenn du schon einen leichten Reifen hattest und den lange pannenfrei gefahren bist spricht bei deiner Fahrweise nix dafür einen 1300g Reifen zu montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amsel ist 2 Saisonen mit dem Rekon gefahren und hatte keine Probleme. Warum soll er was anderes montieren nur weil ihr glaub ihr hättet Probleme damit?

 

Bergab ist es ja auch nicht lustig, wenn ein Reifen richtig kacke rollt. Ich erinnere mich mit Schaudern an den Wetscream am DH-Bike. Da hast bergab mit treten müssen...

 

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1229992-surly-2x-dirt-wizard-27-5-x-3-0

 

Wenn einen Rollwiderstand nicht stört ist das echt ein geiler Reifen....

100 Eier für zwei gebrauchte MTB Reifen? :f:

So geil kann der gar nicht sein

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist rollen wie ein bremsanker? Rollt meine 1100g MM wie ein Bremsanker? Gut rollts nicht aber ich fahr Touren damit und hab keine Motor.

Angeblich soll mein neuer DHR 1100g vorne ganz scheiße rollen. Hab schon bissl Angst davor, aber auch den werde ich bei Touren fahren ohne Motor.

Kann mir nicht vorstellen dass man mit Motor wirklich ein paar Watt mehr Rollwiderstand spürt. Da hab ich lieber das Mehr an Grip und Pannensicherheit. Andererseits wenn du schon einen leichten Reifen hattest und den lange pannenfrei gefahren bist spricht bei deiner Fahrweise nix dafür einen 1300g Reifen zu montieren.

 

Genau das trifft's. Warum was funktionierendes tauschen? Vielleicht weil's doch was mit noch mehr Grip uphill gibt? Gerade auf steilen uphill-Trails ist noch viel möglich mit dem E-Enduro. Michelin bringt anscheinend gerade ebenfalls einen spezifischen E-Bike Reifen, mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Warum nicht. Ich hab schon gebrauchte Reifen ge und verkauft, ich war als Käufer und Verkäufer zufrieden.

Die Dirt Wizards sind geniale aber teure Reifen.

50,- Für einen fast neuen Reifen sind durchaus ok.

Der mit 120tpi in 29 hat auch einen normalen Rollwiderstand

Die schweren 60tpi Reifen dürften eher schlecht rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich käme nie auf die Idee gebraucht Reifen zu kaufen. Außerdem ist mit nasses Terrain zutiefst zuwider!

 

Ich käme nie auf die Idee Reifen neu zu kaufen wenn's immer wieder Leute gibt die Reifen direkt vom Neurad verkaufen...oder kurz nur genutzt haben und ich dadurch viel weniger zahle.

 

 

Mit Rekons wäre mir nasses Gelände auch zuwider... ;)

Rollt hinten sehr gut und dämpft auch gut aber wenn's feucht ist kommt der schnell an die Grenzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich käme nie auf die Idee Reifen neu zu kaufen wenn's immer wieder Leute gibt die Reifen direkt vom Neurad verkaufen...oder kurz nur genutzt haben und ich dadurch viel weniger zahle.

 

 

Mit Rekons wäre mir nasses Gelände auch zuwider... ;)

Rollt hinten sehr gut und dämpft auch gut aber wenn's feucht ist kommt der schnell an die Grenzen

 

Mir ist nasses Gelände zuwider weil ich den Dreck generell hasse und nicht wegen dem Rekon, am glitschigen Fels hält dann sowieso kein Reifen mehr was wiederum die Trails unfahrbar macht die ich für gewöhnlich fahre;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich ein e-bike-spezifischer Reifen? Ist doch nix anderes als bspw. ein Supergravity?

 

Ich hätte gerne e-bike-spezifische Sättel und Griffe! Und Lenker. Und eine e-bike-spezifische Trinkflasche.

 

Der Hinterreifen muss wesentlich mehr Drehmoment übertragen, generell ist das Systemgewicht um ca. 10kg höher.

Einem Freund mit E-Enduro hat es reihenweise die Hinterreifen zerlegt (Minion DHR Exo 2,8x27,5), bis es was stabileres gegeben hat

 

Insgesamt find ich das Hinpecken auf E-bikes/biker ein bisserl würdelos.

Irgendwann fahren wir selber eines ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...